[Gelöst] FriBoLi: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

andi777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Fritzbox-Fangemeinde,

ich hätte gerne Samba auf meiner 7170.

- hab es mit der akruellen "Laborversion" von AVM versucht, doch da funktioniert das Ganze kurzzeitig, dann aber spontan nicht mehr. Als Fehlermeldung kommt: "Der USB-Massenspeicher 12 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 1005:b113)". Diese Fehlermeldung variiert etwas, je nachdem welchen USB-Stick man ranhängt:-Ö

- dann also ds-mod. Doch leider scheitere ich schon beim Entpacken des "ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar" mit FriBoLi: bei Eingabe von tar -xvjf ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.bz2 kommt nur die Fehlermeldung "kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Dabei habe ich die Datei definitiv in der Netzwerkumgebung (unter "\\BOFH-DEBIAN\FriBoLi") abgespeichert.
Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob "ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar" wirklich die Datei ist, die ich brauche - was ist eigentlich "ds26-14.4.tar"?:confused:

Entschuldigung, langsam blick ich einfach nicht mehr durch...:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Lese bitte doch die FriBoli-Anleitung aufmerksam durch. FriBoli kennt nicht tar. Stattdessen unp ausführen.
MfG

Und für die 7170 mit 04.29 oder Labor musst du ds26-14.4 nehmen.

MfG Oliver

Immerhin habe ich jetzt kapiert, dass ich die Version ds26-14.4 für meine 7170 verwenden muss. :p

Leider klappt das Öffnen der tar-Datei unter FriBoLi bei mir immer noch nicht.

1) es bleibt wieder mal bei der Fehlermeldung "kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
=> wie lautet genau der befehl, den ich eingeben muss? Beginnt er nun mit "tar" oder mit "unp"? Heißt es dann weiter "-xvjf ds26-14.4.tar.bz2" oder "-xvjf ds26-14.4.tar.gz":confused:

2) ich habe schon einige "Dateileichen" in der Netzwerkumgebung "\\Bofh-debian\friboli". Über Windows ist das Löschen dieser Dateien/Ordner nicht möglich. Wie kann ich sie über FrBoLi löschen:confused:

Nochmal sorry wegen diesen blöden Fragen. Aber für einen Linux-Laien ist es wirklich nicht leicht...:(

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch nicht so umständlich.
Nimm doch einfach den mc. Falls Du den Norton Commander kennst, dürftest Du damit keine Probleme haben. Und wenn nicht, is es auch egal.
Da kannst Du Dir jede Menge Arbeit sparen.
Leichter kann man nicht durch Verzeichnisse navigieren, Dateien kopieren, verschieben, auspacken etc. ;-)

Was ist "mc"?

Hallo schmatke,

danke erstmal für deine Tipps. Aber was ist denn "mc" schon wieder:confused: Ach so "Midnight Commander" heißt das Ganze - mal probieren...

Andi

Hallo schmatke,

ich habe mir den "Midnight Commander" mal angeschaut. Mag schon sein, dass er in der Bedienung angenehmer ist, aber erst mal muss man ihn zum laufen bringen - dazu benötigt man unter Windows xp ja anscheinend wiederum cygwin. Und so kommt man vom Hundertsten ins Tausenste:(

Ich wollte doch eigentlich nur eine Samba-Funktion für meine 7170er und jetzt hänge ich schon seit gestern damit rum...:-?

Du sollst den mc unter FriBoLi ausführen!

MfG Oliver

Hi Oliver,

kannst du nicht mal einen Tipp abgeben, was ich unter FriBoLi falsch gemacht habe (siehe Beitrag 5):bahnhof:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber bevor Du versuchst, so etwas Diffiziles wie eine Firmware-Modifikation in Angriff zu nehmen, wäre es empfehlenswert, Dir zunächst einige Linux-Grundlagen anzueignen, damit Du nicht bei jedem Mini-Schritt völlig mod-unspezifische Linux-Fragen stellen mußt. Ein gutes Tutorial für UNIX-Einsteiger, das Dir helfen wird, gibt es dort.

Ich helfe wirklich gern - auch wenn ich es nicht gut finde, daß Du mich einfach per PM ansprichst und dann noch per E-Mail statt über eine normale Forums-PM - und stehe Dir gern zur Verfügung, aber nicht mit einem Linux-Kurs. Das ist nicht böse gemeint, aber ein Firmware-Mod ist nun einmal nichts Triviales. Schlimmstenfalls kannst Du Dir damit die Box zum Briefbeschwerer machen. Oder würdest Du unter Windows format c: oder del c:\*.* /f /s /q eingeben, ohne zu wissen, was dabei passiert?

Hallo kriegaex,
mir ist das Risiko durchaus bewusst und ich versuche durchaus, mit meiner Box vorsichtig umzugehen. Auch wollte ich dich nicht belästigen, sondern nur auf mein Problem aufmerksam machen (dass mit der Forum-PM wusste ich nicht, sorry).

Ich finde es sehr schade, dass die Anleitungen nicht so geschrieben sind, dass sie auch Leute ohne Unix-Hintergrundwissen (ca. 99,9 % der Menschheit) die wirklich tollen Erweiterungen nachvollziehen können. Da heißt es dann höchstens "Grundlagen siehe ...".
Hmmm, ich wollte eigentlich die Erweiterung "nur" nutzen. Natürlich bin ich ein "ambitionierter Nutzer", sonst hätte ich mich je nicht schon stundenlang damit beschäftigt. Als "ambitionierter Nutzer" freut es mich natürlich umso mehr, wenn ich auch grundsätzliche Dinge über Unix lernen kann. Aber ich denke, dutzende Seiten Unix-Grundlagen durchlesen ist dann doch mehr etwas für Leute, die das beruflich machen (so wie du). Ich habe einfach nicht die Zeit dazu (studiere Chemie/Bio).

