[gelöst] Fritzbox 7050 - Bitte um Fehlerdeutungshilfe

griesu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine FB 7050, bei der sich auf der DSL Übersicht eine sehr auffällige Fehlerhäufung darstellt (siehe angehängte Grafik).

Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, was das bedeutet und wie es sich auswirkt (welche Effekte könnte ich beobachten?!?).
Was wären geeignete Maßnahmen um diesen Fehler abzustellen oder ist er evtl. gar nicht beachtungwürdig ( was ich eher nicht denke, bei dem großen Wert).

Wäre super, wenn ihr mich da etwas erhellen könntet.

Vielen Dank schon Einmal im Voraus :)

Gruß griesu

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    51.4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mach' dir keine Sorgen. Das stört nicht weiter, solange der Wert nicht sehr schnell (mehrere 1000 pro Sekunde) ansteigt.

Weißt Du, was dieses "Forward Error Correction" bedeutet?
Nein, dann lasse es Dir doch einfach mal übersetzen. Auch wikipedia ist da mit Rat und Tat zur Seite, was eine Erklärung angeht. ;)
In welchem Zeitraum hat sich dieser Wert denn überhaupt angehäuft?

um diesen Fehler abzustellen oder ist er evtl. gar nicht beachtungwürdig

Beachtungswürdig ist genau das Richtige Wort dafür :lach::lach:

Solange die CRC Fehler nicht so hoch gehen, spielt das überhaupt keine Rolle.

Hallo,

nein, ich weiß es außer aus der sinngemäßen Übersetzung nicht wirklich. Wiki hab ich zugegebenermaßen nicht vorher bemüht, sorry.

Diese Zahl hat sich in ca. ner Woche hochgeschraubt. Das Dumme ist halt, dass ich mehrfache Verbindungsabbrüche am Tag habe und ich auf der Suche nach Gründen bin. Diese Zahl stach halt heraus, deshalb meine Anfrage. Lt. ISP ist mit der Leitung alles ok, also die Suche auf meiner Seite.

[EDIT] http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158583
Das hätte ich wohl auch selber finden können [/EDIT]

mea culpa

Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme ist halt, dass ich mehrfache Verbindungsabbrüche am Tag habe und ich auf der Suche nach Gründen bin.

Kannst du mal Verbindungsabbrüche näher beschreiben.

Wie stellst du diese fest.

Nichterreichbarkeit des Servers hinter dieser FB und Eintragung der erneuten Sync im Protokoll der FB. Das Ganze halt mehrfach am Tag, nen zuverlässiges Warten der Anlage ist so eher schwierig.

@Novize
Kann ich leider erst Morgen machen, da die Kiste wieder mal nicht erreichbar ist und ich heute nicht mehr direkt dran komme.
Kabel hatte ich schon geprüft/getauscht, die würde ich ausschließen.

Werde mir morgen wenn ich hingehe, gleich noch ne Ersatzbox unter den Arm klemmen und das Ding mal austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme ist halt, dass ich mehrfache Verbindungsabbrüche am Tag habe und ich auf der Suche nach Gründen bin.
Zeige doch mal Dein Internetprotokoll des entscheidenden Zeitraums.
Dann kontrolliere mal bei Dir im Haus die komplette Verkabelung, denn jeder Wackelkontakt kann sich als Verbindungsabbruch äußern.
Ein Anhaltspunkt ist das HowTo bei DSL-Problemen, in diesem Forenteil oben fest getackert. ;)

So, um das Thema zu einem Abschluß zu bringen...
Bei der gestrigen vor Ort Begutachtung der ganzen Geschichte viel mir auf , das die Box mehrfach täglich rebootet und deshalb auch nur jeweils der letzte Einwahlvorgang geloggt ist. Wie bereits angesprochen, hatte ich ein Austauschgerät unter dem Arm, welches ich dann in die Anlage eingesetzt habe.
Fazit: Seit gestern Nachmittag ist kein Ausfall mehr zu beobachten gewesen. Lediglich die zeitlich geplante Zwangstrennung innerhalb der 24 Stunden erfolgte und verlief völlig unauffällig.
Ich denke, daß das Problem damit behoben ist, denn eine so lange Laufzeit ohne Ausfall war vorher nicht denkbar.

Trotzdem allen Mitwirkenden vielen Dank.

Gruß griesu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.