[gelöst] freetz löschen - aber wie?

ptwxor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

ich habe auf meiner 3170 zwecks anbindung einer usb-platte per smb ein aktuelles freetz-1.0 installiert, aber blöderweise kein backup gemacht und nun lässt sich keine dsl verbindung mehr herstellen. ok, mein fehler, aber frage ist jetzt, wie ich freetz + aktuelle avm-fw runterwerfen kann, um dann wieder von vorne zu beginnen...?

danke für eure tips.

Zuletzt bearbeitet:
am besten nochmal flashen,oder?

Von vorne beginnst du mit dem Recover vom AVM-FTP. Wie du die Freetz Konfig Datei löschen kannst steht im Wiki.

MfG Oliver

Hi,

danke für eure Antworten. Nach einigen Versuchen hat es mit dem Recovery-Tool von AVM geklappt.
Dann auf ein Neues, aber diesmal mit Backup ;)

Hallo Zusammen,

ist es richtig wenn ich nach diesem Eintrag in der Wiki mein Originalfirmware wiederherstelle? Sind dann auch die Konfigdateien und sonstiges von Freetz wieder weg?

Viele Grüße
Dirk

Moin,
so ist es. Und sofern du unter Windows arbeitest, einfach das recover-tool von AVM nehmen. Zu finden hier unter deiner Box im Ordner xmisc. Und die readme bitte genau beachten.

Wobei, bei der AVM Variante werden alle eigenen Daten gelöscht, richtig?
Ist das auch der Fall, wenn ich die Recover Variante von Freetz nehme?

Meines Wissens nach setzt das freetz-recover NICHT die Einstellungen der Box zurück.
Probiert hab ichs selbst noch nie. Zur Not einfach mal die SuFu nutzen. Findet sich bestimmt was.

guido

Genau. Die Helfer in Freetz flashen nur die Firmware, setzen aber nicht die Konfiguration zurück.

MfG Oliver

Nachdem ich make recover eingetippt habe, möchte er noch eine Option von mir: adam, eva oder ds.
Das Freetz-Image habe ich mit der aktuellen stable Version für meine 7170 erstellt. Was nehme ich da für eine Option?

eva

MfG Oliver

Mmh, so ganz klappt es nicht. Hab das mit
make recover RECOVER=eva LOCALIP=192.168.100.1
aufgerufen.
Nachdem ich die Frage ob das Filesystem und Kernel wiederhergestellt werden soll, bejaht habe, kommt die folgende Fehlermeldung:
socket: Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden at tools/recover-eva line 61.
Was bedeutet das denn?

Dass deine Netzwerkschnittstelle unter Linux nicht die IP 192.168.100.1 hat.

MfG Oliver

Und wie bekomme ich raus, welche ich unter Linux habe?

ifconfig

Das sind Linux Basics. Bitte nachlesen!

MfG Oliver

Sorry, die Frage war wirklich selbst zu lösen.

Aber nochmal zu Thema:
Nachdem ich nun "make recover=eva" eingetippt habe, macht Freetz was fertig. Nachdem ich das Image auf die Fritz-Box gespielt habe, erwartete ich wieder den Urzustand. Nur ist das nicht der Fall, wie man an der Firmware sieht: Firmware-Version 29.04.59freetz-1.0-stable-2740
Warum?

Viele Grüße
Dirk

Dann hat das "recover" nicht funktioniert. Ansonsten dürfte da nicht mehr "freetz-1.0-stable-2740" stehen.

MfG Oliver

Welches Image hast Du denn angegeben?

Wie meinst du das? Die Recover-Funktion von Freetz habe ich über "make recover=eva" gestartet, da in der Anleitung stand, dass er die Einstellungen von "make menuconfig" übernimmt...

Ach ja, sorry, das hatte ich übersehen. Keine Ahnung, warum es dann nicht funktioniert hat.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy