[Gelöst] Freetz Image erstellen (Anleitung für Dummies)

Zockervogel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nun Suse 10.2 auf eine Partition installiert. (habe aber von Linux sogut wie überhaupt keine Ahnung)

Ich habe hier im Forum schon sehr viel im gelesen. Leider habe ich immer noch keine Ahnung wie ich ein Image erstellen kann, was ich auf meine 7170 raufladen könnte.

Ausgeführt habe ich:

danach

und

puuuuhhhhh... hier fangen dann meine Probleme an :-)
ich möchte eigentlich "nur" das WOL von Freetz nutzen. (vielleich ja mal irgendwann mehr)

hmmm.... irgendwie muss ich doch auch noch das Original-File von AVM irgendwo hinladen, damit das mit Freetz gepacht werden kann !?

Gibt es hier eine Anleitung für totale Windows-Doofuser ?

Sorry, wenn diese Fragen hier eventuell schon öfters gestellt wurden. Habe leider nicht für mich bei der Suche gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
WOL findewst du unter "packages", dann "Webinterface"

So lang du die Standardfirmware nutzt, dann brauchst du einfach nur deine Box auswählen, WOL dazu, menuconfig verlassen, Speichern dabei, make aufrufen, warten und wenn er fertig ist, dann das Image flashen.

Danke für die Antwort. Werde ich gleich mal versuchen.
Mehr als schief gehen kann es ja nicht :-)))

sorry, wenn ich nun aber noch die Überdummfrage stelle.

In welchem Verzeichnis finde ich das fertige Paket ?

Direkt im Freetz-trunk. Mit aktuellem Datum und Uhrzeit (zumidnest wenn die Systemzeit stimmt)

danke für die schnelle Antwort.

hmmmmm.....
nachdem ich nun "make" eingegeben habe sind "tolle" Sachen passiert ;)

am Schluss kamen folgende Meldungen:

