[gelöst] Freetz-Image -> ständige reboots

dynamic

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir endlich mal die Zeit genommen, Freetz auf meine Box zu bringen ( um NFS nutzen zu können ).
Eigentlich ist der Prozess zum Bau des Freetz ziemlich einfach und "straight forward" aufgesetzt, so dass man eigentlich nicht so viel falsch machen kann.
Dennoch führen alle bei mir gebauten Kernel zu dauer Reboots.

Aktuellster (letzter) Versuch mit folgenden Parametern ( vorher make dirclean ausgeführt ):

0) BOX 7270, 16MB ( 1&1 )
1) Source: aktuellster Trunk ( rev. 2488 )
2) Host-OS: xUbuntu 8.04
3) Pakete: ausser ext2 und ldd nicht viel zus. hinzugenommen ( .config angehangen )
4) Replace-Kernel: Ja
5) Kompilierung läuft ohne Probs und Fehlermeldungen durch erzugt das freetz Image
6) kernel.image size 7477512 ( d.h. deutlich unter 8MB )
7) Übertragung des "kernel.image" zur Box via push_firmware
Code:
Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT
8 ) Ein Upgrade via Web-IF des Komplett-Image führt ebenfalls zum gleichen Reboot-Verhalten
9) Flashen des Original-Labor vor der Übertragung des passenden Freetz-Images macht leider auch keinen Unterschied

Auch alle anderen Images, die ich über die letzten Tage gebaut habe führen zum gleichen Ergebnis. So langsam gehen mir ehrlich gesagt die Ideen aus ...

Irgendwas Wichtiges übersehe ich hier ... aber was :rolleyes:?

Thx im voraus!!

Gruß
dynamic

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
So eine richtige Idee hab ich ja nicht. Es könnte an den "remove patches" oder am "replace kernel" liegen. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du ja mal ein paar Einstellungen durch probieren.
Und wenn alles nicht hilft, nochmal frisch auschecken.

MfG Oliver

Thx ... habe eigentlich schon verschiedene Varianten durchprobiert aber halt immer mit dem gleichen Ergebnis.

Eine Vermutung, die ich noch habe ist, dass evtl. einige Umgebgunsvariablen ( nutze parallel auch die OpenWRT Toolchain ) die Freetz-Toolchain stören. Werde heute Abend das ganze mal in einem separaten ( clean ) Account versuchen und berichten.

Gruß
dynamic

hast du das freetz.image vorher entpackt

es sollte nach den entpacken
kernel.image

heissen

pushfirmware geht bei mir nur wenn ich die fritzbox die

192.168.178.1

gebe

und linux

192.168.178.2
mit gateway
192.168.178.1

aber dann läuft es

gruss

@ichego: Das ist Blödsinn. Denn push_firmware kann mit Parametern umgehen, und einer davon ist die Ziel-IP der Box. Ich btw nutze den 192.168.10.0/24 Bereich damit ohne Schwierigkeiten.

Sooo ... kann jetzt alle möglichen Kernel bauen, die sogar funktionieren :-)

Das Problem scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, dass irgendwelche Settings aus meiner OpenWRT Toolchain sich anscheinend mit dem Freetz nicht ganz so gut vertragen ( habe noch nicht im Detail geschaut, welche Settings das evtl. sind ... kommt noch, sobald ich meinen NFS am laufen hab ;) ).

Habe lediglich einen dedizierten Freetz-Account angelegt und die dort kompilierten Kernel laufen ohne Probleme.

... und ein Lob an das Freetz Team, das ganze ist wirklich DAU-Sicher aufgebaut!!

Gruß
dynamic

Eigentlich sollte sich das nicht beeinflussen. Ich hätte da eher den Verdacht, dass beim dirclean irgendwelche Überreste geblieben sind. Aber schön, dass es jetzt geht.

gn8

Hast recht ... kann natürlich auch sein.
Ich schaue mir das nochmal genauer an und sobald ich Fakten zur eigentlichen "Root Cause" habe, poste ich meine Findings.

Jetzt lüppt es ja erst mal !

Greetz Freetz ;-)

Hallo zusammen,

zu erst einmal sorry dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber dieser passt mehr oder weniger zu dem Problem was ein Freund zur Zeit mit seiner Box hat.

Er hat auch ein Freetz Image auf seine Box gespielt und diese hängt jetzt auch in einer Reboot-Schleife. Allerdings bekommt er das Recover Image nicht eingespielt (Programm findet die Box nicht). Er hat sich auch an die Anleitung von router-faq gehalten, aber es hat leider nicht funktioniert.

Kurz zur Hardware: Fritz!Box 7270 mit AVM-Branding (keine von 1und1, usw.).

Wie kann er seine Box denn jetzt wiederbeleben? Habt ihr vielleicht noch einen Tipp. Ich bin mit ihm alles durchgegangen was ihr mir in meinem Thread (hab ja auch ein kleines Problem mit dem Recover meiner 7170) auch geraten habt, bringt leider nix!

Viele Grüße und schonmal Danke im voraus

Was ist denn für dich das Recover Image? Versuchst du es über push-firmware oder wirklich die .exe von AVM?
Ansonsten kannst du mal noch tools/recover-eva probieren. Das sucht nach der Box und teilt dir auch die IP der Box mit. Eine feste IP im selben Subnet wie die Box hast du eingetragen?

MfG Oliver

Hallo olistudent,

in Moment versuche ich es nur über die .exe von AVM. Bin gerade dabei mir die entsprechenden Tools, die Freetz zur Verfügung stellt anzusehen (make recover und push_firmware).

Die IP-Einstellungen hab ich analog zur Seite http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover.

Viele Grüße

P.S. Mit "make recover RECOVER=eva" gibt es erste Erfolge auf meiner Box zu berichten. Box wurde erkannt und Image konnte erfolgreich geflasht werden! Allerdings bekommen ich noch keinen Zugriff auf das WevIF.

Freetz recover setzt nicht die Einstellungen der Box zurück! Wenn du was verpfuscht hast, dann musst du die .exe von AVM nehmen.

MfG Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung