[gelöst] FritzBox! 7270 & Brother MFC-7440N (Fax over IP)

m@xx

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Brother MFC-7440N zulegen. Das ist ein Multifunktions-Geräte mit Fax. Das Fax geht hierbei über Fax over IP.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich das DGerät so einfach mit meiner FritzBox! nutzen. Kann ich damit auch Faxe an anloge Faxgeräte senden und Faxe von anlogen Faxgeräten empfangen? (ich kenn mich da nicht so aus)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
m@xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Fax geht hierbei über Fax over IP.
was meinst du denn da mit? Nee, das Fax wird mit dem Fax-Kabel an eine FONx-Schnittstelle der Fritzbox angeschlossen und mit LAN an einen LAN-Port der Box oder einen Switch.

Und ja, das Gerät kann an alle Gegenstellen senden. Bei DSL-Komplett ist aber wichtig, dass du diese Einstellung vornimmst:

Menü --> 2. Fax --> 0. Extra --> 1. Kompatibilität ---> SICHER (VOIP)

PS: Willkommen im Forum!
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich hab das Gerät heute bekommen und alles funktinoiert einwandfrei. Ich hab erst gedacht, dass es nur einen Lan-Anschluss hat, aber es hat, wie du sagst, einen gesonderten Telefonanschluss.

Viele Grüße
m@xx
 
Immer gerne! :)

Geh bitte noch in deinen 1.Post, dann Ändern/Erweitert und schreib [gelöst] in den Titel unten, Thx! ;)
 
@doc456
Habe heute einen Brother MFC-7360N in Betrieb genommen und diese Einstellung ("sicher (VoIP)") auch vorgenommen. Wie ich den FAQs von Brother soeben entnommen habe, wird dadurch aber lediglich die Baudrate auf 9.6 KBit/s reduziert, während ich dachte, daß diese Einstellung vielleicht eine strengere bzw. häufigere Fehlerkorrektur bewirkt. Nun frage ich mich nach der Wirksamkeit dieser Einstellung. Die Baudrate wird bei störanfälligem Übertragungsweg doch automatisch schon während des Handshakes reduziert und wenn erst später während der Verbindung Störungen auftreten, dann könnte man doch auch auf eine ganz andere Strategie setzen: Nämlich das Fax gleich mit 33.6 KBit/s durchzujagen um die Übertragungsdauer zu verkürzen und somit die mit der Länge des Verbindung zunehmende Wahrscheinlichkeit von Jitter und Packet Losses zu reduzieren.
 
Hallo,
Die Baudrate wird bei störanfälligem Übertragungsweg doch automatisch schon während des Handshakes reduziert...
bei ISDN, aber nicht via Voip...
dann könnte man doch auch auf eine ganz andere Strategie setzen: Nämlich das Fax gleich mit 33.6 KBit/s durchzujagen um die Übertragungsdauer zu verkürzen..; ...Jitter und Packet Losses zu reduzieren.
Nee, genau umgekehrt wird ein Schuh draus und durch die Reduzierung der Geschwindigkeit wird es sicherer...
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,814
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.