[gelöst] Flash Speicher der FB7270: 16 MB besser als 8 MB?

el_valiente

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
.
Kann mir mal einer erklären, warum an meiner FB7270 der 1. Generation (8 MB Flash) alle aktuellen FW Versionen funktionieren? Auch die FW 54.04.67 MultiLanguage und die neueste FW 54.04.76?
Diese sind doch allesamt deutlich grösser als 8 MB - wie können sie dann geladen werden?

Das Ganze ist ja erfreulich, aber ich würde es gerne verstehen.
Und was ist dann eigentlich der Vorteil von 16 MB Flash Speicher, wenn es auch mit 8 MB geht?
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reim mir das so zusammen:

Wenn Du die Firmware mal öffnest, dann siehst Du, daß im .\var\tmp-Verzeichnis das eigentliche kernel.image gerade mal 7,03 MB groß ist.

Darin befinden sich auch noch plugins.update, was 1,76 MB groß ist. Das kernel.image und das plugins.update werden nicht auf einmal geladen, sondern nacheinander. Von daher reichen die 8 MB aus.

Schau Dir einfach mal das "install" aus dem .\var-Verzeichnis an, da steht drin, wie der Firmware-Update passiert.

Happy computing!
R@iner

Das Filesystem ist ein squash System, die Firmware muss, jedoch trotzdem im Flash Platz haben und es geht sich bei den neuen Firmwares sowieso nur mehr sehr knapp mit den 8MB aus. Freier Speicherplatz im Flash wird für den Anrufbeantworter verwendet.

Die Netto Filegröße der Firmware ohne der zusätzlichen Files die im Verzeichnis /var sind zählen, also das kernel.image.

.
Danke an skyteddy und Jpascher.
Also werden ab einer zukünftigen FW Version die 8 MB Flash nicht mehr ausreichen, nämlich wenn der eigentliche Kernel grösser als 8 MB wird.
"Squash System" und "sequentielles Laden von Kernel und Plugins" scheinen in etwa dasselbe zu bedeuten.

Habe den Thread auf [gelöst] gesetzt.
.

.
"Squash System" und "sequentielles Laden von Kernel und Plugins" scheinen in etwa dasselbe zu bedeuten.

Sind unterschiedliche Sachen im wiki gibt dazu Entwicklerinfos.

Plagins sind Programmteile die entweder vom einen Stick am USB oder per download ins RAM nachgeladen werden, also nicht ins Flash.

Die v3 verwendet aber derzeit wieder keine Plugins, möglich, dass auch wieder Abstand genommen wird von dieser Möglichkeit, wenn Boxen mit ausreichend Flash und RAM vorhanden sind. Eine echte Platzersparnis waren die Plugins bei den derzeit in Verwendung befindlichen menge an Plugins nicht, da ja auch der Mechanismus damit Plagins möglich werden Programm Overhead mit sich brachte.

Squash FS ist vereinfacht ausgedrückt "nur" ein Mechanismus um der in echtzeit die verendeten Programmteile erst auspackt und nutzt.

Zu früh... denn du hast es noch nicht verstanden!

Solltest du es irgendwann tun, wirst du auch verstehen, dass AVM noch einige Funktionen hinzufügen kann, ohne die 8MB-Version auszuschließen, da beide Versionen den gleichen RAM haben (was an dieser Stelle nämlich viel wichtiger ist).

Sinnvolle Analogie: GDI-Drucker und "normale" Drucker... ein GDI-Drucker bekommt seine Firmware erst vom Drucker-Treiber des PCs, kann aber genauso gut drucken wie ein "normaler" Drucker.

... da beide Versionen den gleichen RAM haben ...
Kann schon sein, dass ich es noch nicht verstanden habe.

Dass der RAM-Speicher bei FB7270 v1 und v2 gleich gross ist, war mir bekannt.

Beim Laden der FW muss diese aber zuerst durch den Flash, nicht wahr?
Und wenn da ein (notwendiger Weise) zusammenhängendes Paket von mehr als 8 MB dabei ist, wird es bei der FB7270 v1 Probleme geben.

Ich hatte verstanden, dass der aktuelle Kernel knapp unter 8 MB gross ist, was sich aber in einer zukünftigen FW Version ändern kann.

Kannst Du mir bitte etwas genauer erklären, was Du mit dem Hinweis auf den RAM an dieser Erklärung änderst oder verbesserst?
.

Ja guter Vergleich, im Detail sind die Mechanismen jedoch nicht sehr einfach.
Besonders SquashFS (SquashFStools) plus TFFS (Wiki - nicht mehr total aktuell) ist bedingt durch die Architektur und den Eigenheiten der Flash Speicher für Entwickler, und jeden der da etwas dahinter blicken möchte, doch sehr gewöhnungsbedürftig.
(TFFS erstellen auf wehavemorefun, auch etws in den Jahren)

SquashFS setzt auf JFFS2 auf.
Prinzipiell finden man oft zu den Themen sehr viele Details, kann die aber oft nicht sauber einordnen, da man nicht sicher ist wie der aktuelle Stand defacto ist oder man ist oder eher ich bin auch unsicher wie das Gesamtkonzept im Überblick sich darstellt. Bezüglich AVM wird natürlich nichts getan um da mehr Durchblick zu schaffen, man muss sich da schon alles bei den "freien" Quellen zusammensuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja guter Vergleich, im Detail sind die Mechanismen jedoch nicht sehr einfach.
Danke, Jpascher. Im Detail ist Squash FS anscheinend kompliziert, aber das Grobe verstehe ich jetzt besser.

Beziehst Du Dich bei "guter Vergleich" auf den GDI-Drucker Vergleich von Chatty oder auf meinen Erklärungsversuch?
.

Beziehst Du Dich bei "guter Vergleich" auf den GDI-Drucker Vergleich von Chatty oder auf meinen Erklärungsversuch?
.

Auf den GDI-Drucker Vergleich von Chatty.

Habe im vorhergehnden Beitrag noch einige Links eingefügt, wenn sich jemand noch etwas mehr Wissen darüber aneignen will.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster