[gelöst] Firmware Update wird ignoriert (provisioning)

blacktowa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin dabei Snom Telefone per Auto Provisioning zu konfigurieren.
Funktioniert auch soweit. Nun ist ja die neue Snom Firmware (7.3.23) verfügbar und ich möchte, dass die Telefone das automatisch erkennen und sich updaten.

Beispiel Snom320:
Ich habe eine settings.xml und die Sprachdatein (gui_lang etc) und die Datein für jedes Snom Telefon (snom3x0-bla.xml).

So in der snom3x0-bla.xml habe ich in den <phone-settings> folgendes hinzugefügt:
Code:
<firmware_status perm="">http://server/settings/firmware_snom320.xml</firmwar_status>
<update_policy perm="">ask_for_update</update_policy>
<firmware_interval perm="">1440</firmware_interval>

In der firmware_snom320.xml steht folgendes drin:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<firmware-settings>
<firmware perm="!">http://server/settings/update/snom320-7.3.23-SIP-f.bin</firmware>
</firmware-settings>

Nach einem Neustart des Telefones passiert aber nichts????? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen hierzu:

1. Hast Du es in der ersten von Dir angeführten xml-Datei (snom3X0-bla.xml) schonmal mit auto_update in der update_policy versucht? So habe ich es. Das firmware_interval habe ich gar nicht gesetzt.

2. Wo gibst Du den Dateinamen snom3X0-bla.xml an? Ich gebe es unter Erweitert -> Update -> Setting URL an, dann drücke ich "Speichern" und dann "Neustart". Geht einwandfrei.

Zwei Anmerkungen:
1. Dein Dateiname snom3X0-bla.xml hat wirklich nur Sinn, wenn Du verschiedene Firmware-Versionen gleichzeitig hast...

2. Du verrätst nicht, von welcher Firmware aus Du aktualisierst. Mein Vorgehen gilt das Update von 7.3.14 auf 7.3.23.

1. Jup, das habe ich gemacht. Ich habe das Interval nun mal auf 1 gestellt und bei den Snom300 kommt dann auch wirklich die Abfrage. Bei den Snom320 warte ich immer noch.

2. Öhm, die muss man doch so nennen. Also snom3x0-MAC-Adresse. So weiß das Telefon, dass es seine Einstellungen sind. Nimmt es auch soweit...halt bis auf die Firmware -.-

Also ich versuche von 7.3.14 auf 7.3.23 up zu daten.

2. Öhm, die muss man doch so nennen. Also snom3x0-MAC-Adresse. So weiß das Telefon, dass es seine Einstellungen sind. Nimmt es auch soweit...halt bis auf die Firmware

Das mit der MAC-Adresse ist richtig. Wenn Du nun in der snom3X0-bla.xml nur das hast, was Du oben angegeben hast, wäre das ja eigentlich für alle Telefone gleich (Ausnahme: gewisse Telefone haben eine andere FW-Version). In anderen Worten: *eine* snom3X0.xml würde genügen. Nun verstehe ich Dich aber so, dass Du noch andere Einstellungen vornimmst? Wenn ja, lass die doch mal weg.

Vielleicht noch Folgendes: in meiner snom3X0-bla.xml (egal, wie das nun wirklich heißt), habe ich noch pnp_config auf off gesetzt. Und wie gesagt, gar kein firmware_interval...

So, nach dem ich nun die Rechte auch noch runter geschraubt habe und pnp_config auf off gesetzt habe, tut sich immer noch nichts.
Komischer weise steht in der Apache-Log folgendes drin:

"GET /settings/firmware_snom320.xml HTTP/1.1" 200 173 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom320-SIP 7.3.14)"

....sooooooooooo, es funktioniert. Nach dem ich die neue Firmware-Version snom320-7.3.23-SIP-f.bin in snom320.bin umgenannt habe, hat er es sofort gemacht. *freu* Bei den Snom300 brauchte ich es nicht machen.

Danke trotzdem für die Unterstützung ;)

Sehr gut. Das habe ich zwar auch (d.h. die eigentliche Binärdatei der FW-Version heißt snom320.bin), habe es aber nicht für so wichtig gehalten. Sorry, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin.

Sehr gut. Das habe ich zwar auch (d.h. die eigentliche Binärdatei der FW-Version heißt snom320.bin), habe es aber nicht für so wichtig gehalten. Sorry, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja nicht so schlimm. Ich hatte es schon mal versucht gehabt mit snom320.bin aber da hatte es auch nicht so wirklich funktionieren wollen. Keine Ahnung, vllt habe ich mich auch einfach zu blöd angestellt ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.