[gelöst] Fritzbox übers Internet erreichbar...

olue

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,
ich habe eben festgestellt, dass meine Fritzbox (7050, Firmware-Version 14.04.06) von außen über das Internet erreichbar ist. Jeder könnte, wenn er das Kennwort entschlüsselt hat, Änderungen vornehmen. Wie kann ich das verhindern?
Zum Internetanschluß der Box:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim in Dänemark und die Box nutzt den "Internetzugang über LAN A", Betriebsart: "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)", die IP-Adresse wechselt nicht.
Gibt es irgendetwas, was ich für die Sicherheit der Box tun kann?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Du kannst die Weboberfläche von außerhalb mit Deiner externen IP aufrufen? Ich glaube nicht, dass das so geplant ist. Das solltest Du, wenn das ohne eine Änderung an der Box so ist, dem AVM-Support melden.
 
Ja, die Oberfläche ist von extern erreichbar und es läuft die ganz originale Firmware von AVM auf der Box.
Angemailt habe ich AVM 2 Minuten vor diesem Eintrag hier...
Hmmm, dass das so geplant ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
:-(
Oliver
 
olue schrieb:
Zum Internetanschluß der Box:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim in Dänemark und die Box nutzt den "Internetzugang über LAN A", Betriebsart: "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)", die IP-Adresse wechselt nicht.
Gibt es irgendetwas, was ich für die Sicherheit der Box tun kann?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Oliver

bist du sicher das sie nicht einfach nur aus eurem lan im studentenwohnheim erreichbar ist sondern wirklich auch von ausserhalb? wie ist dir das denn aufgefallen? hast du es von einem internetcafe aus probiert oder bei deinem mitbewohner nebenan?
 
Ich pendel zwischen meiner alten Wohnung (DSL von Versatel, Deutschland) und dem Studentenwohnheim in Dänemark und erreiche die Box von meinem deutschen DSL-Anschluß. Bin also wirklich extern...
Oliver
 
also das kann ich kaum glauben das du auf die gui kommst... echtkrass!

hat den deine fbf eine öffentliche ip? weil ohne die dürfte es ja nicht gehen und hat euer studiwohnheim keine firewall dazwischen die nat macht?
 
astigoby schrieb:
also das kann ich kaum glauben das du auf die gui kommst... echtkrass!
Ja, das ist so.

astigoby schrieb:
hat den deine fbf eine öffentliche ip? weil ohne die dürfte es ja nicht gehen und hat euer studiwohnheim keine firewall dazwischen die nat macht?
Die IP veröffentliche ich hier verständlicherweise nicht, aber ich denke, sie ist öffentlich. Ob und wie die Firewall arbeitet, hab ich noch nicht herausgefunden.

Aber um zu meiner Frage zurückzukommen, was kann ich denn machen, um das zu verhindern? Problematisch sind ja die Voip-Zugangsdaten...
Danke!
Oliver
 
Es gab schon einige, die wollten auf die GUI von außen zugreifen und das war dann mit entsprechenden Portweiterleitungen auf die interne IP, Port 80, möglich.
Versuch doch mal den umgekehrten Weg und trage eine Portweiterleitung von extern Port 80 auf irgendeine nicht-existierende IP und Port ein.
 
olue schrieb:
Die IP veröffentliche ich hier verständlicherweise nicht, aber ich denke, sie ist öffentlich. Ob und wie die Firewall arbeitet, hab ich noch nicht herausgefunden.

na die frage ist doch, was gibst du denn im browser ein um an deine fbf zu kommen? müsste ja eine ip sein, oder? wo hast du die denn her?
 
...ist doch klar das er von außen drauf kommt ...wenn er "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" eingestellt hat ist doch ganz normal (wie will man sonst auf die box kommen) ....stell doch einfach auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" dann kommst du nur noch über LAN B, WLAN oder USB auf die fritzBox und ist von außen sicher! (mit fritz.box oder 192.168.178.1 wenn sich der PC im selben adressbereich befindet)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn das so ist, dann kann das sein, aber es wäre mal interessant zu wissen was er eingibt, also ip oder url...

ich frag mich halt, warum eine uni wirklich öffentliche (also im internet geroutete) ips vergibt, denn die werden doch höchstwahrschenlich nur ips aus ihrem internen privaten netz vergeben!
 
Ich gebe die IP ein, über fritz.box klappt es natürlich nicht.
Aber vielen Dank für die Tipps, werde mal auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" wechseln und berichten...
Zum Glück bin ich gerade vor Ort...
Danke!
Oliver
 
@MrVenus: Danke Dir! Problem gelöst!
 
astigoby schrieb:
ich frag mich halt, warum eine uni wirklich öffentliche (also im internet geroutete) ips vergibt, denn die werden doch höchstwahrschenlich nur ips aus ihrem internen privaten netz vergeben!
Den zweiten Teil dieses Satzes habe ich zwar nicht verstanden, aber an Unis wird häufig gar nicht mit privaten IP-Adressen gearbeitet sondern ausschließlich mit "echten" festen IP-Adressen. Und das nicht nur für Terminals in Rechner-Räumen sondern auch für Studenten in den Wohnheimen.
Was für den Otto-Normal-DSL-Kunden unmöglich klingt ist für Forschungseinrichtungen im Grunde genommen eine Selbstverständlichkeit.
 
naja, es klingt nicht unmöglich, aber unsinnig für mich. ich meine aus sicherheitsgründe, kostengründen und gründen der verwaltbarkeit ist es eigentlich sinnvoller private netze zu nutzen... nun man lernt halt immer dazu..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.