EDIT - Lösung: Vorder- und Hintergrundfarbe sollten halt schon verschieden sein, damit man im PuTTY-Fenster etwas lesen kann. :-Ö
wenn ich mich von unterwegs über ssh (PuTTY + private key) bei meiner FB 7170 (freetz-3306+dropbear) anmelden will, kommt keine Aufforderung, für den PW-geschützten private key das PW einzugeben. Das PuTTY-Fenster bleibt leer und oben im Titel steht "inactive". Syslog sagt:
Kann mir jemand diese Meldungen und evtl. auch eine Lösung des Problems bitte erklären?
Dropbear ist wie folgt konfiguriert:
Denn wenn ich mich nicht explizit als "root" anmelde, kann es natürlich nicht klappen, da ich ja nur "root" erlaube.
Liegt es daran? (früher ging es, aber diese Option kam ja erst später dazu, denke ich)
Aus dem Heimnetz funktioniert es mit ssh [email protected] aber einwandfrei, wobei ich hier eine PW-Authentifizierung nutze, also keinen private key.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
wenn ich mich von unterwegs über ssh (PuTTY + private key) bei meiner FB 7170 (freetz-3306+dropbear) anmelden will, kommt keine Aufforderung, für den PW-geschützten private key das PW einzugeben. Das PuTTY-Fenster bleibt leer und oben im Titel steht "inactive". Syslog sagt:
Code:
fritz authpriv.info dropbear[1410]: Child connection from xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx
fritz authpriv.warn dropbear[1410]: login attempt for nonexistent user from xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx
fritz authpriv.info dropbear[1410]: exit before auth: Max auth tries reached - user 'is invalid' from xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx
Dropbear ist wie folgt konfiguriert:
Dabei frage ich mich jetzt zum ersten Mal, woher PuTTY weiß, ob ich mich als "root" anmelde?Passwort Login: aktiviert
Login nur für root erlauben: aktiviert
Optionen: keine
Denn wenn ich mich nicht explizit als "root" anmelde, kann es natürlich nicht klappen, da ich ja nur "root" erlaube.
Liegt es daran? (früher ging es, aber diese Option kam ja erst später dazu, denke ich)
Aus dem Heimnetz funktioniert es mit ssh [email protected] aber einwandfrei, wobei ich hier eine PW-Authentifizierung nutze, also keinen private key.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: