Moin zusammen,
ich habe inzwischen einige Stunden damit verbracht, meinen seit heute bei
1&1 geschalteten DSL-Anschluss nebst Internettelefonie auf einer Fritz!Box Fon WLAN 7113 einzurichten.
Inzwischen habe ich neben einem Supportcall bei 1&1 auch einige Seiten Forenbeiträge und Howtos zum Thema "ich kann nicht angerufen werden" hinter mir, ohne dass ich erkennbar weiter gekommen bin.
Der Stand der Dinge:
Nun das, was nicht geht:
Fällt jemandem etwas dazu ein und kann mir helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ich habe genügend Infos gegeben und bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Munter bleiben!
ich habe inzwischen einige Stunden damit verbracht, meinen seit heute bei
1&1 geschalteten DSL-Anschluss nebst Internettelefonie auf einer Fritz!Box Fon WLAN 7113 einzurichten.
Inzwischen habe ich neben einem Supportcall bei 1&1 auch einige Seiten Forenbeiträge und Howtos zum Thema "ich kann nicht angerufen werden" hinter mir, ohne dass ich erkennbar weiter gekommen bin.
Der Stand der Dinge:
- ISDN Festnetzanschluss, 1&1 DSL Surf & Phone im Regiotarif
- Verkabelung mit Splitter, NTBA und FB nach Anleitung aufgebaut (mehrfach wiederholt) und geprüft (mehrfach wiederholt)
- FB per Startcode auto-konfigurieren lassen und 1 Analogtelefon als Telefoniegerät an FON1 angeschlossen und eingerichtet (Internetrufnummer eingerichtet und registriert, Festnetzrufnummer eingetragen, Reagieren auf alle eingehenden Anrufe freigeschaltet)
- Internet funktioniert tadellos
- ich kann von dem an die FB angeschlossenen Analogtelefon über's Internet anrufen
- Telefon, NTBA und Splitter scheinen i.O. zu sein, denn wenn ich meine alte Teledat USB 2 a/b anstelle der FB zwischen NTBA und Telefon hänge, funktionieren beide Richtungen (anrufen & angerufen werden).
Nun das, was nicht geht:
- ich kann nicht über meine Festnetzrufnummer angerufen werden
- kein Klingeln an meinem Telefon
- kein Rufzeichen im anrufenden Gerät (mein Mobiltelefon in diesem Falle)
- keinerlei eingehende Anrufe in der Anrufliste der FB
- ich kann nicht über Festnetz anrufen
- z.B. der Anruf bei der 1&1 Hotline über eine kostenpflichtige 0900 Nummer wurde von der FB über das Festnetz geroutet - da bekam ich sofort ein Besetztzeichen und keine Verbindung
- *111# schaltet von Internettelefonie auf Festnetztelefonie (sichtbar an den LEDs), um einen Augenblick komplett abzuschalten - LEDs aus, Besetztzeichen
- gleiches Verhalten, wenn ich NTBA und FB statt mit dem mitgelieferten Y-Kabel mit einem einfachen Patchkabel verbinde (angerufen werden geht nicht wie oben beschrieben, anrufen -> kein Internet -> Fallback Festnetztelefonie -> LEDs aus, Besetztzeichen)
Fällt jemandem etwas dazu ein und kann mir helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ich habe genügend Infos gegeben und bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Munter bleiben!
Zuletzt bearbeitet: