(gelöst) Freetz für Speedport W 900V

0verd0g

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Für die "originalen" Fritz!Boxen ist mir mittlerweile klar wie das Freetz Image erstellt wird, aber um ein Image für den Speedport W900 zu erstellen gibts doch bestimmt einiges zu beachten, kann da jemand Tipps geben bevor ich die Kiste noch halb tot flashe. Hab über die Suche zum W 900V mit Freetz noch nicht wirklich was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ncith wirklich ausgiebig gesucht. Denn für den W900V (bzw. die Speedports im Allgemeinen) existiert scho neinges hier an Problemthreads. Vielleicht bemühst du och einmal die Suche, hmm?

Ansonsten aber kann ich dir versichern, dass die Dinger robuster sind, als man denn denken mag, denn zumindest meiner läuft schon ne geraume Weile mit Freetz.
Guck allerdigns erstmal, ob du die benötigten Firmwareversionen für Freetz mit dem Speedport zusammen hast, denn das ist die grösste Besonderheit an eben diesen Geräten, dass sie aus 2 FW-Versionen zusammengesetzt werden. Bzw. sogar 3 beim W900V, wobei die DECT-Teile nur als Patch existieren und niht extra irgendwohergeholt werden.

Hmm meine Speedports 900 und 701 für test läuft ohne Prob mit freetz-devel 2044.

Ich kann nur sargen mit den Speedports kannst du flashen bis der Artz kommt und wenn man was verbügelt hat kommt man locker per ftp immer drauf und kann alles wieder neu machen.

So hab nochmal die Suche bemüht und in dem Thread zu Freetz auf dem 701er gelesen, da steht ja endlich mal viel informatives drin bzw. verständliche Anleitungen. - Allerdings frage ich mich nach wie vor was ich nun machen sollte. 7170 Firmware erstellen und die nachher mit SpeedToFritz bearbeiten, Alien Variante oder einfach den Speedport W 900V im Trunk auswählen ??? - Welche original Firmwares ich brauche hab ich auch irgendwie noch nicht gefunden oder evtl. überlesen :/

Zumindest wenn du es mit der Alienvariante versuchst, ist die Antwort klar für da Iamge, denn diese gibt dir der Prozess selber bekannt, wenn er sie nciht selber und automatisch runterladen kann.

lg

Hmm trete hier irgendwie auf der Stelle. Was hat dieser Alien Punkt fürn Sinn wenn ich unter Hardware Type auch den 900V auswählen kann ? Es stehen zwar x Möglichkeiten in diversen Threads wie man es machen kann, nur welche Variante sollte man denn nun nehmen oder besser gesagt warum gibt es überhaupt mehrere ???

Sowas nennt sich "historisch gewachsen", hmm?

Die "Alien"-Varianten kamen nachträglich hinzu und kommen mit weitaus weniger Teilen der T-cmo-Firmware zurecht. Allerdings erfordert das W900V-Alen auch ein Beta-Image der t-com, was _nicht_ frei verfügbar ist.

Wobei dein Gedanke berechtigt ist, und ich eigentlich auch dazu plädiere, die Alien-Variante als Standard zu nutzen, und die andere Variante zu "entfernen". Dies allerdigs wird vorläufig erst passieren lkönnen, wenn die t-com ein aktuelleres Image für den Speedport rausgebracht hat.
lg

c.

Ahja so ganz allmählich kommen wir der Sache näher ;) ... Wobei ich eben noch nen Beitrag von Jpascher in nem anderen Thread gelesen hab in dem auch aktiv bist.
Zitat Jpascher vom 03.04.08 : "Die Allian Variante sollte praktisch das gleiche ergeben da es ja eine portierung von speed-to-fritz zu freetz sein sollte.
Nachdem aber die Portierung noch nicht toal abgeschlssen ist und auch bei speed-to-fritz wieder einige Fehler behoben wurden hinckt die gezwungenermassen etwas nach.
Somit kommt man zur Zeit mit der Lösung freetz für 7170 erstellen und Speed-to-fritz darauf anwenden auf die am wahscheinlichsten fehlerfreiste Lösung."

Ist ja mittlerweile schon gut 2 Wochen her der Beitrag...

Welches Beta-Image benötige ich dann ? - Evtl jenes : Speedport_W_900V.AnnexB.34.04.39-7622_beta2 ?

Und zu guter Letzt noch die Frage wenn ich Alien wähle, was muss dann unter Hardware Type eingestellt sein oder ist das dann egal ?

Ja, genau dieses ist voreingestellt im Freetz für die Alien images. Und: 7170 muss eingesteltl sein, sonst bekomsmt du dasn icht angeboten. und dann als alien natürlich noch W900V

So am Rande: Mit JPasche rzusammen haben wir uns die Sachen mal angeguckt und die Portieerung ist in Arbeit. 2 Wochen oder 2 Monate oder auch 2 Jahre. Mal gucken, wie lang es braucht, hmm? Aber ist in arbeit.

So make läuft, letzte offene Fragen noch mit Heini geklärt :)

@ Silent-Tears : läuft der gefreezte 900er mit VDSL stabil hinterm 300HS ? Mit Original Soft bzw. der SpeedToFritz auf Basis 34.04.21 war der ja unbrauchbar bei Volllast-Betrieb. Ewig Verbindungsabbrüche, hab daher momentan hinterm 300HS nen 700V laufen, der ist super stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Läuft - bis auf gelegentliches Flashen weil auch daran gebastelt wird - stabil.

Dann werd ich das nachm Flashen auch mal testen, wäre ja n echter Fortschritt. Dann wird meine Signatur mal wieder etwas kürzer wenn der 700er nicht mehr benötigt wird ;)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Tag 4...... Nachdem gestern das Image nicht fertig gestellt werden konnte weil 1 Server nicht erreichbar war klappte das heute auf anhieb :) ... wenn ich das jetzt nur noch auf die box bekommen würde..... Ich werd noch wahnsinnig hier. - Per Webinterface nimmt die kiste es nicht, hab das kernel.image entpackt. Mit push_firmware gehts nicht, und per ftp komm ich auch nicht auf die box. Muss ich wieder alles nicht verstehn, sobald ich unter xubuntu das Netzwerk manuell konfiguriere geht nix mehr

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
keine ne idee ? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn, hätte wohl jemand geantwortet

Falsche IP? Mit dem AVM-Recover-Tool bekommt man die zumindest raus.

Dann setzt du deine IP des Rechners manuell auf das gleiche Subnetz. Falshed dan per push_firmware. Danach dann das Branding auf AVM setzen und nen Werksreset, sonst klappt das mit dem Alien Image nciht.

Aber dies sind alles Dinge, die schon hier im Forum stehen und nur gesucht werden wollen.

Alles etwas chaotisch hier, habs jetzt per push_firmware hinbekommen, allerdings lag der ftp auf 192.168.2.1, war wohl noch vom Wochenende wo zwischenzeitlich nichts mehr ging. Hab branding nicht umgesetzt, läuft so die box, komme zumindest in webinterface

@Silent-Tears : Du betreibst deinen gefreezten 900V doch auch am VDSL hinterm 300HS oder ? - Meiner weigert sich irgendwie mit dem 300HS zusammenzuarbeiten zwecks Aufbau der Internetverbindung. Erweiterte Interneteinstellungen stehen auf Internetzugang über LAN1, Schalter auf der Rückseite steht auf ext. und der 300HS steckt auf LAN1. Zugangsdaten hat er natürlich auch. So gings vorm Flashen auch. Sagt immer nur PPPoE Fehler : Zeitüberschreitung. Internetverbindung wurde getrennt.

Tja, und die Frage ist, was er nun tut oder nicht tut.
Bei mir nämlich passt das genau so. die richtigen Einwahldaten natürlich vorrausgesetzt.

Was sagt denn deine seirelle Console dazu, wenn du eine dran hast? Leuchten dann all deine feinen Lämpchen? Die 3 am 300HS und auch das WAN-Symbol an deinem W900V?

Einwahldaten hatte ich auch schon unter verdacht, hab grad das Pass nochmal gecheckt mit dem 700V und die restlichen Daten auch schon neu eingegeben. Am 300HS leuchten alle so wie es sein soll. Serielle Console hab ich leider nicht dran. WAN Symbol leuchtet auch am 900V. Die T-DSL LED bleibt ja eh dunkel wenn der auf ext. steht meine ich. Die Online LED rührt sich gar nicht, müsste die bei Verbindungsversuchen nicht blinken ?

Könnte das Problem vielleicht darin liegen das die 900V jetzt gefreezt ist und so mit VDSL nicht klar kommt ? Stichwort VLAN-Tagging ? http://www.congenio.de/infos/vdsl.html

Ich werde das Problem mal in nem neuen Thread fortführen denke ich, hier ging es ja darum die 900V zu freezen und das ist ja so gesehen gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77