[Gelöst] Fritz!Box LAN zu Fritz!Box WLAN wie ???

Marc000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage an Euch. Folgende Situation
Mein DSL-Router Fritz!Box Fon WLAn 7170 steht im Keller. Dort läuft die DSL-Leitung auf einen Hub, der das I-Net per LAN in alle Räume des Hauses verteilt. Daran ist der PC meines Sohnes angeschlossen
Nun habe ich noch ein Notebook, mit dem ich per WLan ins Internet möchte.
Leider reicht das WLAN-Signal aus dem Keller nicht aus, bzw. kommt nicht oben an.
Jetzt habe ich noch ein Fritz!Box Fon WLAN rumliegen.
Kann ich dieses an einem LAN-Anschluss in meiner nähe anschliessen und als Access Point verwenden?
Wenn ja, kann mir bitte jemand erklären wie genau das geht und was ich in der FB einstellen muss?
Wäre echt super !!!

Zuletzt bearbeitet:
die sogenannte Slave-Box, die Du dann als WLan-Station verwenden willst, wird mittels Lankabel (Lan 1) mit der Master-Box verbunden.
Die Slave bekommt unter --> Internet --> Zugangsdaten folgende Einstellungen:
- Internetzugang über LAN 1
- vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen

Solltest Du diese Box über den DHCP-Server der Masterbox eine IP zuweisen lassen, musst Du dort nach der zugewiesenen IP schauen, damit Du später die Slave-Box zwecks Konfiguration wiederfindest.
Du kannst aber auch eine feste IP vergeben.

OK, soweit so gut.
Und wo schliesse ich das Lan-Kabel an? Also die Dose aus der Wand an ?
Ich habe an der Fritz!Box Fon WLan einen Anschluss "DSL", an dem normalerweiser der Splitter angeschlossen wird, und ein Anschluss "LAN", welcher normalerweise dann an den PC angeschlossen wir.

Ich glaub das geht nicht mit der Fritbox Fon. Die hat kein LAN 1.

habe ich doch geschrieben: LAN . Bei dieser alten Box musst Du allerdings schauen, ob sie diese Anschlussart überhaupt beherrscht.

@sz54
Bist du sicher was du da schreibst? Die Fritzbox Fon WLAN hat den Parameter "Internetzugang über LAN 1..." glaub ich nicht. Ich pack mal eine aus und seh nach, wenn du dir da auch nicht 100% sicher bist.

@LediesH2k
Was ist Lan 1 ???
Auspacken wäre super !!!

@sz54
Also an den Anschluss, der normalerweise an den PC geht ???

Ob Deine Box das beherrscht, kannst Du auch selber sehen: schliess sie an und guck bei "Zugangsdaten".
Zu Deiner anderen Frage: ja, wenn es gehen sollte, an LAN, also den LAN-Ausgang zu einem PC.

Ihr macht mich ganz wuschig !
Also ich gehe beim eigentlichen LAN-Ausgang mit dem vorhandenen LAN rein ???
Geht da nix kaputt?

geht nix kaputt, mach mal ruhig, ist schon richtig so ;-)

EDIT: Mach dochmal folgendes, schließe die zweite Box alleine an den PC an ohne Verbindung zum I-Net, dann gibst Du der Box ne feste IP, schaltest DHCP ab, Expertenansicht an, Internetzugang über LAN1. Dann die Box ans LAN-Kabel der Hauptbox und gut ist das...

OK, habs angeschlossen.
Was muss ich nun noch in der Fritz!Box alles einstellen, damit das funktioniert?

Hab gerade nachgesehen die Fritzbox Fon WLAN (7150) hat 2 Buchsen. /DSL/Tel und LAN. Genau aus diesem Grunden musste ich mir für meinen Aliceanschluss eine 7170 holen. Diese läßt sich NICHT hinter einem DSL-Modem oder vorhandenem Router einrichten. Diese Menüpunkte fehlen, somit kann man das Ding zur Not noch als Repeater einsetzen irgendwo, wo noch WLAN-Empfang ist. Schau mal unter Zugangsdaten nach. Mit der LAN-Buchse kann ich sie aber nicht anschließen, denn die ist ja genauso wie WLAN sozusangen auf der falschen Seite des Routers. (Eingang -Ausgang)

Ich habe ihn so verstanden, dass er die alte FBFWlan hat, nicht die 7150....

Ja, ist die alte FRITZ!Box Fon WLAN !!!
Was muss ich jetzt noch in der FB einstellen???

Habe ich doch geschrieben, was Du einstellen musst...

@LediesH2k
So iste es! 1 x DSL-Eingang und 1 X LAN-Ausgang

Und ich habes jetzt so verstanden, dass ich mein Lankabel von der Buchse in der Wand and den LAN-Ausgang der FB anschliesse, und dieser dann zum "Eingang" wird. Ist das korrekt???

Dann schau doch nun bitte mal in deine Fritzbox Fon WLAN unter dem Punkt "Zugangsdaten" ob der Parameter "Internetzugang über LAN1" vorhanden ist. Dann hat das hinundher ein Ende. Ich bezweifel das und somit würde die ganze Sache so hinfällig. Wenn der Punkt auswählbar ist, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.;)

Wenn überhaupt nur mit aktivierter Expertenansicht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.