[gelöst] Frage bezüglich Crontab unter Confixx

3

3949354

Guest
Hi Folks,
Diese Frage gehört wahrscheinlich nicht in dieses Forum, aber ich riskiere es einmal. Wenn nötig, bitte Thread schliessen und in den Tiefen versinken lassen.

Ich habe meine Homepages bei Webhoster.de liegen. Im Confixx gab es früher einmal eine Backup-Funktion, die es u.a. erlaubte, die Backups gleich auf einen USB-Stick an der FB per ftp hochzuladen. War genial. Backup anwerfen und dann später vom Stick ziehen.

Leider wurde diese Funktion gelöscht und soll auch nicht wiederkommen. Man gab' mir nur das Stichwort: Cronjob.

Kann mir jemand sagen, wie und was ich dort eingeben muss, damit z.B. jeden Sonntag gegen 0:00 Uhr folgendes passiert:
Minute / Stunde / Tag im Monat / Monat / Wochentag / Befehl
0 / 1 / * / * / 7 / ???

Packen des Verzeichnisses /HTML incl. Unterverzeichnissen und speichern des Backups im Verzeichnis /Backup

Die ganzen Seiten jedes Mal mit einem FTP Programm herunterladen und dann packe, ist mir leider ein wenig zu umständlich.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fränky,

Du könntest die Frage besser unter Asterisk, Linux allgemein stellen ...

wie wär's wenn Du folgendes versuchst:

zip -r /Backup/archiv.zip /HTML/*

schau' mal mit man untern den Optionen nach was Du sonst noch so brauchen könntest ... ;-)

Hi Joachim,
Werde es probieren und morgen früh mal sehen, was passiert ist. :)

Gerade probiert mit Befehl
zip -r /backup/Sicherung.zip . -i /html/*
Bekam folgende Meldung:
zip I/O error: Permission denied
zip error: Could not create output file (/backup/Sicherung.zip)

dem user, unter dem du arbeitest, fehlen die Rechte /backup/... zu schreiben, musst mal genau überlegen, in welchem Pfad du mit welchen Rechten sinnvoll reinschreibst ....

[Ergänzung]
Ich habe folgende Ordnerstruktur:
/backup/
/html/Name1
/html/Name2
/html/Name3

Nun sichert der Befehl mir die Ordner Name1-3, aber auch jedermal den Ordner /backup/.
Damit wäöchst die Sicherung in ungeahnte Größen. Die Sicherung soll nur die Ordner /html/ und Unterordner beinhalten.
Ich nutze den Befehl "zip -r backup/Sicherung.zip . /html/*"

Wo liegt mein Fehler?
[/Ergänzung]
[Ergänzung II]
Hab' ein wenig gespielt und dann den Befehl
zip backup/_Wochensicherung.zip . -r html/*
gefunden
[/Ergänzung II]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.