[gelöst] FBF: Seitenaufbau/Ping zeitweise >1000

applepie

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen !

Es ist wie verrückt: Hin und wieder stockt die Internetverbindung und die Seiten werden garnicht oder quälend langsam geladen.:confused:

Der Ping geht dann teilweise hoch bis >1000 (auch der ping fritz.box !) oder "zeitüberschreitung".

Nach einer gewissen Zeit (minuten bis Stunden) ist dann alles wieder OK.:noidea:

Wer weiß Rat ?
Ich habe versucht alle relevanten Infos als Screenshot anzuhängen.

(Die FBF mit neuester Firmware läuft im Routerbetrieb an 1und1 2000 flat mit fester IP.)

Wenn jemand den Kobold in meiner Box oder im Rechner findet, wäre ich sehr dankbar !:D

Besten Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • adsl.JPG
    adsl.JPG
    42.8 KB · Aufrufe: 16
  • Area.jpg
    Area.jpg
    57 KB · Aufrufe: 13
  • arp-a.JPG
    arp-a.JPG
    12.7 KB · Aufrufe: 10
  • dslinfoübersicht.JPG
    dslinfoübersicht.JPG
    22.4 KB · Aufrufe: 9
  • dslinfoüerweitert.JPG
    dslinfoüerweitert.JPG
    38 KB · Aufrufe: 9
  • ipconfig.JPG
    ipconfig.JPG
    74.1 KB · Aufrufe: 10
  • netzwerkunterstützung allg.JPG
    netzwerkunterstützung allg.JPG
    16.6 KB · Aufrufe: 7
  • netzwerkunterstützung.JPG
    netzwerkunterstützung.JPG
    18.9 KB · Aufrufe: 7
  • ping fritz.box.JPG
    ping fritz.box.JPG
    85.7 KB · Aufrufe: 11
  • ping gmx.JPG
    ping gmx.JPG
    108.1 KB · Aufrufe: 7
  • port.JPG
    port.JPG
    26.5 KB · Aufrufe: 10
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    44.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hört sich für mich nach einem WLAN Problem an, weil die Verbindung zur Fritzbox bereits betroffen ist. Es liegt also zwischen Box und Rechner. Funk ist generell ein sehr unsicheres Medium, vor allem, wenn man einen Server betreiben will.

Versuche mal:
- Die Distanz zwischen beiden Geräten zu verkürzen
- Den Funkanal zu wechseln
- An der Verschlüsselung was verändern
- Mögliche Störer zu deaktivieren (Bluetooth, Mikrowellen, AV Sender, Nachbarn mit WLAN + Bluetooth, Richtfunkstrecken der Telekom ... (NEIN, das ist kein Aufruf zu Mord und Sabotage ;)))
- Ein Kabel statt Funk zu verwenden.

Da es zeitweise in Ordnung ist, tippe ich auf äußere Störeinflüsse. Die können auf dem ganzen Band aufreten. Dann bleibt nur ein Kabel. Aber vielleicht hast du ja Glück, und es nur der Nachbar auf der gleichen Frequenz. Dann hilft ein Wechsel des Funkkanals.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank !

Vielen Dank für die Fehlereingrenzung: Kabelverbindung ist OK, ergo ist WLAN schuld. Schonmal ein Schritt weiter :)

-Bluetooth und DECT-Telefon sind nicht schuld
-Batterie/Netzbetriebt kein Unterschied

-Funkkanal geändert (Nachbar hatte den gleichen)

Z.Z. ist der PING OK.
Aber der Download-Test ist stark unterschiedlich (Download des SP2 von Microsoft, die können den Traffic vertragen :hehe: )
FBF am Kabel (100mbit): ~230kb/s
FBF am WLAN (48mbit): ~130kb/s


Ist das normal ?
Ich dachte bisher, dass DSL der Flaschenhals ist :confused:
 
Hallo,

eigentlich sollte DSL der Flaschenhals sein. 230 kB dürften (eigentlich) kein Problem sein für WLAN, wenn die Empfangssituation ok ist.

Allerdings wird hier im Forum öfter mal über die Grauenhafte WLAN-Performance der FritzBox Fon WLAN berichtet. Ich habe aber keinen Überblick, um welche Größenordnung es dabei geht. Vielleicht ist tatsächlich bei 130 kB schluss ...

Viele Grüße

Frank
 
Hallo nochmal

Dein Hinweis auf "bekannte Perfomanceprobleme der FBF" war Gold wert.:)

DIe Lösung war in diesem Thread zu finden: schwankende WLAN-Verbindung/ Skype bricht ab.

FBF: g++ deaktivieren, b+g ausstellen, nur g einstellen
PC: neuesten Intel Treiber für die 2200bg installieren

Jetzt:
FBF am Kabel (100mbit): ~230kb/s
FBF am WLAN (54mbit): ~230kb/s

Dieses Forum ist echt klasse ! :p

Besten Gruß,
Sebastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.