[gelöst] Festnetz an FB7113 geht nicht

Paragorn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe inzwischen einige Stunden damit verbracht, meinen seit heute bei
1&1 geschalteten DSL-Anschluss nebst Internettelefonie auf einer Fritz!Box Fon WLAN 7113 einzurichten.
Inzwischen habe ich neben einem Supportcall bei 1&1 auch einige Seiten Forenbeiträge und Howtos zum Thema "ich kann nicht angerufen werden" hinter mir, ohne dass ich erkennbar weiter gekommen bin.

Der Stand der Dinge:
  • ISDN Festnetzanschluss, 1&1 DSL Surf & Phone im Regiotarif
  • Verkabelung mit Splitter, NTBA und FB nach Anleitung aufgebaut (mehrfach wiederholt) und geprüft (mehrfach wiederholt)
  • FB per Startcode auto-konfigurieren lassen und 1 Analogtelefon als Telefoniegerät an FON1 angeschlossen und eingerichtet (Internetrufnummer eingerichtet und registriert, Festnetzrufnummer eingetragen, Reagieren auf alle eingehenden Anrufe freigeschaltet)
  • Internet funktioniert tadellos
  • ich kann von dem an die FB angeschlossenen Analogtelefon über's Internet anrufen
  • Telefon, NTBA und Splitter scheinen i.O. zu sein, denn wenn ich meine alte Teledat USB 2 a/b anstelle der FB zwischen NTBA und Telefon hänge, funktionieren beide Richtungen (anrufen & angerufen werden).

Nun das, was nicht geht:
  • ich kann nicht über meine Festnetzrufnummer angerufen werden

• kein Klingeln an meinem Telefon
    • kein Rufzeichen im anrufenden Gerät (mein Mobiltelefon in diesem Falle)
    • keinerlei eingehende Anrufe in der Anrufliste der FB
  • ich kann nicht über Festnetz anrufen

• z.B. der Anruf bei der 1&1 Hotline über eine kostenpflichtige 0900 Nummer wurde von der FB über das Festnetz geroutet - da bekam ich sofort ein Besetztzeichen und keine Verbindung
    • *111# schaltet von Internettelefonie auf Festnetztelefonie (sichtbar an den LEDs), um einen Augenblick komplett abzuschalten - LEDs aus, Besetztzeichen
    • gleiches Verhalten, wenn ich NTBA und FB statt mit dem mitgelieferten Y-Kabel mit einem einfachen Patchkabel verbinde (angerufen werden geht nicht wie oben beschrieben, anrufen -> kein Internet -> Fallback Festnetztelefonie -> LEDs aus, Besetztzeichen)

Fällt jemandem etwas dazu ein und kann mir helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ich habe genügend Infos gegeben und bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Regio-Tarif gibt es doch gar kein Festnetz mehr, also kann man es auch nicht nutzen.

Anscheinend hast Du aber Festnetz (ISDN). Ist der ISDN Anschluss in der F!B richtig konfiguriert?? Möglicherweise ein fehlerhafts Y-Kabel. Versuch mal mit dem blauen TAE Adapter die F!B an das alte Teledat zu hängen.

Danke für den Hinweis, aber Festnetz habe ich schon noch, schliesslich
Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz
Eingehende Anrufe sollen ja auch über Festnetz kommen. Als temporäre Lösung hatte ich Telefon und NTBA von der F!B abgetrennt und meine Teledat wieder angeschlossen. Darüber funktioniert telefonieren in beide Richtungen - über Festnetz.
Der zweite Hinweis hat aber eine Veränderung gebracht. Ich habe die Teledat am NTBA angeschlossen und den Telefonanschluss ISDN/analog des Y-Kabels per TAE Adapter an eine Nebenstelle der Teledat. Und siehe da, telefonieren geht auch in beide Richtungen.
Was ist der Unterschied? Die Teledat setzt ISDN auf analog um ... kann es sein, dass die F!B 7113 mit einem ISDN Festnetz nix anfangen kann? Ich werde mich wohl mal bei AVM schlau machen, denn diese Lösung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zum Einstellen meines Telefonanschlusses müsste ich nun nämlich F!B und Teledat getrennt konfigirieren und hoffen, dass sich da keine Unverträglichkeiten einschleichen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu F!B 7113 und ISDN Anschluss, da scheint nämlich der Hund begraben zu liegen.

