[gelöst] Fritzbox 7170 als Repeater hinter Alice IAD WLAN 3231

ydnaso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ein Freund hat in seinem Haus stockübergreifende Probleme mit der WLAN Reichweite und mich um Hilfe gebeten.
Momentan hat er im Obergeschoss eine WLAN Station "Alice IAD WLAN 3231" am Laufen.

Ich habe nun vor eine FritzBox ins Erdgeschoss zu platzieren und diese als Repeater zu nutzen. Nach längerem Surfen im www ist mir aufgefallen, dass sämtliche Anwendungen, die hier beschrieben sind auf 2 FritzBoxes abgestimmt sind.

Nun die Frage kann ich das auch mit einer anderen TK als Basisstation umsetzen?
Ich wollte jedenfalls mit meiner "FritzBox Fon 7170" ins Rennen gehen, ist dies prinzipiell möglich?

Alternativ habe ich in meiner TK Sammlung noch eine "FritzBox Fon WLAN AVM02046" zur Auswahl.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ydnaso, herzlich willkommen im aktiven Teil des Forums! :)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die FB 7170 hinter das "Alice IAD WLAN 3231" platzieren.

Schau einmal bitte hier auf die Anleitung von AVM, damit sollte Dein Vorhaben wenigstens per LAN-Verbindung durchführbar sein, denke ich.

Ich hab hier leider "nur" Fritz!Boxen, die ich miteinander erfolgreich verbunden habe...

Hier kannst Du noch mehr Threads und Infos zu Alice-Anschlüssen finden. Viel Erfolg! :)

• Like
Reaktionen: JasonH
Ich hab hier leider "nur" Fritz!Boxen, die ich miteinander erfolgreich verbunden habe...

Danke für die Antwort. Die Verbindung über den LAN Port habe ich schon gesehen, dass sieht auch relativ easy aus.
Nur müsste eben ein Kabel durchs komplette Haus gezogen werden...

Ich dachte recht blauäugig wenn das nicht so klappt opfere ich meine 2. FritzBox auch noch, liegt momentan eh nur im Keller rum. (FritzBox Fon WLAN). Aber nachdem ich die Alice Threads durchgegangen bin, musste ich feststellen, dass das auch nicht ganz ohne ist, oder?

Muss ich echt die FritzBox auf Alice Box umrüsten? Voll der Act...

Hier gibts bestimmt irgend ne Anleitung, wie man 2 FritzBoxes miteinander über WLAN miteinander verbindet, oder?

Evtl. noch jemand ne Anleitung parat von FritzBox Fon WLAN AVM02046 auf Alice umfunktionieren? (Das würde ich dann aber lieber mit der älteren Box machen, falls ich diese schrotte...)

Für zwei FB'en per WLAN als WDS-Verbindung hab ich hier eine Anleitung für Dich. :)

Leider kann ich keine Erfahrungen zu Alice preisgeben, weil ich noch keine gesammelt habe. Ich hab bisher nur gelesen, daß es wohl recht "umständlich"/"schwierig" ist, die VoIP-Daten für die Telefonie aus den Alice-Boxen zu erhalten, weil die wohl Alice nicht "herausrückt". Ob Du die FB'en in Alice-Boxen umwandeln mußt, weiß ich nicht, glaube es aber nicht wirklich, weil es ja die Möglichkeit gibt, die Daten zu "beschaffen".

Leider weiß ich nicht, ob es da bei den verschiedenen Alice-Boxen Unterschiede gibt, aber das könntest Du ja in der Alice-Abteilung herausbekommen. ;)

Ich würde der Übersicht wegen lieber den Threadtitel etwas genauer benennen, z. B. in Fritzbox 7170 als Repeater hinter Alice IAD WLAN 3231. Über den Ändern-Button im ersten Beitrag > Erweitert kannst Du die Überschrift editieren. Dann finden es die Leute, die sich damit besser auskennen als ich, etwas schneller. :)

• Like
Danke erstmal!
Das mit dem editieren der Headline, macht sinn ;)
Ich wusste nur nicht, welch ein Ausmaß mein Vorhaben wieder
bedeutet :confused:

Also werd ich wohl nun mal schauen, wie ich meine "ältere" FritzBox anstatt des Alice Routers zum Laufen bringe.
Dann sollte die Konfiguration Basis <-> Repeater einfacher sein.
Hoffe ich...

Gerne! Ich drücke Dir die Daumen - mir wär das mit Alice bestimmt zu kompliziert. ;)

Vielleicht verschiebt auch ein Mod/Admin den gesamten Thread in die Alice-Sparte, wenn Du auf das Warndreieck links unter Deinem Nicnamen klickst und darum bittest, dann klappt es mit richtiger Hilfe vielleicht noch schneller. :)

• Like
Danke Bibie!
Dein Tipp war genau richtig!
Hab die Alice Box durch eine FritzBox ersetzt und diese FritzBox dann mit Hilfe der WDS Funktionalität mit einer weiteren FritzBox gekoppelt!

Hallo ydnaso, gerne!

Es ist schön zu lesen, daß es so geklappt hat, Glückwunsch! ;)

Vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.