[Gelöst]fritz!box fon 5012 telefonie tot

maerchenkoenig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich benutze seit dezember eine fritz!box fon 5012 mit dsl für telefonie und internet. telefonie läuft über eine isdn-tk-anlage, die an der fritz!box angeschlossen ist. meine festnetznummern habe ich im dezember für die dsl-telefonie freischalten lassen. bis gestern mittag lief alles einwandfrei.

doch dann habe ich gestern gegen 12 drei neue, reine dsl-telefonienummern freischalten lassen und mit messagebox eingerichtet. nach 15 minuten habe ich die ausprobiert: raustelefonieren und anrufen. alles bestens. ungefähr 30 minuten später begann dann an der fritz!box die diode "telefon-internet" zu blicken und von da an ging in sachen telefonie nichts mehr. also weder raustelefonieren noch reintelefonieren. beim raustelefonieren besetzt, beim antelefonieren ungefähr 5 sekunden schweigen in der leitung, dann besetzt, am antelefonierten telefon kein klingen.

meine erste reaktion war, die messagesboxes der reinen dsl-telefonienummern wieder zu deaktivieren. und siehe da, das blinken an der fritz!box hörte sofort auf. telefonieren ging aber trotzdem nicht. doch jetzt wurden immerhin wieder die anrufversuche von außen in der firtz!box aufgezeichnet und die antelefonierten telefone klingelten wieder. wenn man den hörer abnahm, war allerdings sofort besetzt. für den anrufer von außen gab es keine veränderung: also erst ein ca. fünf sekunden langes schweigen und dann besetzt.

auch alle versuche mit der isdn tk anlage und den festnetznummern, direkt über die ntba-box zu telefonieren, scheiterten.

telefonieren geht nicht weder via internet noch via festnetz, surfen im netz geht über die Fritz!box nach wie vor problemlos.

kann mir da jemand helfen?

grüße
m.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo maerchenkoenig,
willkommen im Forum!

Starte mal Deine TK-Anlage neu. Vielleciht kam diese mit dem MWI der Fritz nicht klar und hat sich ins Nirwana gejagt. Ein Neustart von Fritz und TK-Anlage könnte das Problem beseitigen.

hallo novizi,

vielen dank, aber neustart und neuinstallation von fritz!box und tk-anlage habe ich selbst schon durchgeführt - keine veränderung, telefonieren bleibt unmöglich. außerdem hätte an der fritz!box die zweite leuchtdiode von links überhaupt nicht blinken dürfen, weil offiziell dieser Zustand für sie gar nicht definiert ist. normalerweise leuchtet diese diode nur, wenn eine internet-telefonverbindung besteht. nun, das blinken dieser leuchtdiode hörte ja auch auf, nachdem die messageboxes wieder deaktiviert waren. vielleicht versuchten die messageboxes unaufhörlich, eine art internet-telefonverbindung zur fritz!box bzw. zur tk-anlage herzustellen? aber warum und warum wird dieser versuch beständig unterbrochen bzw. wiederholt?

grüße
m

außerdem hätte an der fritz!box die zweite leuchtdiode von links überhaupt nicht blinken dürfen, weil offiziell dieser Zustand für sie gar nicht definiert ist.
Doch! Dieser Zustand ist definiert für "Es liegen neue Nachrichten vor". Deshalb hört es auch auf, wenn du die Messagebox deaktivierst, dann liegen nämlich keine neuen Nachrichten vor. Da mit dem Blinken der LED auch MWI-Signalisierung an den S0-Bus geschickt werden (sofern nicht diabled), wird sich deine Anlage wohl daran verschluckt haben.
Ich würde nochmal beides für einige Minuten stromlos machen, und vorher die MWI-Nachrichten der Fritz!Box abschalten.

Gruß
radio_junkie

maerchenkoenig schrieb:
nein, denn diese led ist nicht die info-led
Doch, und zwar die "Info-LED" für Internet-Messages
Die Festnetz-LED wird blinken, wenn auf Deiner T-Net-Messagebox Sprachnachrichten für Dich liegen!

Alles andere, was Du meinst zu wissen, ist Schnee von gestern. In früheren Firmware-Versionen (und in den Handbüchern) war es mal so, daß bei Nachrichten nur die Info-LED blinkte, jetzt unterscheidet AVM aber auch zwischen Internet und Festnetz :)

Bei meiner Fritz!Box 5012 blinkt bei neuen Nachrichten die Internet-LED. Die Info-LED leuchtet ausschließlich dauerhaft wenn eine VoIP2VoIP-Telefonverbindung besteht. Aber wenn du sowieso alles besser weißt, warum fragst du dann hier überhaupt?

Gruß
radio_junkie

radio_junkie schrieb:
Aber wenn du sowieso alles besser weißt, warum fragst du dann hier überhaupt?
Er ist doch der König und will uns Märchen erzählen ;)

@maerchenkoenig: Nicht böse sein, bei diesem Nickname konnte ich einfach nicht anders ;)

Novize schrieb:
Er ist doch der König und will uns Märchen erzählen ;)

@maerchenkoenig: Nicht böse sein, bei diesem Nickname konnte ich einfach nicht anders ;)

warum sollte ich über einen untertanenspaß böse sein?:D

das problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. ich kann jetzt wieder internet wie festnetz telefonieren. zwar blinkt jetzt die internet-led an der fritz!box, obwohl in der messagebox nichts drin, aber das ist ein schönheitsfehler, den ich verkraften kann.

grüße
m

maerchenkoenig schrieb:
das problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. ich kann jetzt wieder internet wie festnetz telefonieren.
Dann bitte noch ein:
Edit 1. Beitrag -> Erweitert -> Titel editieren und ein [Gelöst] vor den Titel schreiben. Danke

Das Blinken kommt wohl daher das in deiner Mailbox von eine E-Mail drin ist.
Ich weis aber nicht mehr wo man das einstellen kann,
such mal nach MWI.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67