(gelöst) Freigabe; einseitig? warum?

Grisue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schon wieder das alte Thema Netzwerk. Ich besitze eine FBF 7170 mit Software 29.04.29 und bin absoluter Fan von AVM. Ich hab schon sehr viel Netzwerkthemen hier durch gelesen, aber keines trifft so richtig auf mein Problem zu und die anderen Themen kann ich nicht auf meines umsetzen.

So nun zum eigentlichen:.

Ich möchte mir ein Netzwerk mit 2 Pc´s über die Fritz!Box einrichten. In eine Richtung funktioniert es auch mit Datei und Druckerfreigabe, aber anders herum nicht. Es kommt die Meldung, (nach dem ich in der Netzwerkumgebung nach Computer manuel gesucht habe, schon der Pc 1, den ich gesucht habe) "keine Zugriffsrechte".
Ich glaube es sind Sicherheitseinstellungen von Microsoft. Auf beiden Pc´s ist XP Pro. installiert. Ich habe auf beiden Pc´s die gleichen Benutzerkonten und die gleichen Passwörter eingerichtet, weiter hin ist die Arbeitsgruppe identisch, Computer-beschreibung und -name unterscheiden sich.

Pc 1 ist über WLAN mit der FB verbunden, Pc 2 ist über LAN an LAN1 der FB angeschlossen.
Pc 1 Windows Firewall inaktiv, 1&1 Antivirus aktiv und FB Firewall aktiv.
Pc 2 Windows Firewall aktiv und natürlich FB Firewall aktiv.

Ich kann von Pc 1 auf Pc 2 zugreifen (für Datei und Druckerfreigabe), von Pc 2 kann ich nicht auf Pc 1 zugreifen. Das ist mein Problem. "keine Rechte" . Ich habe volle Zugriffsrechte auf beiden Pc´s aktiviert.
Ping in der Eingabeaufforderung i.O.
Ich komme auch mit beiden Pc´s ins Internet, nur bekomme ich keine Verbindung von Pc 2 auf Pc 1.

In der FB ist aktiviert: alle Pc befinden sich im gleichen Netzwerk

mometan alles Dynamisch Pc 1 und Pc 2. FB DHCP an, FB 192.168.178.1, Pc 1 192...22 und Pc 2 192...32

wer hat für mich einen kleinen Tip?
mfg. Grisue

Zuletzt bearbeitet:
Da dieses Problem ja rein garnichts mit der Fritz-Verbindung ins Internet zu tun hat, habe ich das mal ins Forum "Allgemeines" verschoben. ;)

PS: Willkommen im Forum!

Hallo,

auf dem PC von dem du Zugreifen kannst ist die Firwall deaktiviert und bei dem du nicht Zugreifen kannst, ist sie aktiviert. Was sagt uns das? Firewall anpassen! ;)
Hast du es auch mal mit der IP-Adresse und der "Admin-Freigabe" im Explorer probiert?

Hallo doc456,

ich habe mal die Firewall auf beiden Pc deaktiviert. Leider klappt es damit auch nicht und der Pc auf den ich zugreifen kann, ist bzw. war Windows Firewall geschützt.

"Hast du es auch mal mit der IP-Adresse und der "Admin-Freigabe" im Explorer probiert?"

Damit kann ich nicht so viel anfangen, bzw. kann ich das nicht umsetzen.
Gebe ich die IP des anderen Pc ein, erscheint nur der:http://search.live.com/results.aspx?FORM=DNSAS&q=192.168.178.22/.
Langsam zweifel ich an mir.
Wo kann ich die Admin Freigabe eingeben?
Ich bin quasi grad mal ein schlechter Anwender!!

Merkwürdig ist auch, dass in der Netzwerkumgebung in Pc 1 der Netzwerkpfad: Internet ist und in Pc 2 ist der Netzwerkpfad: lokales Netzwerk. Hat das was zu sagen?

