[gelöst:] fritz box sl stellt keine verbindung her

hpg1998

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Zwar hat die Fritz Box SL nichts mit VoIP zu tun aber die Grundfunktionen (Internet) sind ja identisch. Ich habe vor kurzem eine neue Fritz Box SL bei ebay erworben. Darauf befand sich die Firmware 05.01.47. Da diese schon sehr alt war, war kein direktes Update auf die aktuelle Version 10.03.94 möglich, sodass ich erst mal bei AVM angefragt habe und dann die Version 10.03.48 als Zwischenschritt erhalten habe. Das hat alles soweit problemlos geklappt.

Jedoch stellt die FritzBox keine Internetverbindung her. Die DSL-Leuchte blinkt sehr schnell (die "Power" und die "LAN"-Leuchte leuchten permanent) und im Menü wird "FRITZ!Box verfügt
nicht über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter." angezeigt, obwohl ich die Zugangsdaten eingegeben habe. Auf Nachfrage bei AVM wurde mir mitgeteilt, ich solle das sog. Wiederherstellungsprogramm ausführen. Gesagt, getan, aber das Problem besteht nach wie vor. Einen Fehler an der DSL-Installation kann ich ausschließen, weil mein alter Router problemlos eine Verbindung herstellt (muss aber wegen einem Wackelkontakt eingeschickt werden, daher die "Ersatzbox").

Auf erneute Nachfrage hat mir AVM folgendes mitgeteilt:
Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Blinkt die DSL-LED der FRITZ!Box nach einem Firmwareupdate mit konstanten
Zeitabständen und ist kein Aufbau von Internetverbindungen möglich, wurden
unserer Erfahrung nach immer unsachgemäße Änderungen an der Firmware der
FRITZ!Box vorgenommen. In diesem Fall ist die Garantie für die FRITZ!Box
erloschen und keine kostenlose Reparatur und kein Austausch möglich. Wir
können Ihnen lediglich empfehlen, die Autoren der Anleitung zum Ändern der
Firmware nach einer Lösung zu fragen.

Alles was ich an der FritzBox verändert habe würde nach Hersteller-Anleitung durchgeführt.

Nun bin ich auf folgenden Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=386499#post386499) aufmerksam geworden. Nun meine Frage: wie kann ich über telnet aus meine FritzBox zugreifen? Start -> Ausführen -> telnet und dann?

Ich hoffe es gibt hier ein paar nette Menschen die mir helfen können, meine FritzBox doch noch zum laufen zu bringen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß
hpg1998

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 05.*.* Firmware nicht eigentlich die für die ganz normale FritzBox? Irgendwie kommt mir der Wechsel von 05 auf 10 seltsam vor...

Fritz!Box <> Fritz!BoxSL

Hallo hpg1998!

Ich denke auch, dass hier bei Dir oder AVM eine Verwechslung vorliegt. Das solltest Du mit AVM mal ausdiskutieren.

Übersicht der Fritz!Box und Firmware Hauptversionen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94336

Die Fritz!Box hat folgenden Anschlüsse (Rückseite von links nach rechts) DSL, USB, 2*LAN(!).
Die Fritz!Box SL: DSL, USB, LAN(!)

Aktuelle Firmwareversionen sind:
FRITZ!Box Firmware Version 05.03.87
FRITZ!Box SL Firmware Version 10.03.94

Einen Wechsel der Hauptversion von 05.x.x auf 10.x.x wird daher nicht funktionieren und zu dem beobachteten Ergebnis führen.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Fritz!Box (ohne SL) hast.

Versuche doch mal lieber eine Wiederherstellung mit der Fritz!Box Firmware 05.03.87 (wenn es noch geht...)
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox/x_misc/deutsch/fritz.box.03.87.recover-image.exe

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten.

Bei meiner FritzBox handelt es sich definitiv um eine SL. Zum einen hat sie nur einen LAN-Anschluss und sowohl auf dem Karton, als auch auf dem Gehäuse und der CD steht SL.

Auf der mitgelieferten CD befindet sich ein s.g. "Update-Image", Version 05.01.47, obwohl die CD mit "FritzBox SL" beschriftet ist - komisch.

Ich habe jetzt trotzdem mal versucht eine Wiederherstellung auf die Fritz!Box Firmware 05.03.87 durchzuführen, jedoch ohne Erfolg. Das ganze wird jedes mal mit der Meldung "Firmware der FRITZ!Box SL ist mit der Recover-Firmware inkompatibel".

Gibt es vllt. trotz Inkompatibilität eine Möglichkeit einmal probehalber eine Wiederherstellung auf die Fritz!Box Firmware 05.03.87 durchzuführen?

Gruß
hpg1998

Hallo,

AVM hat mir jetzt folgedes zu der 05er Firmware mitgeteilt:

Es ist richtig, dass in der Anfangszeit die
FRITZ!Box SL und die FRITZ!Box Firmware-Version beginnend mit "05" hatten,
dies hat sich erst im Laufe der Zeit verändert. Als Ursache kommt dies
allerdings nicht in Frage.

Nochmal zurück zu diesem Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthr...499#post386499). Wie kann ich über telnet aus meine FritzBox zugreifen? Start -> Ausführen -> telnet und dann?

Gruß
hpg1998

Hallo hpg1998, habe exakt selbiges Problem.
Es handelt sich um eine rote AOL Branding SL Box.
Auch das fritz.box_sl.03.94.recover-image.exe brachte keine Änderung.
Was mir noch auffiel ist, das das Logfile nicht angezeigt wird.
Auch die Zugangsdaten Übernehmen geht verdächtig schnell.
Bist Du weitergekommen ?
Gruß, Marcus

Hallo herleb,

meine Fritz Box hatte in der original Firmware auch das AOL Branding (bzw. es wurde bei dieser Version nur AOL bzw. anderer Internetanbieter angezeigt). Wie du richtig sagst bringt das Recovern auch nichts. Leider bin ich noch immer nicht weitergekommen. Das Problem besteht nach wie vor. Hast du schon mal eine Mail an AVM geschrieben?

