[gelöst]FB 7050 per WDS an FB 7170 - Entfernung zu groß?

didi1901

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich benötige Eure Hilfestellung.

Bisheriger, erfolgreicher Aufbau:
FB 7170 im UG/Treppenhaus -> kein Festnetzanschluss, nur DSL
Intern 1x Euracom ISDN-Anlage
FB 7050 als Repeater im EG/ Wohnzimmerwand neben Treppenhaus - > 1x PC an Lan1, 1x Laserdrucker an Lan 2, Wlanzugriff per Notebook

genutzt wird der interne Faxempfang der FB 7170, DHCP ist eingestellt.
Weitere Einstellungen siehe Bild, was darin fehlt ist die Nachtabschaltung Wlan, die ich beim Stick nicht brauche.

Neuer, gestörter Aufbau
FB 7170 unverändert
FB 7050 im EG/ Wohnzimmeraussenwand -> sonst unverändert

Leider bekommt die 7050 keine Verbindung mehr zur 7170.

Benutze ich am PC stattdessen einen USB-Wlanstick von Levelone, kommt die Verbindung zustande, wenn auch nicht berauschend gut.

Problem ist, das der Stick nur noch bis WINXP läuft und der LAserdrucker nun nicht mehr als Netzwerkdrucker arbeitet.

Dazu meine Fragen:
Sind die Wlanempfangs- und/oder Sendeteile der Fritzen so schwach? Wäre der Tausch der Fritzen untereinander besser und welche Funktionen gingen dann verloren?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß Didi

Anhänge

• Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    50.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es immer sinnvoll, Geräte des gleichen Herstellers zu verwenden, also FritzBox - FritzWlan-Stick.

Ich hatte selbst das Problem mit den Netgear-Sticks an den Fritten, soll heißen, mit dem Netgear in der gleichen Konstellation wie bei dir 1Mbit, mit dem Fritz-Stick 54MBit.

Und achte auch auf die Antennenstellung/Standort der Boxen!

Danke für die schnelle Antwort, aber ich hab mich scheinbar unklar ausgedrückt.

Die beiden fritzen gingen vorher. Nach Standortveränderung des Slave (7050) gibt es keine Verbindung mehr zwischen den Fritzen.

Schalte ich den Slave aus und beutze am PC stattdessen eine Stick von Levelone, funktioniert es wieder einigermaßen.

Gruß Didi

Hmmm... was hast du denn mit der 7050 gemacht, ist die überhaupt noch als Repeater angemeldet?

Ich hab ne reine Standortveränderung gemacht. An der Konfig wurde nichts geändert.
Der Slave ist ist nur ca. 3m nach links und ca. 3,5m weiter weg vom bisherigen Standort wieder in Betrieb gesetzt worden. Die Standortangeben beziehen sich auf den Master.

Guude,
[.....]Nach Standortveränderung des Slave (7050) gibt es keine Verbindung mehr zwischen den Fritzen.[.....]
...beachte bitte: Die WLAN-Funkreichweiten/-eigenschaften der 7050 kommen schnell an ihre Grenzen.
Meistens hilft da nur noch "ausprobieren" um den besten Standort zu finden.

Das beantwortet nicht meine Frage: wird die Slave noch im Repeater angezeigt? Ansonsten oder gerade jetzt die 7050 noch mal neu Einrichten!

Sorry hat etwas gedauert.

Bin auf der Arbeit. Meine Frau hat die 7050 wieder am alten Platz eingeschaltet.

Laut Fernzugriff auf den Master ist der Repeater online.

Also scheint es doch an der Entfernung zu liegen.

Gruß Didi

Tja, irgend etwas ist an dem neuen Standort, das WLAN erheblich stört.

Da hilft vielleicht eine stärkere Antenne an der 7050 oder versuch es mal hier mit. ;)

Danke für die Hilfe,
ich hab die Ursache wahrscheinlich gefunden.

Der Laser ist ein Multifunktionsgerät mit Fax. Da ich am neuen Standort keinen Telefonanschluss habe, muss ich eine Dect-Funksteckdose nutzen. Funktioniert auch, hat aber scheinbar den Fritz gestört.

Hab jetzt beide Geräte etwas weiter auseinander gebracht und hab jetzt ne stabile Verbindung.

Sollte es sich ändern, meld ich mich nochmal.

Ansonsten kann der Thread als gelöst gekennzeichnet werden.

Gruß Didi

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.