[Gelöst] Fritz!Box 7170 + Zyxel PLA-401 V2 Startetkit = Festnetz Brummen

viperdriver2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin stolzer Besitzer eines Zyxel PLA-401 V2 Startetkits (LAN über strom) und einer Fritz!Box 7170.
Es läuft auch gut, also das Netzwerk und VOIP.

leider jedoch habe ich Probleme mit der Festnetztelefonie seit ich das PLA-401 v2 nutze.
Denn sobald ich es mit der FB verbunden habe, habe ich ein brummen auf der Leitung.
ziehe ich den PLA aus der Steckdose oder das lankabel raus ist das brummen weg.
ich habe auch diverse Netzwerkkabel versucht.
leider alles ohne Erfolg.

habt ihr vielleicht ne Idee?
Das PLA-401 nicht mehr nutzen ist keine lösung;)

laut zyxel könnte es mit dem PLA-401 v3 nicht mehr sein. sind sich aber auch nicht sicher. was ich aber auch nicht als lösung erachte.

gruß
vip

Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen sind eingekoppelte Störungen aus dem normalen 220V Netz. Es liegt nahe, daß diese Netzwerkteile die Ursache sind. Du kannst versuchen, durch Drehen der Netzstecker eine Kombination herauszufinden, bei der das Brummen nicht auftritt. Ein Austauschen des Netzwerkkabels wird kaum Verbesserungen bringen. Ursache ist nun mal mit hoher Wahrscheinlichkeit das in den Geräten verbaute Netzteil, welches nicht ganz sauber entkoppelt ist. Das ist eine Folge der benutzten Billigfertigung. Für eine Lösung wirst Du Dich entscheiden müssen wenn das Drehen der Stecker keinen Erfolg bringt (immer nur einen und testen). Entweder verzichtest Du auf diese Geräte und steigst auf WLAN oder besser eine normale Verkabelung um oder Du wirst mit dem Problem leben müssen.

Gruß Telefonmännchen

Wenn es mit dem Drehen der Stecker nicht klappt, kannst du auch ein Standardnetzteil mit einem richtigen Trafo für die FB probieren, 12 Volt, 1,5 Ampere. Polung (!) steht an der FB.

@Telefonmännchen
drehen der stecker brauchte leider keinen erfolg :(

ich habe wlan erst durch die PLA ersetzt ;)
wlan geht bei mir nicht richitg (wände zu dick)

@Hans Juergen
echt jetzt?
haste da mal ne beispielt für mich?
zb von conrad.
hat die fb nicht son speziellen stecker? also an der box.

danke & gruß
vip

hat die fb nicht son speziellen stecker?
Nein, normaler Hohlstecker, der in der Regel bei vielen Universal-Netzteilen mit dabei ist. Polung beachten!
Guckst du z. B. hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es nützt Dir nichts, das Netzteil der FritzBox auszutauschen, denn die Box ist noch an mehreren Stellen (z.B. Telefonleitung) mit anderen Endstellen verbunden über die die Brummkreise geschlossen werden könnten. Außerdem brummte es ja nicht vom Netzteil der FritzBox her sondern von den in diesen Powerline verbauten Billigdingern. Sonst würde es nicht aufhören, wenn man diese trennt. Du zäumst das Pferd von hinten auf. Diese Teile sind die Ursache. Gib den Mist zurück und besorge Dir etwas, was funktioniert. Wenn es brummt, wenn man die anschließt, dann haben die halt einen Fehler. Hinzu kommt, daß die FritzBox auf Grund ihres relativ hochohmigen Einganges der Telefonsignalverarbeitung relativ empfindlich für solche Störungen ist.

Gruß Telefonmännchen

Wenn Du unbedingt diese gekauften Power-LAN-Dinger nutzen willst - mir persönlich graut bei dem Gedanken, mal eben den Netzwerkverkehr mit einer Abstrahlung von bis zu 20W als elektromagnetische Strahlung durch meine Bude zu pfeifen *) - dann nimm zusätzlich einen WLAN-AP, der auch den Betriebsmodus "WLAN-CLient" hat.
Koppel diesen per WLAN mit der Fritz und am LAN-Ende schließe Deine Power-LAN-Dinger an.

*) Bedenke: Diese Dinger versuchen die HF-Signale auf einem ungeschirmten und für HF völlig ungeeignetem Medium zu übertragen. Das geht nur mit roher Gewalt, also Leistung satt. Warum wohl haben diese Dinger eine so immens hohe Leistungsaufnahme (bis zu 20 W pro Gerät(!!!)), die sich dann teilweise als elektromagnetische Strahlung aus dem Stromkabel verdünnisiert und als Antennensignal durch die gesamte Hütte strahlt - jedes Stück Stromkabel dient dabei als unfreiwillige Antenne. Und das in Zeiten, wo man versucht, überflüssige Strahlung zu minimieren...

Also ich melde mich dann mal wieder zu wort.
@Hans Juergen
hat leider nix gebracht.
aber danke für den tipp

@Telefonmännchen
wer sagt mir das ich nicht bei "teuren" das selbe problem habe?

@Novize
Danke für die infos.
waren mir so nicht bekannt.
aber deine lösung finde ich etwas unschön...

so aber ich habe mich dann noch ein wenig durch die tiefen des Forums gegraben und ein paar Dinge versucht.
Das war dann die Lösung.
Also ich habe es mit einem Klingeldraht über die Steckdosenerdung gemacht.
Und nun ist kein Brummen mehr da.

Danke für eure Antworten und eure Hilfe!

Gruß
Vip

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.