[gelöst] freetz-devel: fdisk (in busybox) wieder einbauen

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

hier im Freetz-Wiki steht, dass man auf fdisk verzichten kann, um Platz zu sparen:
[..]fdisk braucht man beispielsweise im Normalfall nicht, solange man nicht mit mkfs.ext2 ein Dateisystem anlegen möchte. Ein bisschen sparen kann man also, indem man es weglässt[...]
Ich konnte aber nirgendwo feststellen, dass man es explizit abwählen kann.
Trotzdem ist fdisk auf meiner 7170 nicht vorhanden (mke2fs schon), also nehme ich an, es wurde doch entfernt. Aber wie/wo?

Außerdem ist beim USB/IP-Paket von fdisk die Rede. Ich denke aber nicht, dass es dort dabei ist (s. SVN).

Konkrete Frage (da ich keinen Platz sparen muss, solange Externalisieren klappt):
Wie bekomme ich fdisk auf meine FB?

mit "make busybox-menuconfig" fdisk anwählen, BB neu Bauen, neues Image erzeugen, flashen. Ansonsten scheint es im Original gar nicht mehr vorhanden zu sein.

Klasse, danke für den Tipp!
icon14.gif
Es steht dazu auch etwas im Wiki.
Ist ein "make busybox-precompiled" dann noch nötig?
Für Interessierte: fdisk lässt sich unter "Linux System Utilities" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber es passte bei mir noch gut ins Image rein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.