[gelöst] Freetz Basis Pakete: "kein script für ..."

eYo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPFianer,

musste mir heute ein neues Image kompilieren, da ich vergessen hatte dropbear, syslogd sowie debootstrap auszuwählen...
Das kompilieren dauerte so lang wie beim letzten mal, keine Fehler, das flashen klappt ohne Probleme aber nach dem reboot geht das Freetz WebIF nicht.

Also starte ich es via Telnet: /etc/init.d/rc.webcfg start

Code:
Starting Freetz webinterface...done

Jetzt klappt auch das IF. Zu meinem entsetzen wird unter "Pakete" lediglich Dnsmasq angezeigt und auch wenn ich bei den Diensten "crond", "swap", "telnetd" oder "webcfg" starten will, erhalte ich folgende Meldung:

Code:
Fehler: Kein Skript für 'crond'

Irgendwas muss also doch schief gelaufen sein, habe daraufhin den gesamten Ordner bis auf "dl" gelöscht, da ich mit DSL 768 lang genug gebraucht habe, bis die Sources der FW geladen wurden... Satte 20 Minuten nur für den download, das kompilieren dauert schon lang genug :D

Danach die FW neu compiliert... auch die .config mal gelöscht und komplett neu gemacht, kein Erfolg.

Kann mir jemand sagen was ich ggf. falsch gemacht habe? Ist das Problem schonmal aufgetreten?

Gruß,
eYo

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelchen Müll in der debug.cfg? -> Boardsuche hilft.

Wird die beim flashen nicht gelöscht und neu geschrieben? oO
Kann ich die einfach löschen oder gibt es eine "standard debug.cfg"?

¤: Aber so wies aussieht, ist die debug.cfg leer.

Nutz bitte mal die Boardsuche und finde heraus, wie du selber herausfindest, ob du selber was in dem "File" drinstehen hast. Wenn ja, findest du im selben Thread sicher auch das Kommando, diesen Inhalt zu löschen.

Habe ich. Habe zur Sicherheit auch noch einmal die debug.cfg überschrieben mit cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

Ich werde jetzt die FW noch einmal flashen und melde mich danach wieder.

¤: hat nichts gebracht. Immer noch... debug.cfg ist 100% leer.

Vorallem sind die Packages ja installiert, debootstrap, etc.
Irgendwas stimmt da doch nicht -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe jetzt allerdings nachdem ich die debug.cfg gelöscht habe ein 2. Mal installiert. Jetzt scheint es zu gehen. oO

Das flashen hättest du dir sparen können. Ein simpler reboot der Box täte es auch.

[...]
Kann mir jemand sagen was ich ggf. falsch gemacht habe? Ist das Problem schonmal aufgetreten?
Du hast nichts falsch gemacht. Wenn das nochmal kommt, dann mach (mit telnet über die Konsole der Box):
Code:
modunreg file mod crontab
und
Code:
modreg file mod crontab 'Freetz: crontab' 0 "crontab"
Ich habe das Problem auch, mit einem Paket (opendd) das ich selbst erstellt habe. Mal funktioniert es und mal nicht. Ich weiß auch nicht an was das liegt.

Es wäre schon interessant zu wissen wo das Problem herkommt. Wir hatten schonmal ein ähnliches Ticket, was aber dann mangels Reproduzierbarkeit geschlossen wurde...

MfG Oliver

Der Dienst "opendd" wird u. a. auch in der "daemon.reg" und in der "cgi.reg" nicht eingetragen:
Code:
/usr/bin # cat /var/mod/etc/reg/[B]daemon.reg[/B]
authorized-keys|authorized-keys|rc.authorized-keys|false|true|authorized-keys
avm-firewall|avm-firewall|rc.avm-firewall|false|true|avm-firewall
dnsmasq|dnsmasq|rc.dnsmasq|false|false|dnsmasq
inetd|inetd|rc.inetd|false|false|inetd
onlinechanged|onlinechanged|rc.onlinechanged|false|true|onlinechanged
openssh|openssh|rc.openssh|false|false|openssh
privoxy|privoxy|rc.privoxy|false|false|privoxy
syslogd|syslogd|rc.syslogd|false|false|syslogd
umurmur|umurmur|rc.umurmur|false|false|umurmur
virtualip|virtualip|rc.virtualip|false|false|virtualip
vsftpd|vsftpd|rc.vsftpd|false|false|vsftpd

/usr/bin # cat /var/mod/etc/reg/[B]cgi.reg[/B]
avm-firewall|AVM-Firewall
dnsmasq|Dnsmasq
inetd|Inetd
openssh|OpenSSH sshd
privoxy|Privoxy
syslogd|Syslogd
umurmur|uMurmur
virtualip|Virtual IP
vsftpd|Vsftpd

EDIT:
Die "opendd_pem.def-Datei" ist in der "file.reg" auch nicht eingetragen:
Code:
/usr/bin # cat /var/mod/etc/reg/file.reg
authorized-keys|conf|SSH: authorized_keys|0|/mod/etc/default.authorized-keys/authorized-keys.def
dnsmasq|extra|Dnsmasq: extra|0|/mod/etc/default.dnsmasq/dnsmasq_extra.def
inetd|conf|Inetd config|0|/mod/etc/default.inetd/inetd_conf.def
mod|_profile|Freetz: .profile|0|/mod/etc/default.mod/_profile.def
mod|crontab|Freetz: crontab|0|/mod/etc/default.mod/crontab.def
mod|hosts|Freetz: hosts|1|/mod/etc/default.mod/hosts.def
mod|modules|Freetz: modules|0|/mod/etc/default.mod/modules.def
mod|rc_custom|Freetz: rc.custom|0|/mod/etc/default.mod/rc_custom.def
mod|resolv_conf|Freetz: resolv.conf|0|/mod/etc/default.mod/resolv_conf.def
onlinechanged|conf|Onlinechanged|0|/mod/etc/default.onlinechanged/onlinechanged.def
openssh|dsa_key|OpenSSH: dsa_key|0|/mod/etc/default.openssh/dsa_key.def
openssh|rsa_key|OpenSSH: rsa_key|0|/mod/etc/default.openssh/rsa_key.def
privoxy|user_action|Privoxy: user.actions|0|/mod/etc/default.privoxy/action.def
privoxy|user_filter|Privoxy: user.filter|0|/mod/etc/default.privoxy/filter.def
umurmur|umurmur_crt|uMurmur: umurmur_crt|0|/mod/etc/default.umurmur/umurmur_crt.def
umurmur|umurmur_key|uMurmur: umurmur_key|0|/mod/etc/default.umurmur/umurmur_key.def
vsftpd|crt|VSFTPD:Cert+Key|0|/mod/etc/default.vsftpd/vsftpd_crt.def

EDIT 2:
Der Fehler bei mir ist entdeckt. Es lag an der fehlenden Ausführbarkeit der Skripte (*.cgi, rc.*). Siehe hier: klick

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben übrigens auch so ein Problem. Ich vermute es tritt auf wenn man zu schnell nach dem Reboot die Weboberfläche aufruft! Hab dann einen Neustart gemacht, nicht gleich geklickt und alles war da wie es soll

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.