[gelöst] Fritz!fax lässt sich nicht installieren

roolix

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

trotz intensiver Suche im Forum und über den Gockel habe ich noch keine Lösung gefunden, um die Fritz!fax-Software zu einer fertigen Installation zu bewegen.

Hintergrund: Ich möchte auf meinem XP SP3-Rechner die aktuelle Version 3.07.04 der fax-Software packen, um eine 7270-Box - aktuelle Labor-Firmware 54.04.78-15656 - dazu zu bewegen, Faxe zu senden. Telefoniert wird weiterhin über eine ISDN-Anlage und bis vor kurzem hing dort als Analoggerät ein "mechanisches Fax" :)
Also, Kabel aus dem alten Fax rein in die Fritz!Box über Fon S0 (ist das richtig? => über analog Fon 1 gab es beim restart der Anlage Probleme) und los geht's ! => Das Fax ist als nun Telefoniegerät einer ISDN-Anlage/-Anschlusses eingerichtet zum Empfang.

So, nun zum eigentlichen Problem:
Klick ich die Setup-Datei, werden die Daten vollständig entpackt und dann kommt nach einer Weile der AVM-Hintergrund und ziemlich flott anschließend der Hinweis: "Es wurde weder eine Fritz!Box Fon noch ein AVM ISDN controller gefunden! ..." => Abbruch.

Was nun? Die G Data-Firewall hatte ich temporär ausgeschaltet bzw. vorher auch den entsprechenden Port 5031 als Ausnahme definiert. Zusätzlich ist UPnP in der Box erlaubt. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich vorher auch noch nie irgendeinen CAPI-Treiber o.ä. für z.B. die ISDN-Anlage installiert, was ja scheinbar auch das ein oder andere mal für Probleme sorgen könnte.

Hat jemand Tipps?

Danke im Voraus und Grüße vom roolix

EDIT:

Nach Stundenlangem Rumprobieren, nein ich hab nix getrunken, ein Hinweis für alle anderen, wie´s nun doch gegangen ist. Anscheinend muss man nicht nur die Firewall, sondern auch den Wächter bei gdata ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe nun viele Stunden mit Fritz!Fax zugebracht (und kann nur von dieser ambivalenten Software abraten). Habe hier 3 x WinXP Prof, frisch installiert. Mal erkennt Fritz!Fax 3.0.7, die FitzBox, mal nicht. Genauer gesagt: wenn die Fritz!Box 7170 (frisch gekauf!, neu!) erkannt wird, dann nur einmal am Anfang, dann nie mehr. Leider wird in die Registry auch kein Eintrag für die FB gemacht, z.B. so etwas wie die IP, wie hier im Forum immer wieder zu lesen. Leider weiss ich auch nicht was ggf manell eintragen könnte, ein D-Word? ein XXX? Keine Ahnung. Wenn denn mal die Software gnädigerweise die FB erkannt hat, also mit richtiger IP, dann meckert Fritz!Lan1000.exe herum, es wäre keine Fritz!Fax-Software > 3.0.4 gefunden, Abbruch. Dann wird auch an diesem XP die FritzBox nie wieder erkannt. Ein Jammer und Armutszeugnis für AVM, sonst so gute Software, hier ein hängen und würgen.
Faxe annehmen tut die FritzBox intern, aber das wieder abgschaltet, dann stört die FB das ISDN an dem sie hängt und das analoge Faxgerät hier springt gar nicht mehr an. Aber das nur am Rande.

Kann mir bitte jemand mal genau einen Screenshot von einer vollständig ausgefüllten Registry machen, damit die diesen Einträge per Hand nachziehen kann? Oder eine genaue Anleitung, also ob Schlüssel, oder "Zeichenfolge", oder .. oder,

Muss die FB vielleicht Internet-Zugang machen, wenn diese auch als Fax erkannt wird? Muss sie dem WinXP-PC auch per DHCP eine IP gegeben habe? - Das alles ist hier nicht so, ich habe das alles aber schon probiert, hat nichts geholften. Da hier aber scheinbar würfelnde Dämonen am Werk sind ... frage ich einfach mal nach.
vielen Dank
Gruss Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau einfach in meine Signatur, da werden sie geholfen...

BtW, seit 2007 dabei und kennt den AVM-Softwarebereich im Forum nicht, ts ts ts...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.