Gruß
hpg1998

Hallo,

hpg1998 schrieb:
Wie kann ich über telnet aus meine FritzBox zugreifen? Start -> Ausführen -> telnet und dann?
die IP der Box oder fritz.box, dann Passwort der Box...

Hallo hpg1998, nein, ich habe an AVM keine e-mail Anfrage
gestartet, da die standart 0815 Antworten nur nerven.
Ich denke auch nicht, das ich anfangs etwas anderes erwarten
kann, als Dir gesagt wurde: (Zitat) "Blinkt die DSL-LED der FRITZ!Box nach inem Firmwareupdate mit konstanten Zeitabständen und ist kein Aufbau von Internetverbindungen möglich, wurden unserer Erfahrung nach immer unsachgemäße Änderungen an der Firmware der FRITZ!Box vorgenommen."
Das mag ja für 'grössere' Boxen so stimmen, bestimmt eher weniger bei der kleinen SL. Da ich die Box jedoch über ebay ersteigert habe, kann ich nicht sagen, was vorher damit veranstaltet wurde.
Hab momentan absolut keine Zeit, werd die ganze Nacht Arbeiten müssen.
sobald ich wieder Luft holen kann werd ich mal die md03 und md04 Blöcke durch leere Dateien überschreiben. Das wurd hier mal von enik beschrieben.
dann sollte die Box diese verwerfen und defaults wiederherstellen.
Wie gesagt, ist nur so meine Idee, probieren kann ich das frühestens Montag.
- Nachtrag -
bei dem Windows Recover Tool wird so zimlich alles geschrieben , jedoch ohne Erfolg ;-(

Gruß, Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo herleb,

meine Fritz Box stammt ebenfalls von ebay, somit habe ich auch das Angebot von AVM nicht angenomme sie zur Überprüfung einzusenden. Man weiß ja nie und bevor noch eine Rechnung kommt... .
Da mir auch einfach das Fachwissen feht, habe ich jetzt nichts mehr an der Box gemacht. Wenn du noch eine Lösung finden solltest, dann lass es mich bitte wissen.

Gruß
hpg1998

Meine Box läuft wieder !
Allerdings nach zig versuchen und nur mit der Original uralt AOL Branding Firmware. Und so gehts:
Problembehebung:

1. Von der CD im Verzeichnis \software\x_misc die Datei update.image
über das Webmenü einspielen.
(Bei mir wurde mit recover.exe die Fritz Box nicht gefunden)
Die Info LED blinkte nicht ! dennoch kam die BOX nach ca. 1,5 Min.
hoch, die DSL Funktion , die Ereignisanzeige, alles funktioniert.
Nach zig Versuchen, die original Firmware 05.01.47 über die
Firmware 10.03.48 auf die aktuelle 94 er zu bringen geb ich es jetzt auf.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Mit der 47 er hat er zwar Zugangsdaten erkannt, jedoch blinkt die DSL LED und
es findet keine Ereignisanzeige statt. Eine DSL Verbindung wird nicht aufgebaut.
Habe mit der alten 05.01.47 Firmware eine 1und1 Verbindung als anderer Anbieter eingerichtet, 1und1/ usw. macht keine Probleme. Mit der alten Firmware funzt das Teil wieder, ich schreibe gerade über eine 6000 er Leitung mit der SL 'Problem' Box. Gruß, Marcus
P.S. kann Dir per p.m. die Firmware update.image ( Version 05.01.47) zukommen lassen.
---- Nachtrag -----
So, jetzt funzt es auch mit der aktuellen Firmware wieder. :-9
Das Vorherig geschriebene ist <b>nicht</b> nötig !

Vorgehensweise:
----------------

1. Die aktuelle Firmware aufspielen. (mit dem Windows recover oder über das Zwischenupdate)
2. Von Olistudent das telnt.image für die fritrz Box SL als Firmware Image aufspielen.
3. Nicht ! neu starten, mit der Box über telnet verbinden.
4. So wie in dem oben genannten Threat die DSL Interface MAC Adresse ändern.
Habe auch die anderen Adressen geändert, angeblich nicht nötig, war mir aber sicherer.
5. Fritz Box SL 5 sec. Stromlos machen.
6. Zugangsdaten neu eingeben, voila, sie arbeitet korekt.
( Danke AVM, ist halt ne Billigbox ;-) )

Gruß, Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Firmwareversionen sind:
FRITZ!Box Firmware Version 05.03.87
FRITZ!Box SL Firmware Version 10.03.94

Einen Wechsel der Hauptversion von 05.x.x auf 10.x.x wird daher nicht funktionieren und zu dem beobachteten Ergebnis führen.
hallo
kann bitte mir jemand sagen wie kann ich bei meinem Fritz Box SL von firmware 05.01.47 zu den aktuellsten 10.x.x wechslen?????
hab von AVM webseite versucht aber vielleicht brauche ich ein zwischen firmware ......wo finde ich das ????????
05.01.47...ist wahrscheinlich zu alt...
mfg

wo finde ich das?
Frage mal direkt bei AVM nach und schilder exakt Deine jetzoige Firmware-Version und das Problem des Updates, die schicken Dir dann das Zwischenupdate, was nötig ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,098
Mitglieder
377,299
Neuestes Mitglied
der-fuchs