Munter bleiben!

Das Festnetz über F!B und Teledat geht, ist ein Hinweis auf einen Konfigurationsfehler. Prinzipiell ist die 7113 ISDN-fähig, wäre sie richtig konfiguriert (Anschlussart ISDN) würde sie am Teledat nicht funktionieren.

Tja, ich bin der Meinung, bei meinen häufigen Surfritten durch die Konfigurationsmenüs der F!B an den entsprechenden Stellen, an denen ISDN oder analog zur Auswahl stand, ISDN gewählt zu haben.
Leider sitze ich zur Zeit nicht zu Hause (ein wenig arbeiten vor Weihnachten muss eben noch sein .. oder wenigstens so tun als ob), so dass ich das nicht on-the-fly nachprüfen kann. Ich werde das heute abend noch mal tun. Vielleicht kann mich jemand genau auf den Menüpunkt verweisen, an dem die F!B von analogem Festnetzanschluss auf ISDN-Anschluss umgestellt wird / werden muss.

Munter bleiben!

Dann wäre mein Tipp: Reset der F!B auf Werkseinstellungen, 1 Minute vom Stromnetz,
anschliessend die F!B von Hand konfigurieren. Wichtig: in Einstellungen, System, Ansicht die Expertenansicht auswählen!
Viel Erfolg, Bunbury

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt also darangemacht, wie vorgeschlagen:

• Auto-Konfiguration durch den Provider via Startcode disabled
    • System-Netzwerkeinstellungen->Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen (nur in der Expertenansicht) deaktiviert
  • Rücksetzen auf Werkseinstellungen
  • vom Stromnetz trennen und etwas warten
  • in der Wartezeit habe ich meine Teledat aus den System herausgenommen und die Verkabelung laut Anleitung für einen ISDN Anschluss hergestellt
  • nach dem Neustart der F!B hatte ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit, per Startcode vom Provider die Konfigurationsdaten zu holen (das wollte ich ja auch so!)
  • Einrichtung des Internetzugangs mit meinen Zugangsdaten
  • Einrichtung des Telefons in dieser Reihenfolge:
    • Telefonie->Telefoniegeräte->Register Festnetz
    • Festnetz aktiv war schon aktiviert
    • Anschlussart ISDN ausgewählt und meine ISDN Rufnummer (ich habe nur eine) als 1. eingetragen
    • dann im Register Übersicht ein neues Gerät eingerichtet mit meiner Festnetzrufnummer (die schon bei 1&1 registriert ist):
    • Ausgehende Anrufe: Internet <meine Festnetzrufnummer>
    • Einkommende Anrufe: auf alle Rufnummern reagieren aktiviert

Ergebnis: Es funktioniert! Ausgehende Anrufe gehen brav übers Internet, eingehende kommen tatsächlich am Telefon an ... puh, was bin ich erleichtert.

Ich bin noch nicht sicher was der Knackpunkt war. Ich vermute, dass durch die Autokonfiguration die F!B auf Analoganschluss gestellt wurde und meine nachfolgende Umstellung auf ISDN ohne vorheriges Reset keine Wirkung hatte.
Also trotz allem Komfort mit der Autokonfiguration scheint doch der manuelle Eingriff hier das richtige Heilmittel zu sein.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise ... und die Geduld (ich weiss, ich neige zu langen Texten, aber vielleicht hilft's dem nächsten Hilfesuchenden, wenn's ein wenig ausführlicher beschrieben ist).

Munter bleiben!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,865
Neuestes Mitglied
ela6310