gelöst: Freetz überschüssiges File -> VAR.TAR

juergen-41

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,
also nach langem lesen und diversen Versuchen habe ich es gestern geschaft
meine Fritzbox 7240 von 1und1 mit Freetz zu betanken.

Firmware-Version 73.04.76freetz-devel-3498

Mir ist aufgefallen, das eine Datei -Var.tar im root Ordner der Box liegt.

Kann man diese Datei löschen, oder wird diese irgendwie von Freetz benötigt.

Habe gesehen, das beim compilieren so eine Datei erzeugt wurde.

Bin so als dummer Windows User nicht ganz dahinter gestiegen wie all diese Mod´s eingebunden werden.

Aber für mich sieht es so aus , das die orginal Firmware von AVM erhalten bleibt, und nur neue Unix - Linux Progs dazu kommen.

Also jetzt erschiest mich nicht gleich hier - nach der Divise - Suchfunktion benutzen - habe dieses schon getan und nix dazu gefunden.

mfg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Also, als Erstes gebe Deinem Thread bitte einen eindeutigen Namen, mit einer kurzen Beschreibung Deines Problems. "Freetz" ist da wohl ehr ungeeignet, und wird bestimmt bald von einem der Mod's (mit Recht) angemäkelt.

Zu Deiner Frage bezüglich var.tar habe ich folgendes gefunden:

...
Dateien unter /var/ auf der Box

Unter /var/ ist eine Ramdisk gemounted, welche beim Booten mit dem Archiv var.tar gefüllt wird. Diese Datei befindet sich bei den meisten Boxen unter /var.tar direkt in der Wurzel des Dateisystems. Beim Packen der var.tar die Parameter analog zum Packen der Firmware verwenden.
...

@SaschaBr
Danke das hat mir geholfen.

@MOD: Themen Titel kann ich leider nicht ändern.

@MOD: Thema kann geschlossen werden

Ich bin zwar kein Mod, kann Dir aber trotzdem sagen, wie Du das änderst: ;)

Im ersten Post auf Ändern, dann auf Erweitert, und dann kannst Du oben den Threadtitel ändern.
P.S.: Da das hier ja für Dich erledigt ist, kannst Du auch direkt ein [gelöst] oder [erledigt] (oder sowas in der Richtung) davor setzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.