[Gelöst] Fritz 7240 als NAT-Router bekommt keine IP vom Kabelmodem

rainer_wotan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Nachdem ich der 7240 verschiedene Virtuelle IP's zuweisen wollte,
bekomme ich keine IP mehr vom Kabelmodem.

Folgendes habe ich getan:

mittels nvi /var/flash/ar7.cfg hatte ich der 7240 zwei zusätzliche IP's (LAN:2, LAN:3) zugewiesen,
anschließend ein ar7cfgchanged ausgeführt und Box neu gestartet.
Danach war die 7240 nicht mehr erreichbar.

Per freetz mit make recover RECOVER=eva die 7240 erfolgreich recovered.
Wieder wie im Forum beschrieben die 7240 als Router (IP) über LAN1 eingerichtet.
Keine IP, keine Internetverbindung
Per Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, gleiches Ergebniss.

Dieses Skript ausgeführt um alles zu löschen, gleiches Ergebniss.
Code:
echo "Force: factorysettings ..."
##################################################################################
# factorysettings non-tffs
##################################################################################
# TAM
if [ -d /data ] ; then
  if [ -d /data/tam ] ; then
    rm -f /data/tam/config
    rm -f /data/tam/meta*
  fi
fi
# DECT (Swissvoice)
if [ -x /bin/dectwe ] ; then
  /bin/dectwe
fi
# factorysettings tffs
echo "Force: factorysettings ..."
id=$((0x10))
while [ $id -le 255 ] ; do
  echo "clear_id $id" >/proc/tffs
  id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4000))
while [ $id -le $((0x4040)) ] ; do
  id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4400))
while [ $id -le $((0x4440)) ] ; do
  id=$(($id + 1))
done
echo "Force: factorysettings done."
Mit der Fritz Recover Software die 7240 recovered, gleiches Ergebniss.

Fehlersuche:
Kabel überprüft, ist i.O.
PC an das Kabelmodem angeschlossen, funktioniert. Bekomme IP und kann in das WWW.
Box als Switch über LAN 1 eingerichtet, angeschlossener PC bekommt IP vom Kabelmodem.

Was kann ich noch machen um den Fehler zu beheben ?
Zur Zeit habe ich die Original Firmware "73.04.68" auf der Box.

Danke und bis dann......

Rainer

Nach dem Recover ist deine Fritz wieder im jungfräulichen Zustand, da ist keine Einstellung mehr vorhanden, die du vorgenommen hast.
Somit scheint es ein Problem entweder mit deinen Settings zu geben, oder aber mit dem Kabelmodem.
Wie wäre es, wenn du deiner Box mal beibringst, dass das Internet über LAN1 kommt und du das KAbelmodem und die Box entsprechend dort verbindest?

Mein Kabelmodem wurde von KabelBW so konfiguriert, dass sie nur eine MAC-Adresse zulässt, die dann die IP erhält. Damit die die neue MAC-Adresse lernt muss man einen kurzen Reset machen.

Also: Fritzbox auf IP-NAT einrichten, LAN1 an Kabelmodem, Resettaster kurz drücken, Fritzbox sollte IP bekommen (evtl FritzBox neustarten nach dem das Kabelmodem fertig geblinkt hat)!

Hallo,

Wie wäre es, wenn du deiner Box mal beibringst, dass das Internet über LAN1 kommt und du das KAbelmodem und die Box entsprechend dort verbindest?
Ich habe die Box doch als NAT-Router mit PPPoE oder IP über LAN1 im Webinterface eingerichtet. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Mein Kabelmodem wurde von KabelBW so konfiguriert, dass sie nur eine MAC-Adresse zulässt
Da mein PC eine IP-Adresse vom Kabelmodem bekommt, schliesse ich diese Restriktion mal aus.

Gruß,

Rainer

Da mein PC eine IP-Adresse vom Kabelmodem bekommt, schliesse ich diese Restriktion mal aus.

Das wird sicherlich daran liegen, dass dein PC als erstes an das Kabelmodem angeschlossen wurde und demnach immer wieder erkannt wird. Probier es doch wenigstens aus, damit man diese mal als evtl. Lösung ausschließen kann!

Die korrekte Prozedur ist:
- Router (FBF) entsprechend der Anleitung im Wiki für den Betrieb am Kabelmodem konfigurieren
- Kabelmodem und Router (FBF) ausschalten
- LAN 1 des Routers mit LAN-Port des Kabelmodems verbinden.
- Kabelmodem einschalten, bis alle erforderlichen LEDs an sind und das Kabelmodem läuft
- Router (FBF) einschalten
- Nun sollten PCs hinter dem Router das Internet nutzen können.

