[Gelöst]Fritz!Box 7113 an Turbolink IAD

Nero FX

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Jul 2006
Beiträge
1,046
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich sitze hier gerade vor einen Problem.

Folgende Situation:

Alice DSL Anschluss mit ISDN (über NGN)
Fritz!Box 7113 (firmware 04.61)

Die Fritz!Box Soll WLAN AP und Telefonanlage sein.

Da dachte ich mir ok, DSL über LAN an Turbolink, PPPoE Daten in die FritzBox und gut. das geht auch.

Jetzt wollte ich die FB als Telefonanlage nutzen. Also Y Kabel an graue DSL/ISDN Buchse der 7113 und den Telefonteil (Telefonanlage/ISDN/Analog) an einen S0 des Spharion Turbolink.

Dann hab ich Festnetz nutzen, ISDN angewählt und die MSNs eingeben. Telefone an die FB angeschlossen Nummern zugewiesen....aber es geht nicht. Die Nummern sind nicht erreichbar und ich kann nicht raustelefonieren.

Ein Siemens ISDN Telefon (CX475) funktioniert an beiden IAD S0 Anschlüssen einwandfrei...

Ich hab schon das Y Kabek getauscht ohne Erfolg.
Ich hab die S0 getauscht (sind ja 2) alles ohne Erfolg...

was habe ich falsch gemacht? Die FB sollte doch als AB WandlerTelefonanlage fungieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich sollte das so funktionieren. Ich kann jedenfalls auf den ersten Blick nichts falsches erkennen.

Ein gern gemachter Fehler ist es, die S0 Ausgänge benutzen zu wollen, wenn man nur Alice analog bestellt hat. Dann gehen die nämlich nicht. Aber wenn die CX475 da funktionieren ... scheidet das wohl aus.

Der zweite gern gemachte Fehler ist ein falsch herum angeschlossenes Y-Kabel, also das einzelne Ende ins IAD und die andere Seite in die Box. Aber das scheidet ja auch aus. Aber mit den beiden Tipps erschlägt man so gegen 90% der Problemfälle "Fritz hinter IAD".

Ich leg dir einfach noch mal die FAQs ans Herz:
FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router
Aber da steht auch nicht viel mehr drin, als in deinem Beitag. :noidea:
 
@frank_m24

Danke Frank, ich werde jetzt einfach mal die FB wechseln wer weiss ;)

Aber gut zu wissen, das es nicht normal ist, dachte schon liegt an meinem Verständnis.
 
So Ergebnis war:

Fritz!box hatte einen Weg. Ausgetauscht gegen ein Baugleiches Modell mit gleicher Firmware. Kabel habe ich auch gelassen nur den Kasten selber ersetzt. Funzt.

Entweder hatte die Box einen weg oder es gibt 7113er Boxen die keine Festnetz Telefonie (mehr) können ala 7240 wobei dann die LED Festnetz und Y-DSL Kabel sinnlos wären.

Ich hab mich mit AVM in Verbindung gesetzt mal sehen....
 
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Seiten hier durchgelesen, jedoch für mein Problemchen keinen Lösungsansatz gefunden. Seit Montag bin ich Alice Kunde und war zuvor 1&1 Kunde. Da lief ja alles über die Fritzbox. Jetzt muss ich ja, den Treads hier im Forum zur Folge, das IAD einsetzen um auch telefonieren zu können. Internet über die Frtzbox läuft schon ohne IAD. Jetzt kann ich allerdings nicht telefonieren. Dazu müsste ich, wie hier gelesen, dass sogenannte Y-Kabel der Fritzbox verwenden. Und genau da ist mein Problem. Ich finde das blöde Kabel nirgens! Gibt es eine Alternative zu dem Y-Kabel? Vielleicht ein normales Netzwerkkabel? Oder kann mir jemand die Belegung des Kabel mailen? Dann würde ich mir eins basteln.
 
Ja, dass habe ich mitbekommen. Darum will ich dieses Modem ja auch anschließen und brauche wohl, wie ich hier gelesen habe dieses sogenannte Y-Kabel, oder!?
 
Hallo,

richtig. Bei deiner Fritzbox ist keins dabei? Hattest du denn vorher auch schon einen entbündelten Anschluss? Weil sonst müsste es dabeigewesen sein, sonst hättest du ja kein Festnetz nutzen können.

Um die 7113 aus dem Thread-Titel dreht es sich aber schon, oder?
 
Hallo Frank,

da war sicherlich irgendwann mal ein Y Kabel dabei nur ist das schon Jahre her. Die FB ist mit einer TK- Anlage gekoppelt und dafür habe ich das ding einfach nicht gebraucht. Aber ich werde mir wohl so ein Kabel selbst basteln, habe hier 'nen link zu AVM gefunden der die Pinbelegung beschreibt.

DANKE, für Deine Hilfe.
 
Hallo,

Die FB ist mit einer TK- Anlage gekoppelt und dafür habe ich das ding einfach nicht gebraucht.
Ähh, Moment ... gerade dafür braucht man das Y-Kabel ... :gruebel: Wenn die Box an eine Telefonanlage angeschlossen wird als Festnetz-Ersatz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.