[gelöst]FBF 7050 - Image von the-construct zieht kein dropbear mehr beim Boot...

Hmmm... ich bin nicht unfreundlich, sondern nur etwas irritiert/genervt, alldieweil du wieder nicht gelesen hast, sonst hättest du für nvi den 3. Befehl aus meinem Post 17 genommen hast. :huhu:
 
Mich beschleicht das Gefühl, daß du aufgrund erheblichen Mangels an Linux-Kenntnissen generell die Finger von jeglicher Art von Modifikationen lassen solltest.
Eventuell solltest du dich dort erstmal genauer einlesen, denn sonst hast du schneller einen Briefbeschwerer als du denkst. Normalerweise lässt sich das zwar durch ein recover wieder beheben, aber danach bist du auch nicht schlauer und keinen Schritt weiter.
 
Hihi, das ist der Webspace von radislav und wenn der das nicht löscht, dann liegt das auch dann noch da! :lach:
ich kann euch versichern, dass ich die binarys auf meinem webspace solange, wie nur möglich lasse und freiwillig nicht löschen werde ;)
 
Na genervt brauchst nicht sein :D. Eigentlich ist das jetzt hier nicht mehr dem Topic dienlich aber um die Sache aufzuklären.
Ich habe alles verstanden was du mir beschrieben hast und bin dafür auch dankbar. Den 3.Befehl aus Post 17 hab doch auch erst hier auf Arbeit gelesen.

Die Historie ist folgendermaßen:
1. Ich habe von Andreas die Dateien per Mail erhalten.
2. Habe diese tremichl zur Verfügung gestellt, damit er auch testen kann
3. tremichl hat die Files auf seinen Webspace gelegt.
4. Erst jetzt machte es für mich sie die Anleitung von tremichl in Post 4 zu versuchen.
5. Dabei habe ich festgestellt, dass nicht der gesamte Inhalt der debug.cfg in Putty dargestellt wird. Ich wusste zu dem Zeitpunkt aber schon, dass ich die Dateien/Ordner busybox und dropbear auf meiner Box sehe
6. Dann habe ich deine erste Anleitung versucht und wollt mit nvi debug.cfg die Datei direkt bearbeiten, das ging nicht, trotz vorhandenem busybox Ordner/Datei, das war alles noch zu Hause, inzwischen bin ich auf Arbeit
7. ich würde jetzt als nächstes den 3 Befehl aus deinem Post 17 zu Hause testen, da ja schon busybox vorhanden.
8. wenn das nicht hilft, würde ich den wget Befehl verwenden

So, ich merke dass wir aufgrund von Missverständnissen ein wenig aneinan der vorbei geredet haben. Ich bin kein Freund von Vorwürfen oder Anfeindungen. Ich schlage folgendes vor :bier:

Ich bin euch sehr dankbar
 
@Henric, es hat absolut nichts mit Anfeindungen, etc. zu tun, sondern mit Lesen und Verstehen.

Lesen ist klar, Verstehen bedeutet: das Gelesene zu Verstehen und daraus erwächst Wissen und das Wissen fehlt dir leider.

Noch mal kurz: wenn die busybox schon in /var/tmp ist, dann mußt den Dienst nvi daraus starten, denn deine "normale" busybox der Firmware kann es nicht.

Lies bitte zum Verständnis noch mal, was die busybox ist, OK? klick me

@radislav, das hatte ich auch nicht anders erwartet, da du ja schon freundlich auf deine HP hingewiesen hattest. :)

EDIT: ach noch was: wenn ich dir diesen Befehl " ./busybox nvi debug.cfg " gepostet hätte, dann wäre es wohl anders gelaufen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt versucht die debug.cfg mittels nvi zu bearbeiten. Bin dabei folgendermaßen vorgegangen, so wie hier weiter oben beschrieben.

1. Per Telnet auf die Box
2. cd /var/tmp
3. ls -la
Dann habe ich in der Auflistung auch busybox gesehen, allerdings stand davor ein 0, was meiner Meinung nach die Größe darstellt oder?
4. Also danach wget http://radislav.bplaced.net/fritzbox/7050/busybox
5. nochmal ls -la, dann stand vor buysbox 598768, also wahrscheinlich n halbes MB oder
6. /var/tmp/busybox nvi /var/tmp/debug.cfg
7. Ergebnis: busybox: applet not found

Um mal zu zeigen, dass ich auch versuche was zu lernen bzw. auch was allein auf die Reihe zu bekommen, hab ich mich mal auf Radislavs Homepage umgeschaut. Dort steht ja links im Menu unter der Rubrik Modifikationen debug.cfg. Dann sind dort Schritte beschrieben, wie man sie bearbeiten kann, wobei die erste die hier ist, die wir besprechen. Ich zitiere mal "1. Die eleganteste, muss aber evtl. nachgerüstet werden (siehe Kap. VI/NVI) "
Ich finde aber kein Kapitel VI/NVI.

