[gelöst]FB 7270 per WDS mit FB 7050 verbinden

carsten_h

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin!

Ich habe gestern genau nach der Anleitung von AVM http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3 beide FBen (7270 als Basis im Dachboden und 7050 als Repeater im Erdgeschoß) eingerichtet.
Die Verbindung zwischen beiden funktioniert auch hervorragend. In der 7270 kann ich sehen, daß die 7050 als Repeater funktioniert.
Wenn ich von meinem iMac, der per LAN an der 7270 angeschlossen ist, versuche auf die Basis (192.168.178.1 oder fritz.box) zuzugreifen geht das. Auf den Repeater (192.168.178.2) kann ich auch zugreifen.

Jetzt melde ich meinen iPod touch an der 7270 an und bekomme auch wunderbar per DHCP eine IP-Adresse verpaßt (192.168.178.34, Maske 255.255.255.0). Auch der Router und der DNS werden eingetragen (das kann man beim touch sehr schön erkennen und dort auch eine neue Lease anfordern).
Von dem aus kann ich auch auf die Basis und den Repeater zugreifen.
Gehe ich jetzt aber mit dem touch ins Erdgeschoß und werde dadurch am Repeater angemeldet, geht gar nichts mehr.
Ich bekomme auf einmal eine IP-Adresse per DHCP die 160.x.x.x lautet und eine Netzmaske 255.255.0.0, Router und DNS sind nicht eingetragen. Ich nehme an, daß sich der touch das selber ausgedacht hat, weil er nichts per DHCP mitgeteilt bekommt.

Wie komme ich aus diesem Mist heraus?
Was habe ich vergessen?
Wieso funktioniert DHCP am Repeater nicht?

Danke!
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du Roaming willst, dann sollten die Boxen mit der gleichen SSID, aber mit unterschiedlichen Funkkanälen konfiguriert sein.

BtW, g++ und n Abschalten, denn wenn du dich mit dem IPod nicht an der 7050 anmelden kannst (169.x.x.x = APIPA / 169.254.1.1 = Not-IP der Boxen), dann kann es daran liegen.

Das du nicht auf das WebIf der 7050 kommst liegt an der Konfiguration als IP-Client.

wenn du Roaming willst

Roaming muß nicht unbedingt sein. Es reicht, wenn ich unten an die eine Box und oben an die andere Box komme. Der Empfang ist im Erdgeschoß halt etwas schlecht im vorderen Teil des Hauses. Hinten geht es. Daher dachte ich, daß ich das durch die 7050, die ich noch herumliegen hatte, erreichen könnte.

dann sollten die Boxen mit der gleichen SSID, aber mit unterschiedlichen Funkkanälen konfiguriert sein.

Huch, ich dachte, daß die Kanäle gerade gleich sein sollten. So stand es jedenfalls in der AVM Anleitung.

BtW, g++ und n Abschalten,

g++ habe ich in der 7050 abgeschaltet. In der 7050 habe ich auf g+b und in der 7270 auf n+g+b gestellt, so stand es auch in der AVM Anleitung.

denn wenn du dich mit dem IPod nicht an der 7050 anmelden kannst (169.x.x.x = APIPA / 169.254.1.1 = Not-IP der Boxen), dann kann es daran liegen.

Aha. Ich werde mal zum Test n ausschalten. Wobei der iPod sowieso nur b und g kann, auch wenn der Broadcom Chip auch n können soll.

Das du nicht auf das WebIf der 7050 kommst liegt an der Konfiguration als IP-Client.

Von oben, also von der 7270 aus komme ich ja an das Web-IF.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn DHCP am Repeater deaktiviert? Es soll ja so sein, denn im WDS-Verbund macht dann der Master DHCP. Man kann ja nicht zwei Herren dienen...;-)

Ist denn DHCP am Repeater deaktiviert? Es soll ja so sein, denn im WDS-Verbund macht dann der Master DHCP. Man kann ja nicht zwei Herren dienen...;-)

Ich habe im Menü der 7050 gar keine Einstellung mehr zu DHCP gefunden, nachdem ich auf WDS gestellt habe. Ist schon klar, daß das nicht gehen kann. Nur kommt ja anscheinend nichts an.