Wie schon geschrieben: Ich kann mit Pc 1 auf Pc 2 zu greifen; Netzwerkpfad: Internet,
Mit Pc 2 komm ich nicht auf Pc 1; Netwerkpfad: lokales Netzwerk,. Hier steht in der Netzwerkumgebung nur "dieser Computer".
Ich bin Ratlos!!!

bitte um Verständnis

Hallo,
Grisue schrieb:
... IP-Adresse und der "Admin-Freigabe"
Das sieht so aus: \\192.168.178.1\C$ für Laufwerk c oder D$ für d, usw.
Grisue schrieb:
... Netzwerkumgebung in Pc 1 der Netzwerkpfad: Internet ist und in Pc 2 ist der Netzwerkpfad: lokales Netzwerk. Hat das was zu sagen?
Ja hat es, denn wahrscheinlich hast du auf dem 1. PC entweder die Fritz!DSL-Software installiert, welche dann eine Netzwerkbrücke eingerichtet hat, oder du hast die LAN-Verbindung als "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" bei der Windows-Firewall aktiviert.

Zudem sollten in allen PC's die Netzwerkkennung gleich sein, Also Arbeitsgruppe="zuhause" oder so... (die SSID kann übrigens auch so heißen. ;) )

Hallo,
So nun hab ich meinen Sohn wieder weggeschafft und mach mich gleich wieder an die Arbeit.
Also mit der IP komm ich nicht auf Pc 1!!
Ich werd noch etwas probieren und melde mich sofort wieder.

Hallo, also ich hab jetzt mal die Software der Fritz!Box auf Pc 2 installiert. Das hat auch nicht geholfen.
Ja hat es, denn wahrscheinlich hast du auf dem 1. PC entweder die Fritz!DSL-Software installiert, welche dann eine Netzwerkbrücke eingerichtet hat, oder du hast die LAN-Verbindung als "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" bei der Windows-Firewall aktiviert.
Es bleibt wie es ist.: Ich komm nicht auf Pc 1.
Ich hab es versucht mit:\\ 192.168.178.xx. Zugriff verweigert.
Anders herum kein Problem!!!
Wie schon geschrieben - ein Ping an den Rechner ist erfolgreich.
Irgend etwas stimmt mit der Freigabe nicht.
Arbeitsgruppe ist identisch.

o.je

Dann lösch dir Freigabe mal weg und erstell eine Neue.
Wenn du nicht als User in der Administartorengruppe bist, solltest du auf jeden Fall Hauptbenutzer sein!
Und Arbeitsgruppe, gleicher User, gleiches PW ist OK?

Hallo Horst, Also PW, User und Arbeitsgruppe ist identisch! Weiter hin hab ich mal die Freigaben gelöscht und neu angelegt. Es klappt nicht. Ich bin am Verzweifeln!!!
1. Hat mein Problem evtl. etwas damit zu tun, dass Pc 1 über WLAN mit der Fritz verbunden ist und Pc 2 über Lan über Lan1 der Fritz?
2. Hilft es wenn ich Pc 1 mal neu installiere?
3. Was außerhalb des Thema: Kann ich mich etwas später an dich wenden?
Ich hab diese Woche Geburtstag und hab sehr viel zu tun als Single! KUchen backen für die Arbeitskollegen usw.

Ich bin drauf und drann den PC platt zu machen. Meinst das bringt mich weiter?

Moin,

zu 1.: Ob LAN oder WLAN sollte egal sein, aber eventuell mal dem PC2 eine feste IP zuweisen.
zu 2.: Hmmm... kann sein, muß aber nicht. Hast du alle ServicePacks auf allen PC drauf?
zu 3.: Nix dagegen, mach mal... :mrgreen:

PC plattmachen ist immer nur die letzte Alternative. ;)

Hallo,

Problem gelöst.

Ich hab mal vor geraumer Zeit AntiSpy installiert und so alles mögliche blockiert. Daruter viel auch das Netzwerk. Diese Eingebung überkam mich 3 Uhr in der Früh. So am nächsten Tag hab ich AntiSpy freigegeben und es funktioniert.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Tom

Hallo,

na, wer Suchet, der Findet! ;)
Zumindest funktioniert es jetzt!

Geh dann bitte noch in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib unten im Titel [Gelöst] rein, Thx! :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,870
Neuestes Mitglied
Thossy1972