[gelöst] Fritzbox 7270 (Homeserver 1&1 - Firmware-Version 54.04.80) entbranden

jungevonnebenan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

also ich hab versucht mich in das Thema einzuarbeiten, aber so richtig trauen tu ich es mich ohne Absegnung noch nicht. Ich hätte da folgende Situation:

- Es steht ein Wechsel von 1&1 zu Alice bevor

Jetzt würde ich gern wissen, ob ich ohne Probleme meine gebrandete 1&1 FB mit dem neuen Anbieter "Alice" nutzen kann?

- aktuelle FW: 54.04.80
- es handelt sich um die FB 7270
- im Reiter "Internetanbieter" befinden sich lediglich 1&1 / Gmx / andere Internetanbieter

Könnte ich jetzt ggf auch über "andere Internetanbieter" den Zugang zu Alice herstellen oder bin ich auf das entbranden angewiesen?

Da ich die Themen hier schon durchsucht hab, bin ich auf folgende (für mich einfach verständliche) Anleitung gestoßen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652

Ich würd es jetzt generell so probieren, wie es im ersten Post steht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das auch mit der jetzigen FW (54.04.80) nutzen kann, da die Anleitung und somit auch die Datei für das Update etwas älter sind.

Muss ich nach dem Update die kompletten Zugangsdaten erneut eintragen oder kann ich auch den 1&1 Startcode nutzen? Oder bleibt alles gespeichert?

Hoffe ihr seid mir nicht bös, die Frage taucht ja öfters auf, aber man möchte ja auch auf Nummer sicher gehen :)

Grüße und Danke schon mal!

Rafael

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen im Forum,

1: ja geht auch mit der aktuellen FW.
2: NAch Rücksetzen der Box auf Werkseinstellungen kannst du auch den Startcode nutzen

Super, dank dir!

Also kann ich alles wie in der Anleitung beschrieben ist durchführen und dann nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das Branding ist dann aber trotzdem weg?

Nachdem ich die Box entbrandet hab, kann ich dann als Reiter auch "Alice" wählen oder wie geh ich da vor?

Genau, du nimmst diese Datei und dann alles wie beschrieben: fritz_as_avm_newer.tar
Ob in der 80er.FW Alice schon in der Anbieterliste steht weiß ich grad gar nicht, in den aktuellen Vorschau-Labor-FW's ists aber vorhanden

Ok, dann probier ich das jetzt einfach mal. Kann dabei eigentlich was schief gehen?

Angenommen der Reiter "Alice" ist nicht vorhanden, dann ist lediglich der Automatismus nicht da, richtig? Müsst ich die Zugangsdaten nur alle manuell eingeben?

Schiefgehen kann immer was wenn man sich nicht an die Anleitung hält?
Lad dir vorab das passende Recover.exe zu deiner Box runter und mach vorher ne Sicherung. Recver-Anleitung.
Die anderen Fragen: Ja, Ja

Wie sagt man so schön: Vielen Dank für die Blumen :)

Hat alles einwandfrei geklappt, hab leider nur paar Schwierigkeiten bei der Rufnummerzuteilung für beide Telefone. Zwar klappt diese, jedoch kommt auf dem einen Telefon nicht immer der Anruf durch (Es folgt kein Besetzzeichen, sondern 3-4 Tuten und dann ist aus). Ich geh aber davon aus, dass es sich um ein Fehler seitens 1&1 handelt und nichts mit dem Update/Downgrade zu tun hat.

Der Reiter "Alice (Hansenet" ist jetzt im Dropdown-Menü vorzufinden! Ein Recover war nicht nötig. Den Startcode von 1&1 konnte ich ebenfalls wieder nutzen. Feine Sache :)

Nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! In vielen Foren wird man leider oftmals nur doof angezickt, sofern man nicht gleich mit Erläuterungen klarkommt.

Werd also öfter hier vorbeischauen! :)

Freut mich.
Schreib doch dann bitte [gelöst] vor den Thread-Titel deines #1
Button "Ändern" --> "Erweitert" --> Titel bearbeiten

Auch hier werden Leute angezickt, aber meistens sind es gut gemeinte Ratschläge die dann ignoriert werden. Da macht das Helfen dann keinen Spaß mehr.
Aber hier war ja alles in Ordnung :)

So, ist erledigt :)

Der Thread ist wirklich schön zu lesen, vielleicht wird er demnächst auch wem anders weiterhelfen können!

Ich meld mich sicher spätestens wieder, wenn die neue Verbindung aufgebaut werden muss ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.