Nach einigen anderen Erfahrungen (u.a. auch dd-wrt) glaube ich sagen zu können, dass dieses Problem bei UNIX/LINUX häufiger auftritt als bei WINDOWS und dies - neben der berühmten Kommandozeile - einer der Hemmschuhe dieser (sicher überlegenen) Technik sind.

Andi

UNIX ist Windows nicht überlegen, es ist einfach ein anderes Konzept. Ich bin übrigens auch in der Hauptsache Windows-Benutzer. Meiner Meinung nach würden diverse der heutigen Linux-Freaks auch auf Windows hacken, wenn sie nicht gleichzeitig Freunde freier Software wären. Wären die Lizenzen, Quellcodes und APIs von Microsoft-Software so wie die von z.B. GNU-Paketen, würden wir in einer weniger dogmatisierten Computer-Welt leben. Dann würde vielleicht auch jemand erkennen, wieviel Gutes auch in Redmond programmiert wird. Die Windows Power Shell (nicht cmd.exe!) z.B. ist meiner Meinung nach dem UNIX-Shell-Konzept vom Prinzip her überlegen, aber weil sie proprietär und von MS ist, wird sie verachtet. Mir persönlich erscheinen diese Grabenkämpfe lächerlich, aber ich schweife wirklich vom Thema ab.

Der Ratschlag, wenigstens ein paar Shell-Grundlagen zu lernen - viele benötigt man ja nicht für den DS-Mod - war gut gemeint, nicht abschätzig.

Was FriBoLi und tar betrifft, so würde es mich doch sehr wundern, wenn es in FriBoLi kein tar gäbe. Ich habe vor langer Zeit mal FriBoLi 0.3 ausprobiert, und da war es definitiv drin. unp ist lediglich ein Shell-Wrapper-Skript, um diverse gepackte Formate bequem zu erkennen und zu entpacken. Der Befehl heißt
Code:
tar xvjf ds26-14.4.tar.bz2
Aber die Datei sollte auch so heißen und vorhanden sein. Bei einer Datei mit Endung .tar.gz würde es übrigens xvzf heißen, bei .tar einfach xvf. Der 14.4-Download ist definitiv .tar.bz2, bitte nötigenfalls umbenennen. Manche Browser machen beim Download .tar.tar oder nur .tar daraus, was falsch ist.

Hallo Kriegaex,

ich finde toll, wenn jemand objektiv die Vorteile "beider Welten" sieht. Ich denke da genauso (obwohl ich nicht so den Einblick habe wie du).

Vielen Dank für deine Hilfestellungen, werde sie gleich mal testen.

Und vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit Shell-Grundlagen beschäftigen, da man mit Linux immer mehr zu tun hat (v.a. seit viele Router darauf setzen).

Viele Grüße
Andi

Und das nächste mal postest du bitte die exakte Fehlermeldung mit Kontext oder machst einen Screenshot.

MfG Oliver

Screenshots

Hier mal die entsprechenden Screenshots:

Screenshot 1 zeigt die Oberfläche von VMWare Player, meine Eingabe und die entsprechende Fehlermeldung (ich habe die Eingabe 2x durchgeführt, einmal mit "xvjf" und einmal mit "-xvjf", aber beide Male kam dieselbe Fehlermeldung):silly:

Screenshot 2 zeigt meine Dateien in der Netzwerkumgebung, unter "\\Bofh-debian\friboli". Leider weiß ich immer noch nicht, wie man die alten Ordner darin entsorgen kann. Kann mir hier nicht jemand den entsprechenden Befehl mitteilen (zumindest solange ich mich noch nicht mit den Shell-Grundlagen beschäftigt habe)?:doof:

Mein System: Windows XP prof (SP2), VMware-player-2.0.0-45731, FriBoLi-0.4. Weitere Fragen zu meinem System werde ich umgehend beantworten!

Anhänge

• Screenshot 1.JPG
    Screenshot 1.JPG
    77.3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2.JPG
    Screenshot 2.JPG
    55.2 KB · Aufrufe: 19
Gut. Und jetzt gibts du in FriBoLi "ls -l" ein und machst noch einen Screenshot.
Verzeichnisse löscht du mit "rm -rf $name".
Mit "Tab" kannst du überigens Dateinamen autovervollständigen.

MfG Oliver

Hier bin ich wieder

Also,

nach einer kurzen Pause bin ich wieder da (musste mein Dachfenster abdichten, gestern hat es rein geregnet - die Dachziegel waren einfach zu schmal zugeschnitten, aber das ist ein anderes Thema...:rolleyes: )

hier der "Sreenshot 3" mit dem Befehl "ls -I".

Andi

Anhänge

• Screenshot 3.JPG
    Screenshot 3.JPG
    76 KB · Aufrufe: 13
BITTE lern wenigstens ein bißchen Linux-Kommandozeile, das Tutorial habe ich Dir ja geschickt. Es ist ein kleines l (ell), kein großes I (iiih).

Hier also Screenshot 4 mit kleinem i

Tut mir echt leid...

Anhänge

• Screenshot 4.JPG
    Screenshot 4.JPG
    81.7 KB · Aufrufe: 14
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548