[gelöst] FB 7170, Asterisk, SIP-Probleme mit analogem Phone

myrken

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,

ich bin neu hier und hoffe mal, dass die Art von Posten okay ist.

Mein Problem ist folgendes:

Ein an der Box hängendes, analoges Phone ist auf dem installierten Asterisk-Server angemeldet und hat die Nummer 99 ("Auswahl *121#"). Andererseits befindet sich eine ältere Firefly-Version (die IAX2-fähig ist) im Netz (Nummer 81).

Wählt man meine externe Nummer, klingeln beide Stellen (so wie's sein soll). Wähle ich mittels Firefly stumpf die "99" (soll auch so sein), klingelt das analoge Phone. Firefly ist auch in der Lage mit dem eingerichteten Präfix "1" Sipgate-Nummern anzurufen.

Soweit so gut. Wähle ich jedoch mit dem analogen Phone *121#81 oder eben #121*1<Sipgate-Nummer>, passiert nichts.

Im Webinterface-Log steht dann:

Code:
24.01.07 21:31:27 Internettelefonie mit <Nummer> über 192.168.178.1:5061 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Außerdem erscheint, wenn ich die Asterisk-Konsole überwache (cfg_asterisk start c) nichts im "Log". Wähle ich mit Firefly, taucht folgender Text auf:

Code:
    -- Accepting AUTHENTICATED call from 192.168.178.20:
       > requested format = ilbc,
       > requested prefs = (),
       > actual format = ulaw,
       > host prefs = (),
       > priority = mine
    -- Executing Dial("IAX2/81-3", "SIP/99|55|Ttr") in new stack
    -- Called 99
    -- SIP/99-ad54 is ringing

...und die 99 klingelt. ;)

Weiss jemand Rat?

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ja fast peinlich, aber ich habe nicht gewusst, dass man mit 'nem Sip-Client/Phone hinter die gewählte Rufnummer ein # anfügen muss.

In meinem Beispiel: "81#". Dann klingelt's auch. :rolleyes:
 
oder die Nebenstellen dreistellig machen, dann sollte es mit # sofort und ohne # nach ein wenig Warten gehen.

spblinux
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.