Code:
applying patch file tools/make/patches/100-outbuffer.lzma.patch
patching file C/7zip/Common/OutBuffer.cpp
----------------------------------------------------------------------
touch source/lzma443/.unpacked
make -j2 -C source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib
make[1]: Entering directory `/home/bruno/freetz-trunk/source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib'
g++ -O3 -Wall -c  -I ../../../ ZLib.cpp
g++ -O3 -Wall -c  -I ../../../ ../LZMA/LZMADecoder.cpp
../LZMA/../../../Common/MyWindows.h:103: warning: ‘struct IUnknown’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:19: warning: ‘struct ISequentialInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:32: warning: ‘struct ISequentialOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:42: warning: ‘struct IInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:47: warning: ‘struct IOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:53: warning: ‘struct IStreamGetSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:58: warning: ‘struct IOutStreamFlush’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:15: warning: ‘struct ICompressProgressInfo’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:20: warning: ‘struct ICompressCoder’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:29: warning: ‘struct ICompressCoder2’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:61: warning: ‘struct ICompressSetCoderProperties’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:74: warning: ‘struct ICompressSetDecoderProperties2’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:79: warning: ‘struct ICompressWriteCoderProperties’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:84: warning: ‘struct ICompressGetInStreamProcessedSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:89: warning: ‘struct ICompressSetCoderMt’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:94: warning: ‘struct ICompressGetSubStreamSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:99: warning: ‘struct ICompressSetInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:105: warning: ‘struct ICompressSetOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:111: warning: ‘struct ICompressSetInStreamSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:116: warning: ‘struct ICompressSetOutStreamSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:121: warning: ‘struct ICompressFilter’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:132: warning: ‘struct ICryptoProperties’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:138: warning: ‘struct ICryptoSetPassword’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:143: warning: ‘struct ICryptoSetCRC’ has virtual functions but non-virtual destructor
ZLib.cpp:28:18: error: zlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
../../../Common/MyWindows.h:103: warning: ‘struct IUnknown’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:19: warning: ‘struct ISequentialInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:32: warning: ‘struct ISequentialOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:42: warning: ‘struct IInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:47: warning: ‘struct IOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:53: warning: ‘struct IStreamGetSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../IStream.h:58: warning: ‘struct IOutStreamFlush’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:15: warning: ‘struct ICompressProgressInfo’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:20: warning: ‘struct ICompressCoder’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:29: warning: ‘struct ICompressCoder2’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:61: warning: ‘struct ICompressSetCoderProperties’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:74: warning: ‘struct ICompressSetDecoderProperties2’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:79: warning: ‘struct ICompressWriteCoderProperties’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:84: warning: ‘struct ICompressGetInStreamProcessedSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:89: warning: ‘struct ICompressSetCoderMt’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:94: warning: ‘struct ICompressGetSubStreamSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:99: warning: ‘struct ICompressSetInStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:105: warning: ‘struct ICompressSetOutStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:111: warning: ‘struct ICompressSetInStreamSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:116: warning: ‘struct ICompressSetOutStreamSize’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:121: warning: ‘struct ICompressFilter’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:132: warning: ‘struct ICryptoProperties’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:138: warning: ‘struct ICryptoSetPassword’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../../ICoder.h:143: warning: ‘struct ICryptoSetCRC’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../LZ/IMatchFinder.h:7: warning: ‘struct IInWindowStream’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../LZ/IMatchFinder.h:20: warning: ‘struct IMatchFinder’ has virtual functions but non-virtual destructor
../LZMA/../LZ/IMatchFinder.h:28: warning: ‘struct IMatchFinderSetNumPasses’ has virtual functions but non-virtual destructor
ZLib.cpp:53: error: expected ‘,’ or ‘...’ before ‘*’ token
ZLib.cpp:53: error: ISO C++ forbids declaration of ‘Bytef’ with no type
ZLib.cpp:108: error: ISO C++ forbids declaration of ‘Bytef’ with no type
ZLib.cpp:108: error: expected ‘;’ before ‘*’ token
ZLib.cpp: In constructor ‘CInMemoryStream::CInMemoryStream(int)’:
ZLib.cpp:54: error: class ‘CInMemoryStream’ does not have any field named ‘m_data’
ZLib.cpp:54: error: ‘data’ was not declared in this scope
ZLib.cpp:54: error: ‘size’ was not declared in this scope
ZLib.cpp: In member function ‘virtual LONG CInMemoryStream::Read(void*, UInt32, UInt32*)’:
ZLib.cpp:66: error: ‘m_data’ was not declared in this scope
ZLib.cpp: At global scope:
ZLib.cpp:118: error: expected `)' before ‘*’ token
ZLib.cpp:177: error: ISO C++ forbids declaration of ‘Bytef’ with no type
ZLib.cpp:177: error: expected ‘;’ before ‘*’ token
ZLib.cpp: In member function ‘virtual LONG COutMemoryStream::Write(const void*, UInt32, UInt32*)’:
ZLib.cpp:130: error: ‘m_data’ was not declared in this scope
ZLib.cpp: At global scope:
ZLib.cpp:183: error: expected constructor, destructor, or type conversion before ‘int’
ZLib.cpp:246: error: expected constructor, destructor, or type conversion before ‘int’
make[1]: *** [ZLib.o] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[1]: Leaving directory `/home/bruno/freetz-trunk/source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib'
make: *** [source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib/liblzma.a] Fehler 2

anscheinend wurde jetzt keine neues Image erstellt.
Was habe ich da falsch gemacht ? (gute Frage... hehehe)

ich habe das alles ohne ROOT-Berechtigung ausgeführt (das ist doch richtig so?)

Es gibt hier eine Liste mit Vorraussetzungen. Bei dir fehlt zlib1g-dev.
Code:
sudo apt-get install zlib1g-dev

MfG Oliver

Er hat Suse 10.2, da wird apt-get nicht funktionieren. Trotzdem ist Olivers Hinweis natürlich richtig, dass das zlib1g-dev Paket (o.ä. bei Suse) fehlt und Du es nachinstallieren musst.

habe das vergessene Paket noch installiert.

Danach nochmals alles von vorne angefangen.
Wow... was da so alles passiert :-)))

Auf alle Fälle kommt zum Ende dann das fertige Image raus. Habe es natürlich sofort mit vollem Risiko auf meine 7170 geflasht... und siehe da...

HAT ALLES FUNKTIONIERT :-)

Manchmal macht man sich viel zu viele Gedanken. Ist viel einfacher als ich gedacht habe.

Danke für Eure Hilfe.
Gibt es eine Liste von den Paketen die alle bei Freetz installiert werden können ?
Vielleicht ist ja noch das ein oder andere dabei was für mich interessant ist :-)

Eigentlich ist alles, was du suchst, irgendwo im packages-Untermenü vorhanden. Einige Optionen allerdings sind nur unter bestimmten Vorraussetzungen sichtbar, diese aber sind wahrschienlich für dich aktuell nciht allzu wichtig.

Wenn dir ein Paket nichts sagt, so gibt es immer noch die Hilfe für eine kurze Erklärung, ansonsten hilft goolge weiter.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy