.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Gelöst] Fehler bei der Installation von chan_capi-0.7.1

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von Perbacco, 14 Dez. 2006.

  1. Perbacco

    Perbacco Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 Perbacco, 14 Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15 Dez. 2006
    Hallo,

    bisher lief Asterisk 1.0.7 und chan_capi-0.3.5 mit einer AVM Fritz PCI ohne Probleme. Die Pakete wurde mit apt-get installiert.

    Nun wurde ich übermütig und wollte die neueste Version von Asterisk haben. Die Quellen von asterisk-1.2.13 wurden übersetzt und installiert. Beim ersten Aufruf von asterisk gab es eine Fehlermeldung, die letztlich wohl auf die Inkompatibiltät zu chan_capi-0.3.5. zurückzuführen ist. Also wurde auch die neueste Version von chan_capi besorgt. Bei der Übersetzung von chan_capi-0.7.1 kommt es aber zu Problemen, hier die ersten Zeilen aus der umgeleiteten Ausgabe von make:

    wiesel:/usr/src/chan_capi-0.7.1# more log
    ./create_config.sh "/usr/include"
    Checking Asterisk version... 1.2.13
    * no stringfield in ast_channel
    * no data on 'indicate'
    config.h complete.
    gcc -pipe -fPIC -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_RE
    ENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations
    -DCRYPTO -c -o chan_capi.o chan_capi.c
    In Datei, eingefügt von chan_capi.c:81:
    chan_capi20.h:7:20: capi20.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chan_capi20.h:29:23: capiutils.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from chan_capi.c:81:
    chan_capi20.h: In Funktion »CAPI_COMMAND_PACK«:
    chan_capi20.h:105: error: `CAPI_REQ' undeclared (first use in this function)
    chan_capi20.h:105: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    chan_capi20.h:105: error: for each function it appears in.)
    chan_capi20.h:106: error: `CAPI_CONF' undeclared (first use in this function)
    chan_capi20.h:107: error: `CAPI_IND' undeclared (first use in this function)
    chan_capi20.h:108: error: `CAPI_RESP' undeclared (first use in this function)
    In Datei, eingefügt von chan_capi.c:82:
    chan_capi.h:41:2: Warnung: #warning If you dont update your libcapi20, some fax features are not available
    In file included from chan_capi.c:82:
    chan_capi.h: Auf höchster Ebene:
    chan_capi.h:107: error: Syntaxfehler before "_capi_put_cmsg"
    ....

    Woran liegt's? Auch ein nachträgliches Entfernen des alten chan_capi-0.3.5 (mit atp-get remove asterisk-chan-capi) und erneuten make clean und make führt zu obigen Fehlern.

    Viele Grüße, Perbacco
     
  2. Perbacco

    Perbacco Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tja, nun hat es funktioniert. Nach Installation des Paketes libcapi20-dev war auch die Übersetzung von chan_capi erfolgreich. Damit aber Asterisk auch korrekt startet, mußten die 'alten' Konfigurationsdateien angepaßt werden (modules.conf, extensions.conf, capi.conf) und letztlich des gesamte Verzeichnis /usr/lib/asterisk/modules/ gelöscht werden sowie die Übersetzung und Installation aller Komponenten wiederholt werden.