Carsten

Mein Tipp:

Richte die 7050 nochmal komplett neu als Repeater ein, als erstes setze die IP fest und schalte dann DHCP aus. Danach kannst Du die Repeater-Funktion aktivieren...

Hallo,

wie im Handbuch der 7050 zu Lesen, ist an jeder Schnittstelle eine andere IP mit DHCP (denn die 7050 ist noch ein echter Router), also ein guter Anhaltspunkt um, wie Feuer-Fritz eben schon schrieb, die 7050 neu einzurichten.

Bedenke, dein n wird dir nur Schwierigkeiten bereiten, denn du kannst dich nicht Waschen, ohne Nass zu werden! ;)

PS: Wieso läßt du die 7050 nicht als Router laufen?

Richte die 7050 nochmal komplett neu als Repeater ein, als erstes setze die IP fest und schalte dann DHCP aus. Danach kannst Du die Repeater-Funktion aktivieren...

Werde ich machen. Ich hoffe, daß das hilft.

Danke!
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, tu es, denn die 7050 hat mit "n" so seine Probleme...

Und bitte nutze das "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt, OK? ;)

Bei mir läuft die 7050 als Repeater problemlos unter b+g wenn die Basis 7270 b+g+n macht.
{Probleme beim Anmelden der Repeaters an der Basis macht bei mir die repeater-Einstellung g (ohne b) warum auch immer.}

Mein Laptop (Akoya 1210) kann n und verbindet sich je nach Signalstärke mit der richtigen Box.

Moin!

Ich habe jetzt den Repeater auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles für WDS neu eingegeben. Das hat nichts gebracht.
Dann habe ich bei der 7270 b+g anstelle von n+g+b eingestellt und siehe da, es funktioniert. :-(
Man ist das blöd.

Vorher hatte ich auch schon immer n aus, weil ich ein Gerät im Netz habe, das n oder zumindest die Kombination n + WPA+WPA2 nicht verträgt (Hifidelio, der kann nur b+g und WPA).
Ich dachte, daß ich den jetzt an den anderen Router hänge, der halt nur b+g kann und oben dann n benutzen kann. Aber das jetzt der Router selber auch kein n verträgt, ist ja echt dämlich.

Naja, jetzt geht es.

...etwas später:
So ein Mist. Jetzt habe ich im iPod einmal "Lease erneuern" gedrückt, als ich an der 7050 angemeldet war. Was soll ich schreiben? Es geht nicht mehr. Jetzt bekommt er nicht irgendeine IP-Adresse, sondern gar nichts. Die Felder bleiben einfach leer. Die WLAN Anzeige sagt mir, daß nichts da ist und ich kann auch auf keiner Webseiten. Dann habe ich die Adresse statisch eingegeben, so wie ich sie von der 7270 bekomme. Aber dadurch kam ich auch nur auf das Web-IF der 7050. Keine andere Adresse funktioniert.
Mir scheint, daß da irgendwie die Verbindung zwischen den beiden Routern nicht so ganz funktioniert. Warum auch immer. :-(
Vom iMac an der 7270 aus konnte ich aber bei meinen Tests die 7050 erreichen. Ich werde daraus nicht so ganz schlau.

Danke für Eure Hilfe!
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du getan, wa sich schrieb? Erst die Fixe IP, dann DHCP aus, dann WDS?

Die Masterbox ist aber korrekt eingerichtet? Die macht noch DHCP, oder?

Hallo,

hattest du meinen Post#7 gelesen? :rolleyes:

LAN B hat eine andere IP+DHCP-Srv als LAN A, also schau noch mal dabei...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.