[Gelöst] FB 7390: Calllog Problem bei Shutdown per Call

Darkvale

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 und versuche einen Shutdown per Call per SSH zu einem Windows-Server auszuführen.

Einen Wake on Call konnte ich bereits erfolgreich umsetzen, in dem ich die Calllog modifizierte.

Nun habe ich versucht, dieses für den Shutdown per Call mit SSH ebenfalls umzusetzen. Dropbear habe ich auch erfolgreich auf der FB installieren können und kann mich auch erfolgreich auf die FB connecten.

Wenn ich das Shutdown-Script manuell in der Console starte, verbindet sich die FB per SSH mit dem Server, übermittelt den Shutdown-Befehl und fährt den Server ordnungsgemäß runter.

Sofern ich jedoch den Anruf tätige fährt der Server nicht runter. Eine Verbindung per SSH erfolgt zwar (dieses ist in der Console und im Server-Log ersichtlich), jedoch wird der Shutdown-Befehl nicht ausgeführt.

Ich verstehe wirklich nicht, was ich übersehen habe. Die Suchfunktion und Google brachten mich leider auch nicht weiter. Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar dafür, weil ich schon eine Menge schlafloser Nächte deswegen hatte :)

Hier die entsprechenden Dateien:

Calllog:

#!/bin/sh
# CALLOG für Wake on Call und Shutdown per Call
caller=XXX
called=SIP3#XXX
if [ "$caller" = "$1" ] && [ "$called" = "$3" ]; then
echo "Booting PC"
/usr/bin/ether-wake -i eth0 XX:XX:XX:XX:XX:XX
else
echo "Unberechtigter Anrufer, nämlich: $1"
fi

caller=XXX
called=SIP3#XXX
if [ "$caller" = "$1" ] && [ "$called" = "$3" ]; then
echo "Shutdown PC"
/var/media/ftp/Interner\ Speicher/SSH/shutdown
else
echo "Unberechtigter Anrufer, nämlich: $1"
fi

exit 0

Shutdown:

#!/bin/sh
/var/tmp/ssh -y -i /var/media/ftp/Interner\ Speicher/SSH/rsakey [email protected] shutdown.exe -s -f -t 120
exit 0

Telnet Ausgabe bei manuellem Aufruf des Shutdown-Scripts:

# /var/media/ftp/Interner\ Speicher/SSH/shutdown
/var/tmp/ssh: Warning: failed creating //.ssh: Read-only file system

Host '192.168.xxx.xxx' key accepted unconditionally.
(fingerprint md5 xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx)

Telnet Ausgabe bei Aufruf des Shutdown-Scripts per Call:

# Unberechtigter Anrufer, nämlich: XXX
Shutdown PC
/var/tmp/ssh: Warning: failed creating //.ssh: Read-only file system

Host '192.168.xxx.xxx' key accepted unconditionally.
(fingerprint md5 xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx : xx)
Jul 23 22:17:49 telefon[1264]: SIGCHLD received!

Zu hülf....

Gruß
Darkvale

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

wirklich keiner eine Idee oder einen Hinweis für mich?

Gruß
Darkvale

Hallo erneut,

da ich bisher immer noch keine Lösung gefunden hatte, habe ich etwas anderes probiert.

Ich habe sämtliche Modifikationen rückgängig gemacht und Freetz (mit Dropbear und Callmonitor) auf die FB geflasht. Freetz läuft stabil und einwandfrei.

Anschließend habe ich entsprechend dieser Anleitung sämtliche Einstellung 1:1 übernommen.

Jedoch habe ich auch hier das selbe Problem.
Führe ich das Shutdown Script per Telnet als root aus, wird der Server heruntergefahren.

Versuche ich es über einen Anruf, verbindet sich die FB mit dem Server, aber der Rechner wird nicht heruntergefahren.

Hier der Auszug aus dem Log des Testanrufes:
[0:1] processing rule 'in:request' 'XXX' 'XXX' 'HOME=/mod/root && /var/tmp/flash/ssh/shutdown.sh'
[0:1] event 'in:request' matches pattern 'in:request'
[0:1] parameter SOURCE='XXX' matches pattern 'XXX'
[0:1] parameter DEST='XXX' matches pattern 'XXX'
[0:1] SUCCEEDED
[0:1] ACTION: 'HOME=/mod/root && /var/tmp/flash/ssh/shutdown.sh'

Hier die erstellte shutdown.sh:
ssh -i /var/tmp/flash/ssh/rsakey [email protected] "shutdown -s -f -t 120"

Also langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

Liegt es evtl. an fehlenden Rechten des Callmonitors?

Gruß
Darkvale

Mal so als Denkanstoss;

wird die Anrufernr nicht an zweiter Stelle an das Calllog übergeben?, also $2 anstatt $3 ?! Aber dann dürfte er auch nicht hochfahren, da hast Du ja auch 3 stehen ;)

Ja, das ist soweit richtig.
Bei $3 wird die SIP und die Nummer übergeben.
Aber selbst wenn ich die $2 nehme, leider das gleiche Problem. :(

Ich stand vor dem selben Problem - shutdown-befehl per putty oder telnet klappte aber nicht per callmonitor. Hab dann irgendwann herausgefunden, dass es an dem von mir eingesetzten freesshd unter Windows liegt - dieses verweigert nämlich ohne angeschlossenes Terminal seinen Dienst.
Mit dem Freetz-Paket "empty" klappt es dann aber auch mit freesshd.
Mein Shutdown Script sieht so aus:
Code:
HOME=/mod/root
empty -f -i /var/tmp/in.fifo -o /var/tmp/out.fifo ssh -i /[Pfad]/rsa_key [user]@[IP] "shutdown -s"

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis.
Das gleiche hatte ich auch schon bemerkt und einfach den SSH Server gewechselt. Und siehe da, nun geht alles wie gewünscht.

Thema somit erledigt :)

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.