[Gelöst] Festnetznummer an zweite FB per Lan weiterleiten

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwei Fritzboxen. Die eine ist am Telefonanschluss angebaut und verfügt über die DSL sowie über die ISDN Verbindung. An ihr hängt ein Telefon mit unserer Festnetznummer welche über VOIP über 1und1 betrieben wird.
Über das Lan ist die zweite Fritzbox auf einem anderen Stockwerk mit der ersten verbunden. Ich habe alles fertig eingerichtet, das heißt das routing funktioniert und auch eine Internetrufnummer betreibe ich schon an der zweiten FB. Nun würde ich aber gerne eine der ISDN Rufnummern, welche ich früher immer verwendet habe, an dieser zweiten FB betreiben. Das geht aber nicht, weil diese ja nicht am ISDN angeschlossen ist. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es dort?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch die zweite Box an Deinen ISDN-Anschluss anschliessen:

1. Zweites Kabel neben dem Lankabel verlegen

oder

2. das bestehende Lankabel aufsplitten: 4 Adern LAN/4 Adern ISDN

high

Ich dachte eher ich kann die Verbindung von der ersten Box weiterleiten!? Das ist nämlich eine 7050 und die Einstellungen habe ich mir schon angesehen, allerdings nicht hinbekommen.

fehler ;-)

Zuletzt bearbeitet:
High schrieb:
wenn du ankommende anrufe (aus dem festnetz) von dieser isdn-nummer auf der zweiten box annehmen willst, ist die oben beschriebene variante die kostenlose variante.

du kannst natürlich auch in der ersten box (mit isdn) eine umleitung auf die voip-nummer der zweiten box einstellen. nur dann bezahlst du für jede minute.

high

Bei 1und1 sind doch Telefonate per VOIP an andere 1und1 Kunden (und damit auch an mich selbst) kostenlos. Also müsste es doch so gehen oder?
Aber was muss ich denn dann bei der ersten FB einstellen?

Na einfach eine Rufumleitung!

Dir ist aber klar, dass damit nur ankommende Anrufe möglich sind?
Abgehend über ISDN ist nur mit einer zus. physikal. Verbindung möglich.

klar hatte einen denkfehler, die eingehenden gespräche kannst du kostenlos umleiten. also hast du deine isdn-nummer in der ersten box bei gmx registiert und diese leitest du auf die andere bei gmx registierte nummer auf der zweiten box weiter.
das kannst du einfach unter rufumleitung einstellen.

wie rudatnet sagt kannst du ausgehende gespräche von der zweiten box nur über voip führen.

high

Das Register "Rufumleitungen" ist im Gegensatz zu den anderen Registern für mich nicht selbsterklärend.
Da steht nun eine Tabelle Fon 1 - Fon 3 und dann "Umleitung nach Rufnummer". Soll ich da nun die Internetnummer des Telefons an der zweiten FB eintragen?
Das Fon 1 Fon 3 sind doch die analogen Telefone? Ich hab aber ein ISDN Telefon angeschlossen. Wenn ich auf den Reiter "Nebenstelllen" gehe, dann kann ich da verschieden Rufnummer auswählen, zum einen auch die Festnetznummer und auch Internetrufnummern.
Was muss ich denn nun wie machen? Es klappt net.
Danke

Klick auf der Seite doch einfach mal auf "Hilfe", da ist eigentlich alles sehr gut erklärt!

unter nebenstellen wählst du zum beispiel für fon 1 deine festnetz-isdn-nummer aus und die leitest du unter rufumleitung auf die nummer die auf der anderen box aktiv ist per "sofort" um.

unter fon2 könntest du die gleiche nummer als internetnummer speichern und diese ebenfalls weiterleiten.

so werden anrufe aus dem festnetz als auch aus dem internet weitergeleitet.

high

Die Hilfe ist echt sehr gut und ich hab es nun geschafft. Allerdings hab ich ein kleines Problem. Ich hab es im Grunde so gemacht wie high es beschrieben hat. an Fon2 ist die betreffende Festnetznummer eingstellt welche bei der Rufumleitung an die Internetrufnummer weitergeleitet wird. Funktioniert, nur tätigt die FB die Weiterleitung über eben diese Festnetzrufnummer und das kostet mich Geld!
Und bei der Call-through Funktion muss ich immer einen Pin angeben, welcher dann vom Anrufer eingegeben werden soll. :(

Hast du schon die neue Beta-Firmware xx.04.03 auf der 7050?
Damit kann man beliebige Rufumleitungen geziehlt einstellen so wie du das willst.
Man kann da auch einstellen, über welchen Account umgeleitet werden soll.

Das hat schon seinen Sinn, dass bei Call through die Pin abgefragt wird. Wenn dann auch noch die Einschränkung auf bestimmte CallerID's ausgeschaltet wäre, könnte sonst jeder beliebige Anrufer auf deine Kosten Verbindungen mit teuren 0900er Hotlines etc. herstellen.

Warum registrierst du denn nicht einfach die 2te Nummer bei 1u1?
Dann kannst du mit dieser MSN beruhigt abgehend per Voip und ohne Call-Through wählen.

Rudatnet: Weil diese alte ISDN Festnetzrufnummer alle meine Bekannten kennen.

So also ich hab nun folgendes gemacht: Ich hab einfach eine Wahlregel auf der ersten FritzBox erstellt, die besagt dass alle anrufe an die Internetrufnummer an der zweiten FB über eine Internetrufnummer der 1. FB getätigt werden müssen.

Als ich diese Wahlregel noch nicht hatte ist in der 1. FB in der Log immer die Weiterleitung übers Festnetz geloggt worden. Seit dem ich diese Wahlregel habe geschieht dies nicht mehr. Aber ich bin mir sicher dass es übers Internet (und damit umsonst) geschieht, denn ich sehe auf meinem Telefon an der 2. FB bei einem Anruf die Internetrufnummer mit der die 1. FB den Ruf weiterleitet.

Leider sehe ich nun nicht mehr wer anruft, aber wenigstens geht es.

RudatNet schrieb:
Hast du mal genau gelesen, was ich da gepostet habe? ;)

Es geht dabei um abgehende Anrufe mit dieser MSN!

Achso, das hab ich natürlich längst gemacht. Is ja logisch :D.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391