*gelöst* Freetz-Trunk, Samba, Windows-Bug?

coolphoenix

Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Samba von Freetz. Eins Vorweg: Habe nach langer Zeit den Freetz-Trunk wieder geupdated, und seit nicht all zu langer Zeit gibt es dort ja eine neue Samba-Version. Ich vermute, dass das Problem mit dieser neuen Version zusammenhängt, da ich zuvor keine Probleme mit dem Freetz-Samba hatte.

Angeschlossen habe ich eine USB-Festplatte mit ext3-Dateisystem. 7270v1, Freetz-Trunk r5289.

Das Problem ist betriebssystemabhängig und äußert sich so:

* Linux: anscheinend keine Probleme
* Mac OS X Snow Leopard: Im Finder liegen alle Größen der Dateien im Petabyte (PB)-Bereich! Im Terminal werden die Größen allerdings richtig angezeigt, und auch sonst funktioniert alles - also nicht so schlimm
* Windows (sowohl XP als auch 7): Es ist unmöglich, Dateien zu kopieren oder zu öffnen. Dateigrößen werden richtig angezeigt. Öffnet man z.B. eine Word-Datei (mit Office 2003 bzw. 2007), so läuft der Arbeitsspeicher des Clienten voll und das Programm wird mit "Nicht genügend Systemressourcen" beendet. Ordner öffnen passiert mit einer Verzögerung von 5 bis 20 Sekunden. Manchmal kann man Dateien auf die lokale Festplatte kopieren und dort öffnen, klappt aber nicht immer ("Datei konnte nicht kopiert werden").

Also zusammengefasst: Unter Windows ist Samba gar nicht nutzbar. Hört sich nach einem (versionsübergreifenden) Windows-Bug an. Ist über den schon jemand mal gestolpert?

Mit dem Standard-Samba von AVM treten die o.g. Fehler nicht auf, nur habe ich dort das Problem, dass Umlaute auf meiner ext3-Festplatte (UTF8-Dateinamen) nicht richtig angezeigt werden...

Anbei die Configs von Freetz und Samba.

Weiß eventuell jemand Rat?

Grüße
cp


edit: Lösung für das Windowsproblem: "oplocks = no" in den Samba-Expertenoptionen
 

Anhänge

  • smb.conf.txt
    572 Bytes · Aufrufe: 17
  • config.txt
    23 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du hast zuviel removed. Ich habe es noch nicht geschafft ein lauffähiges Freetz-Trunk-Image inkl. Samba 3.0.37 für eine 7270_v1 zu bauen oder hast Du die Funktionen auf einen USB-Stick ausgelagert ?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215995&highlight=samba+3.0.37
aber z.Z. läuft bei mir wieder alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vieles ausgelagert, ja. Klappt bis auf Samba auch ganz gut.

Auch habe ich viel removed, sonst klappt es nicht mit der v1 (wie du ja auch schreibst). Aber wenn ich Samba nicht bauen lasse, sondern den vom AVM drinne bzw. nachladen lasse (Config sonst gleich), dann klappt des Samba ja (bis auf das UTF8-Problem).

In dem von dir genannten Thread habe ich das mit den oplocks gelesen - ich werde mal ein bisschen probieren, wenn ich zu Hause bin. Mal on/off stellen, vielleicht ist es das ja; zumindest ein Hinweis, was man noch probieren kann.
 
Das funktioniert!

Habe "/var/samba/lib/smb.conf" angepasst ("unix charset = utf8") und dann "/var/plugin-samba/sbin/smbd" manuell gestartet (nach einem Flashen mit einem Image ohne Freetz-Samba) - läuft! Hätte mir das Flashen vielleicht sogar ersparen können, wenn die Plugins sowieso auch mit Freetz-Samba geladen werden...

Natürlich komisch, dass das Freetz-Samba unter Windows nicht wollte... aber mehr als eine funktionierende UTF8-Freigabe will ich ja nicht. Fehlt nur noch eine automatische Änderung der Konfiguration nach einem Boxneustart - wenn jemand schickere Idee hat, als das über die rc.custom per "sed" zu machen, dann gerne her!

Damit konnte mein Problem zwar gelöst werden, das neue Samba läuft mit Windows bei mir dennoch nicht (aber brauche es ja auch nicht)... aber sofern niemand anderes das Problem hat, ist ja auch wurst *g*

Grüße
cp
 
Dein Problem liest sich genau wie das mit der "oplocks = no" Lösung. Das sollte im Trunk jedoch seit einiger Zeit behoben sein.

MfG Oliver
 
Nein, ist es bei mir (auch) nicht.
Mit Oplocks = yes kann ich auch keine Dateien direkt öfnnen, bzw. Bilder lassen sich teilweise ansehen (mit Bild-Faxviewer), spätesten ab dem dritten Bild ist Ende.
Mit Oplocks = no läufts bei mir allerdings fehlerfrei.
 
Welche Windows Version? Oder tritt das auch unter Linux auf.

MfG Oliver
 
Windows XP (32-Bit) und Windows 7 (32+64 Bit) laufen bei mir ohne Probleme mit dem aktuellen Samba. Sogar WinCE meckert nicht rum ......
 
Sorry, wollte ich eigentlich dabei schreiben:
Bei mir ist das Windows 7 x-64 welches rumzickt (ich glaube sowieso, dass sich mein Rechner manchmal wie ein Mädchen anstellt!! ;))
 
Also wie gesagt Win 7 läuft stabil. Kann es sein das Du noch etwas geändert hast an deinem Freetz ?

Das ist alles was ich eingetragen habe:
Samba: Experten Optionen:

log level = 1
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 65535
dead time = 15
getwd cache = yes
lpq cache = 30
unix charset = UTF-8
 
Die Experten Optionen sind die gleichen wie bei Dir, Gismo, bis eben auf Oplocks = no.
Ach ja, und lpq cache habe ich auch nicht mehr drinne. Das habe ich vor einiger Zeit rausgenommen, weil ich Meldungen im Log der Box hatte, dass die Unterstützung hierzu fehlen würde (not supportet oder so).
 
Guten Morgen zusammen.

Hier mal mein Feedback: Aktueller Trunk inkl. aktueller Labor und aktuellem Samba läuft auf meiner 7240-freetz-devel-5332 sowie auf meiner 7270_v3-freetz-devel-5332 ohne Probleme.

@SaschaBr: Ich denke dein Windows ist weiblich ....... :p
 
So, habe es nochmal mit dem aktuellen samba-trunk und den Extra-Settings von gismotro, allerdings mit oplocks = no, getestet: funktioniert nun. oplocks = yes gibt den besagten Fehler.

Lediglich die Dateigrößen beim Finder im MacOs 10.6.4, die alle im Petabytebereich liegen, sind geblieben... was soll's ;-)

Danke für die Hilfen.

Grüße
cp
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.