[gelöst] Fehler 501 (Not Implemented) bei REGISTER

mrparity

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verzweifle hier gerade an meinem schönen Astrisk-Server. Telefone von draußen können sich nämlich nicht registrieren.

Hier meine Konfiguration des Netzes: Ich habe einen Asterisk-Server, der hinter einer Firewall/NAT sitzt. Auf diesen Server wird der SIP-Port, sowie die Ports 10000-20000 durchgeleitet. Zum auflösen der dynamischen IP nutze ich einen DynDNS-Dienst. Intern habe ich ein Softphone und ein Grandstream GXP-2000.

Mein Problem ist nun, dass sich Telefone von außen nicht anmelden können, sie bekommen bei einem REGISTER immer ein 501 - Not Implemented zurück. Ein anderes Phänomen welches ich beobachtet habe ist, dass sich auch interne Telefone nicht anmelden können, wenn ich an Stelle der lokalen IP den Domainnamen angebe - allerdings mit einer anderen Fehlermeldung (404). Das mit den internen Telefonen stört mich nicht, ist aber evtl. eine Zusatzinfo für euch.

Hier die sip.conf:
Code:
[general]
context=default
realm=paritys.domain
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
vmexten=voicemail
disallow=all
allow=alaw
allow=g726
allow=ulaw
externhost=paritys.domain
externrefresh=10
nat=yes

[gxp2000]
type=friend
context=sip_full_access
secret=topsecret
host=dynamic
nat=yes
qualify=yes

[guest3000]
type=friend
context=sip
secret=guest_passwd
host=dynamic
nat=yes
qualify=yes

Ich hoffe ich habe euch alle nötigen Infos gegeben. Die extensions.conf ist wohl nicht nötig, da bereits das registrieren nicht klappt, oder? Wenn noch Fragen sind: einfach her damit :-).

Viele Grüße und vielen Dank an alle die, die dieses Posting bishierher gelesen haben ;-),
Patrick

dyndns funktioniert derzeit nicht :-(

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized