[gelöst] freetz-3306+dropbear: nonexist user, Max auth tries reached -user is invalid

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
EDIT - Lösung: Vorder- und Hintergrundfarbe sollten halt schon verschieden sein, damit man im PuTTY-Fenster etwas lesen kann. :-Ö

Hallo,

wenn ich mich von unterwegs über ssh (PuTTY + private key) bei meiner FB 7170 (freetz-3306+dropbear) anmelden will, kommt keine Aufforderung, für den PW-geschützten private key das PW einzugeben. Das PuTTY-Fenster bleibt leer und oben im Titel steht "inactive". Syslog sagt:
Code:
fritz authpriv.info dropbear[1410]: Child connection from xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx
fritz authpriv.warn dropbear[1410]: login attempt for nonexistent user from xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx
fritz authpriv.info dropbear[1410]: exit before auth: Max auth tries reached - user 'is invalid' from xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx
Kann mir jemand diese Meldungen und evtl. auch eine Lösung des Problems bitte erklären?

Dropbear ist wie folgt konfiguriert:
Passwort Login: aktiviert
Login nur für root erlauben: aktiviert
Optionen: keine
Dabei frage ich mich jetzt zum ersten Mal, woher PuTTY weiß, ob ich mich als "root" anmelde?
Denn wenn ich mich nicht explizit als "root" anmelde, kann es natürlich nicht klappen, da ich ja nur "root" erlaube.
Liegt es daran? (früher ging es, aber diese Option kam ja erst später dazu, denke ich)

Aus dem Heimnetz funktioniert es mit ssh [email protected] aber einwandfrei, wobei ich hier eine PW-Authentifizierung nutze, also keinen private key.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Putty hat einen lustigen Reiter, wo man Loginsachen einstellen kann. Dort root eingetragen, und schon....

Danke, aber es war viel simpler - und peinlich: Vorder- und Hintergrundfarbe waren identisch. :-Ö
Nur zum "root": Es ist gar nicht nötig, "root" in der Lasche "Connection/Rlogin/Data to send to the server/Local username" einzutragen, weil PuTTY immer im Fenster "login as:" abfragt - auch wenn im o.g. Feld bereits "root" eingetragen ist. Also lasse ich es lieber leer.
Und damit kann mein peinlicher Thread wirklich geschlossen werden.
icon11.gif

Wenn du bei Connection->Data->Auto-Login Username einen Benutzernamen einträgst, dann wird der automatisch angemeldet.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.