[gelöst] Fritz!Box Fon WLAN 7050 als Router - Newbie

niker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Problem - ich bekomme meine FritzBox nicht so konfiguriert, dass ich sie als Router benutzen kann:

- 1 Clearwire Box (ich wohne seit kurzem in Kopenhagen und habe noch keinen Festnetzanschluß) - die die Verbindung ins Internet herstellt (mehr Informationen gibt die Box nicht her - der Support hat nur gemeint, ich soll an meinem Router DHCP aktivieren)
- Fritz!Box Fon WLAN 7050 - Firmware 14.04.31 (ich weiss, sollte update machen... :-))
- 1 PC (per Lan)
- 2 Notebooks (WLAN)

Ich hab's so probiert - erst mal nur Verbindung zum PC:

Clearwirebox - LAN-Kabel - Fritz!Box LAN A
Fritz!Box - LAN-Kabel - PC

Fritz!Box konfigurieren:
Internetzugang über LAN A
Vorhandenen Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (DHCP-Hostname habe ich keinen angegeben - weiß ich nicht)

Am PC lasse ich die IP/DHCP Adresse automatisch beziehen. An den anderen Rechnern auch.

So.

Wenn ich jetzt Übernehmen klicken, dann funktioniert mein kleines Netz.

Versuche ich aber zusätzlich einen Rechner zu verbinden, dann geht das nicht mehr? Mir scheint dann, als ob dann ein Rechner den anderen "raußschmeißen" würde und dann nur dieser Internetverbindung hat...

Jetzt bin ich leider kein IP-Adressen Jongleur. WLAN verbinden etc, dass kann ich schon :)

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Vielen Dank.

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht soll das so sein ;-)? Also wenn diese Clearwirebox so konzipiert/konfiguriert ist, dass nur einer (oder max. zwei) ins Netz darf, könnte es tatsächlich so sein, wie du sagst, dass dann der weitere PC, der auch von der Box eine Adresse bezieht, den anderen quasi "rauswirft".

Schick doch mal die Adressen, die die Fritzbox (auf der Statusseite) und die die PCs bekommen (ipconfig).

Ist denn deine Fritzbox "nach drinnen" auch DHCP-Server? Sind LAN und WLAN in einem Netz?

Jörg

Erst mal ganz schnell. Nein, grundsätzlich kann man laut Support ein Router dahinter betreiben.

Die IPs gucke ich gleich nach.

Grüße

Nicole

Nun.... ich weiß nicht, ob's ein Wunder ist. Aber ich hab jetzt noch den dhcp server in der Konfiguration der Fritz!Box eingetragen und jetzt scheint es zu funktionieren... Ich bin gespannt ob's anhält.

Ich danke!

Viele Grüße

Nicole

Ich werde verrückt - jetzt kommt der PC nicht mehr ins Internet:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : TI ACX100 WLAN Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : xxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.243.126.152
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 80.243.124.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 217.74.208.73
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.74.208.66
217.74.208.67
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Juni 2007 14:35:57
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Juni 2007 19:37:37

PC:
die andere IP: 80.243.124.149

der Rest ist der gleiche.

Per ping kann ich die Rechner jeweils erreichen.

Jetzt brauche ich doch Hilfe....

Danke.

Nicole

der

O.k.,

kommst du auf deine Fritzbox? Welche IP hat die?
In deinem internen Netz sollte eigentlich nur die Fritzbox Adressen verteilen, das sollten solche mit 192.168.x.y sein. Welcher Adressbereich ist dort eingestellt?

Jörg

Ergänzung 20070610 15:12
Ich schlage jetzt mal so was vor:
Wähle bei deinen Einstellungen statt Vorhandenen Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen den Punkt Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) und dann aber bei den Zugangsdaten Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) sowie bei Verbindungseinstellungen IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen.

Das sollte helfen, so dass LAN A nicht mehr mit den anderen Interfaces in einem Netz ist und nur noch die Fritzbox den "internen DHCP-Server" spielt....

Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
Hallo Jörg,

obwohl ich per PC - LAN-Kalbel Fitz!Box Buchse LANb verbunden bin, komme ich nicht auf die Konfigurationsoberfläche per (192.168.178.1). Da müsste ich dann zuerst die IP 192.168.178.250 benutzen und dann per Browser per 192.168.178.254 darauf zugreifen. Komisch, aber habe ich schon ein paar Mal ausprobiert.

Per Fritz!Box beziehe ich alles automatisch. Ich habe nur IP Adresse automatisch per DHCP beziehen - und da habe ich dann den DHCP der Clearwire Box angegeb en. Habe ich per ipconfig /all herausbekommen - als ich direkt damit verbunden war.

...

Nicole
Posting 2:
Habe Deine Ergänzungen eben erst gesehen - probiere ich gleich aus. Danke für Deine Unterstützung...
Posting 3:
Jörg, so scheint's zu funktionieren! Ich lass es jetzt mal so laufen.

Wenn Deine Lösung anhält, dann setze ich den Thread heute abend auf gefixt...:)

hier die infos per icponfig:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Juni 2007 15:35:41
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 20. Juni 2007 15:35:41

mein PC hat die 192.168.178.20

Einen herzlichen Dank!

Ein schönes Rest-Wochenende.

Nicole