[gelöst] Fritz!box Fon Anrufbeantworter für bestimmten Anrufer

brenni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Fritz!box Fon 7170 mit aktueller offizieller Firmware soll alle Anrufe von einer bestimmten Rufnummer auf einen AB weiterleiten. Ansonsten nutze ich keinen AB, d.h. alle anderen Anrufer sollen niemals auf einem AB landen, schon gar nicht auf diesem.

Zuerst habe ich selbst versucht, die Fritz!box entsprechend einzurichten. Den speziellen Anrufer auf einen AB umzuleiten ist ja trivial und funktioniert auch. Bei der vorhergehenden Einrichtung des ABs habe ich aber ein Problem: Ich kann nur wählen zwischen einem AB, der auf allen (meinen) Rufnummern Gespräche annimmt, und einem, der auf mindestens einer meiner Rufnummern Gespräche annimmt. Ich möchte aber einen AB, der auf gar keiner Nummer Gespräche annimmt, wenn keine explizite Weiterleitungsregel existiert.

Jetzt hatte ich hier im Forum gelesen, man solle einfach einen AB für alle Rufnummern erstellen, und nach Einrichtung der Weiterleitung fände sich dann ein Hinweis wie "Dieser Anrufbeantworter nimmt nur Anrufe entgegen, die ihm über eine interne Rufumleitung zugestellt werden" auf der Einstellungsseite des ABs, auch wenn in der Liste immer noch "reagiert auf alle Rufnummern" angezeigt wird. Das ist bei mir aber nicht so. Ich habe zwar die Weiterleitung (die wie gesagt auch funktioniert) eingerichtet, der AB zeigt aber keinen solchen Hinweis und geht (wenn auch nach entsprechender Wartezeit) auch an alle anderen Anrufe.

Was mache ich falsch?

Brenni

Zuletzt bearbeitet:
Du machst nichts falsch.
Der erste AB ist immer nummerngebunden,
der zweite und allen folgenden ABs lassen sich ungebunden einrichten.

Zur Umgehung richtet man eine getürkte Internet-Rufnummer ein,
diese muss letztendlich auch nicht registriert sein, es muss sie nur geben.
Diese bindet man an den AB, dann ist der zufrieden
und Du kannst dann die besagte RUL auf diesen legen.

Hallo Benni, willkommen im Forum! :)

Es kann gut sein, daß Dein gewünschter AB erst als zweiter AB funktioniert. Das habe ich aber nicht getestet.

Richte doch bitte nochmal einen AB ein und weise ihm bitte keine Nummer zu. Wenn der AB fertig eingerichtet ist, schaust Du dann mal bitte in dessen Einstellungen nach, dann müßte es so aussehen, wie im angehangenen Screenshot. Wenn er dann auch so funktioniert, wie Du es gerne hättest, kannst Du ja den ersten AB, den Du ja eigentlich gar nicht brauchst und haben möchtest, einfach löschen. ;)

Oops, ich bemerke gerade, es kann sein, daß Deine FB 7170 "meine Beschreibung" (noch) nicht kann, ich weiß es aber leider nicht. Sorry!

Edit: Jetzt weiß ich, daß es geht, danke benni! :)

Anhänge

• AB.jpg
    AB.jpg
    60.9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ist das ein tolles Forum hier...

Die beiden Hinweise waren genau richtig. Ich hab also, wie Bibie geschrieben hat, noch einen AB eingerichtet, diesmal ohne Nummer, die Rufumleitung darauf gelegt und siehe da, es sah genauso aus wie auf dem Bildschirmfoto.
Dann habe ich den ersten AB gelöscht, und der zweite funktioniert weiterhin ohne Nummer. Mit anderen Worten, alles ist so, wie ich es haben wollte.

VIELEN, VIELEN DANK!!! :D

Mensch, ist das ein tolles Forum hier... VIELEN, VIELEN DANK!!! :D
Gerne! und danke fürs Feedback! :D

Dann kannst Du ja jetzt, wo Du es hast, wie Du es wolltest, noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift im ersten Beitrag schreiben. Dann kann man sofort sehen, daß es hier eine Lösung gibt. (1. Beitrag > Ändern > Erweitert)

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.