Gelöst: Fritz!Box Fon WLAN 7050, nach missglückten Flash wiederherstellen

grisu.ip

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach erfolgreichem Umflashen meines Speedport W701V in eine Fritz!Box, habe ich mich an einer "echten" Fritz!Box versucht und bin leider gescheitert.
Anders als beim ersten mal habe ich nicht Freetz verwendet, sondern den "FritzBox Image-Generator" von Chip http://www.chip.de/downloads/FritzBox-Image-Generator_19515156.html
Eigentlich dachte ich, die Anwendung sei total einfach und damit auch problemlos. Ich habe das generierte Image per Update auf die Box geladen und sie kurze Zeit später neugestartet. Seitdem reagiert sie "fast" nicht mehr.

Es handelt sich um eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit Branding von 1&1. Das Branding wollte ich los werden, mittlerweile ist es mir egal - Hauptsache, es geht wieder ;)

Ich habe mich schon ein wenig hier umgesehen und die AVM-Recovery-Software gefunden und ausprobiert. Das Ergebnis: Die Software mit Firmware 14.04.31 erkennt die Box, meldet aber, die Firmware sei nicht kompatibel, weil Version 14.04.15 in der Box ist. Auf der Homepage von AVM gibt es auch noch eine Version 14.04.15, aber die findet nicht die Box!
Mir ist aufgefallen, dass die Recover-Software selbst Version 1.0.0.6 bzw. 1.0.0.3 hat - daran könnte es liegen. Einfach austauschen lässt sie die Firmware in der Software aber wohl nicht?

Ausprobiert habe ich das unter Windows 7 und XP auf zwei verschiedenen PCs.

Außerdem wollte ich noch push_firmware.sh von Freetz benutzen, aber auch die Software findet meine Box nicht und bleibt hier hängen: "No reply from box. Assuming switch-off or restart. Trying to re-detect box."
Die IP-Konfiguration ist wie unter Windows:
PC-Adresse: 192.168.178.2
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway+DNS: 192.168.178.1

Gibt es noch eine Alternative?

Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, bitte nachfragen :)
Danke schon mal für jede Hilfe!

Viele Grüße
grisu.ip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du definitiv die 15er FW auf der Box hast, dann mache das 15er-Recover nach dieser Anleitung noch mehrfach. Es kommt immer wieder vor, dass erst nach dem x-ten Versuch die Box gefunden wird.


EDIT: Willkommen im Forum ;-)
 
Hallo,

und, zur Erweiterung von Feuer-Fritz, Firewall, etc. aus, sowie Netzwerkeinstellungen Prüfen... ;)

PS: Handbuch der 7050 bzgl. IP's, klick...
 
Vielen, vielen Dank für die moralische Unterstützung!
Ich hätte nicht gedacht, dass man so viele Versuche braucht, bis es klappt.

Erst wurde die Anlage gefunden, aber dann ist das "Auslesen der Version gescheitert". Nach zig weiteren Versuchen wurde die Anlage aber endlich korrekt erkannt.
Sie funktioniert wieder, das Branding ist weg und ich habe auch schon ein ganz normales Update durchgeführt.

Von dieser Box lasse ich jetzt die Finger, aber meine anderen sind ja etwas tuningfreudiger ;)
Vielleicht liest man sich also öfter hier.

Grüße
grisu.ip
 
Dann ändere noch den Threadtitel auf "Gelöst"

Schön zu hören, dass es wieder geht ;-) Prima
 
Schön daß es wieder geht, wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, warum es erst bei mehreren Versuchen geht.

Hattest Du irgendwelche Kommunikationsverhinderer aktiv, also irgendwelche Internet Security Suiten oder dergleichen?

Das einzige was ich mittels Wireshark festgestellt habe ist, daß das AVM-Recoverytool es erst mit der IP-Adresse am PC versucht, die derzeit eingestellt ist.

Wenn das nicht klappt, soll man ja den PC auf die IP-Adresse auf ne statische IP 192.168.178.2 umstellen und dann muß es eigentlich klappen.

Was passiert bei einem dritten oder vierten Versuch? Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe eine Security Suite, deren Firewall ich allerdings vorher abgeschaltet habe.
Während der Versuchen habe ich selbst meines Wissens nach nichts verändert. Ich habe die Box immer wieder neu an den Strom angeschlossen, während das Recovery-Programm weiter gesucht hat.

Die IP konnte ich gar nicht umkonfigurieren in dem Moment, weil das Programm nach dem Neustart kommt, bevor der Explorer geladen ist.
War die ganze Zeit statisch programmiert.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: das Recovery-Programm zeigt beim Suchen einen Fortschrittsbalken. Wenn der vollgelaufen ist, erscheint eine neue Zeile im Status-Log, dass weiterhin gesucht wird. Ich habe beim erfolgreichen Versuch den Stecker genau in dem Moment eingesteckt, als ein neuer Durchlauf begonnen hat.
Kann Zufall sein, aber das weiß ich nicht.
 
Dank Dir für Deine Beobachtungen, was das Bild jetzt für mich runder macht!

Beim zweiten Durchlauf und dem erneuten Einstecken wird der Fritzbox quasi (nochmal) die IP übermittelt, auf die sie dann zu hören hat. Dann kommt normalerweise im nächsten Schritt der Verbindungsaufbau zur Fritzbox, der dann natürlich klappt. Der Rest ist ja nur noch Pflichtprogramm :)

Hattest Du bei deinen ersten Versuchen nicht diesen 2ten Durchlauf probiert?

Happy computing!
R@iner
 
Das ist es ja - bis auf das Timing habe ich nichts verändert.

Sollte das allerdings wirklich daran liegen, finde ich das Recovery-Programm suboptimal. Es sollte einen darauf hinweisen, dass man sofort die Box anschließen muss, nicht erst nach zehn Sekunden. Da funktionierte das ja schon nicht mehr.

Ich werde die Sache noch mal beobachten, sollte sich da noch mal was ergeben.
 
Alternativ kannste ja mein ruKernelTool probieren, da sollten zumindest diese Probleme so nicht auftreten.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.