Wenn das nicht klappt, kann es an verschiedenen Ursachen liegen:
- Die MAC-Adresse des PCs, mit dem es geht, ist beim Provider registriert und nur mit diesem kann man online gehen: versuche mal nach einem Reset des Kabelmodems, einen anderen PC anzuschließen. Geht das, so sollte es auch mit der FBF gehen.
- Du hast in der Konfiguration der zusätzlichen, virtuellen IP-Adressen etwas falsch eingerichtet: nenne uns doch mal die Einstellungen und Adressen in Deinem LAN. Ggf. ist auch die von Dir durchgeführte Konfiguration nicht kompatibel mit der Einstellung als NAT-Router. Daher: bitte mal IP-Adressen und Netzmasken posten.
- Deine FBF hat ein Problem...

--gandalf.

Hi,
Probier es doch wenigstens aus, damit man diese mal als evtl. Lösung ausschließen kann!
Werde ich ausprobieren, wie kann ich denn das Thompson Modem reseten ?

@gandalf94305
Den ersten Part habe ich schon mehrmals gemacht, inkl. Recovery der FBF.
Da ja schon mehrmals recovered wurde, und ich seitdem in der ar7.cfg nix
mehr gemacht habe, sollte diese eigentlich jungfräulich sein.

Die Box hatte auch schon mal eine IP vom Kabelmodem bekommen, das war bevor ich an der ar7.cfg rumgemacht hatte :-(

Ich werde aber alle Schritte nochmal durchgehen und Feedback geben.
Wenn es denn nicht klappt, soll ich dann mal die ar7.cfg posten ?

Danke

Rainer

Reset des Kabelmodems: Stromstecker ziehen, 1 min Warten, Stecker wieder in die Steckdose :)

Wichtig wäre auch die Frage nach den IP-Adressbereichen für die virt. IP-Adresse. Nicht, daß Du Dir durch die neue Konfiguration und eine verrückte Netzmaske irgendwelche Adressbereiche verbaust bzw. falsch routest.

--gandalf.

Wichtig wäre auch die Frage nach den IP-Adressbereichen für die virt. IP-Adresse.

Wie schon gesagt, ich habe mehrmals ein Recover durchgeführt, von daher sollte ich doch eigentlich gar keine Einträge für virtuelle IP's
(außer den default Werten) mehr in der ar7.cfg haben.

Ich werde aber heute abend oder morgen früh nochmal nach Anleitung vorgehen.

Danke und bis dann.........

Rainer

Bekommst Du vom Kabel-Modem eine richtige Internet IP Adresse oder eine bereits genattete private RFC Adresse zugewiesen?

Falls zweiteres zutrifft, kann es sein, dass sich die (privaten) Adressbereiche der Box und des Modems überschneiden und deshalb der Box keine IP Adresse zugewiesen werden kann.

Das kannst Du am besten mit dem direkt angeschlossenen PC überprüfen (ipconfig -all).

Ich habe gestern bei einem Kollegen meinen leihweise zur Verfügung gestellten gefreezten Speedport gegen seine ersteigerte 7170 ausgetauscht. Das hat auch erst nach mehreren Versuchen geklappt. Erfolg brachte eine 10-minütige Wartezeit nach dem Abschalten von Kabelmodem und FritzBox. Dann als erstes das Modem eingeschaltet und eine Minute später die 7170. Als wir das erste Mal meinen Speedport dazwischengehängt hatten, war das Modem auch "länger" spannungslos, weil wir noch was zu basteln hatten. Da hatte es auf Anhieb geklappt. Einfach kurz resetten reicht wohl nicht. Das Modem braucht wohl etwas Zeit, die "alte" MAC zu vergessen.

Gruß Telefonmännchen

Manche Modelle der MoDems haben Resetknöpfe..

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte aber leider keine
Zeit. Und Zeit ist genau das was mann braucht :)

Habe das Kabelmodem mal 10 Minuten stromlos gelasssen und
jetzt bekommt die Box auch eine IP vom Kabelmodem.

Danke für die vielen Hinweise.

Rainer

P.S. Wie kann ich den Titel ändern in "Gelöst ....." ?

Prima, wenn es funktioniert hat.

Ändern kannst Du den Titel, wenn Du in Deinen ersten Beitrag gehst, dort auf "Ändern". Die Möglichkeit, den Titel zu ändern findest Du dann unter "Erweitert".

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Danke für den Tipp.

Und Danke an ?? für das Ändern des Titels.

Rainer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.