Da stehe ich jetzt. Könnt ihr mir helfen.

Danke sehr
Henric
 
Hmmm... dann wirst du eine Firmware <14.04.30 auf der Box haben, denn die Busybox von radislav wurde für den Kernel > der .30 gelinkt.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann hol dir sie dir hier bei enrik...

Code:
wget http://www.akk.org/~enrik/fbox/OLD/busybox
 
Auf meiner Box läuft die FW 14.04.33, komisch dass es nicht geklappt hat. Ich hab mir derweil anders beholfen. :)
Für doc 456 wird das jetzt sicherlich nichts besonderes sein, aber für all die anderen wie mich, die sich in Sachen Linux nicht so gut auskennen und bisher auch immer die Images von the-construct genommen haben, hier mal meine kleine Anleitung.

1. mit putty per telnet auf die FB verbinden
#96*7* Telnet ein
#96*8* Telnet aus

2. FTP Server einrichten:
dabei hab ich mich 1:1 an diese Anleitung gehalten, das hat auf anhieb funktioniert http://radislav.dyndns.org/index.php?site=Fritzbox/Modification/ftp.php
Wichtig war hier bei mir, dass ich die codezeilen einzeln per copy & paste in die putty konsole kopiert habe und nicht gleich den ganzen codetext auf einmal.

3. in putty die debug.cfg ins Temp verzeichnis kopieren
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg

4. per ftp Verbinden und die debug.cfg aus var/tmp auf den Rechner kopieren
5. debug.cfg bearbeiten mit notepad ++
6. Wichtig: Dateiformat muss Unix sein, trotzdem als Dateiendung .cfg tippen
7. debug.cfg ins tmp Verzeichnis schieben und vorhandene überschreiben
8. debug.cfg ins flash Verzeichnis kopieren
Code:
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

FB neustarten, fertig.

Ich hab gleich noch den code für den ftp Server in die debug.cfg geschrieben, so dass ich da jetzt n ftp server laufen habe und es bei nächsten mal nicht mehr so schwer habe.

Ich weiß gar nicht ob die Schritte 3 und demzufolge 8 nötig sind, oder ob sich per ftp verbunden gleich die debug.cfg aus dem Verzeichnis var/flash rauskopieren kann statt aus dem Verzeichnis var/tmp?

Nochnals vielen Dank an doc456 und tremichl
@Michael: ich hoffe du kommst so auch an dein Ziel

Viel Glück
Viele Grüße
Henric
 
Gern geschehen! Gratuliere! :mrgreen:

Dann setz deinen Thread noch auf [gelöst], damit andere deine Anleitung finden können.

Wie, na ganz einfach => 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen. ;)
 
Hallo,

ich wollte das gestern auf der FB Fon Wlan meiner Mum auch ändern, da dort auch n Construct Image läuft.
Hab das mit dem FTP Server auch so gemacht wie auf der Homepage von radislav beschrieben und wie es bei mir auch geklappt hat. Allerdings kann ich mich danach nicht auf den FTP Server verbinden.

Kann es daran liegen, dass der FTP Server für die FB 7050 ist und die FB Fon Wlan meiner Mum n anderen Kernel hat?

Henric
 
das kann natürlich sein. so findest du die kernel version raus. falls es ein 2.4 kernel ist, passt meine version natürlich nicht.
 
Also ich bin jetzt nicht bei meiner Mum und werd auch die nächsten Tage nicht dort sein, daher kann ich nicht testen. Aber ich geh mal davon aus, dass der Kernel n anderer ist. Die FB7050 hat doch n 2.6er Kernel richtig?

Wo könnte ich denn ne bftpd Version für den 2.4er kernel bekommen und würde dann die conf Datei von dir trotzdem passen?

Danke sehr
Henric
 
bei 7050 kommt es auf die firmwareversion an. die letzte (ich glaub .33) hat kern 2.6
conf würde auf jedem fall passen. ich versuche in den nächsten tagen eine version für kern 2.4 aufzusuchen und zu testen und sage bei erfolg auf jedem fall bescheid

gruß
 
..die letzte (ich glaub .33) hat kern 2.6
Da glaubst du richtig, siehe meinen Post#27 (2.4er-FW <.30 / 2.6er-FW ab .30).

BtW, bleib aber trotzdem bei einer einigermaßen korrekten Schreibweise, OK? ;)
 
die diskussion wegen meiner groß/kleinschreibung hatten wir schon: es geht nun mal schneller, wenn ich alles klein schreibe. wenn es jemandem nicht gefällt, kann derjenige/diejenige meine beiträge gerne ignorieren. wenn es den admims und dem seitenbetreiber nicht gefällt, dann schreibe ich einfach nichts mehr.

p.s. sorry für den offtopic
 
[OT]Interessant, dass du mit zweierlei Maß misst? Auf deiner "Homepage" sieht das gaanz anders aus. Aber wie du willst... [/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.