[gelöst]: Fritzbox 7270-Mediaserver und Mediaplayer

balticsailor

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Mein Netzwerk hat wieder eine Erweiterung erfahren und dabei habe ich ein derzeit für mich nicht lösbares Einstellungsproblem.
Mein System: Zwei FB 7270 (davon eine als Repeater) mit jeweils einer Festplatte am USB-Port. Die Festplatte an FB 1 ist per DynDNS aus dem Internet erreichbar (FTP- schreiben und lesen) die zweite FP am Repeater ist freigegeben im Heimnetzwerk und beherbergt diverse Video- und Audio- sowie Photodaten.
Nun habe ich einen AsusO!Play AIR (3) in mein Wlan-Netzeingebunden - von kleinen "Verständnis-Ordner-Hirachien" abgesehen, funktioniert alles Bestens.
Nun finde ich aber immer zwei "AVM/Mediaserver" und in der weiteren Ordnerhirachie dann meine beiden erwähnten Festplatten an den Fritzboxen. Das ist irgendwie unschön, weil ich nie weiß unter welchen angezeigten "AVM/Mediaserver" die Platte ist, die ich suche und benutzen möchte, da z.B. auch die Reihenfolge nicht bestehen bleibt in der Anzeige des AsusO!Play. Wollte deshalb die Festplatte an der ersten Fritzbox (die perDynDNS-erreichbare für den Asus "unsichtbar" machen. Also habe ich in der Fritzbox 1 das Häkchen bei USB-Einstellungen "als Mediaserver" herausgenommen. Leider sind dann beide Platten - also auch die an der Fritzbox 2 (Repeater) für den AsusO!Play unsichtbar.
Wo ist mein Denkfehler - oder geht das so nicht?
Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben oder Hintergrundinformationen fehlen - bitte fragen ich bin kein Profi - bestenfalls guter "Bastler" :-Ö
Danke im voraus für Euer Bemühen mir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hätte gesagt, dass Dein Vorhaben klappen müsste. Hast Du beide Boxen einmal für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln getrennt und dann neu gestartet?
 
Hallo balticsailor,

eigentlich sollte das so funktionieren. Ich habe hier auch an zwei FB 7270 jeweils USB-Speicher, auf welchen ich über den AVM Fritz!Mediasever mit meinem "Samsung BD5500" zugreifen kann. Ich habe das jetzt einmal nachgestellt - hier funktioniert es folgendermaßen:

Wenn ich in der DSL-FB 7270 bei "Mediaserver aktiv" den Haken herausnehme, sehe ich im Samsung nur noch den USB-Speicher der Repeaterbox. Habe ich nur den Mediaserver der DSL-FB angeschalten, sehe ich nur diesen. Habe ich ihn in beiden FB'en angeschalten, sehe ich beide.

Du kannst wohl nicht beide Platten über einen aktiven Hub an die DSL-Box stecken? Dann könntest Du unter AVM FRITZ!Mediaserver beide Plattennamen sehen und die richtige auswählen. An der DSL-Box hab ich zwei Platten dran, welche ich dann auch artig gezeigt bekomme. :)

Edit:

Im Windows-Explorer werden ja auch die Mediaserver der beiden Boxen gezeigt - allerdings werden sie dort nicht nummeriert, wie es beim Samsung der Fall ist. Man könnte höchstens über deren Eigenschaften die IP-Adresse sehen und dann entscheiden, ob jetzt der richtige Mediaserver war. Beim Samsung bekommt derjenige Mediaserver eine 1 dahinter, welcher zuerst dem Netzwerk zur Verfügung steht - das kann mal der MS der DSL-Box oder der MS der Repeaterbox sein. Desshalb hab ich beide Platten zum Streamen an einer Box hängen, dann kann ich mich schneller entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bekomme morgen meine zweite 7240, welche ich als Repeater einsetzen will.
Werde das mal nachstellen und dann berichten :)

In diesem Sinne
der Anarch..
 
wie lang sind nur 10 Minuten.....

Hi
@Alle:

Vielen Dank für die fixe Hilfe - ZEHN MINUTEN!!!:p iss das lang - aber es hat - zumindest bis jetzt geholfen! Zuvor habe ich zum X-ten Mal beide Boxen neu gestartet - keine Wirkung, entweder beide Platten weg (Haken raus) oder beide Platten da!!!
Besonderen Dank also für den 10Minuten-Hinweis!
Auch an die Variante der Doppelbelegung an einer Fritzbox hatte ich schon gedacht, wäre aber sicher nicht sooo optimal, da ich meinen "Arbeitsrechner" per LAN-Kabel an dem Fritz-Repeater habe und somit die Mediaplatte schneller bestücken kann als über die WLAN-Strecke zur FB1....oder?
Ich habe aber auch das Gefühl, das die Firmware des AsusO!Play-Air (1.17) nicht immer so fix alles schaltet wie ich die Fernbedienung drücke....:mrgreen:
(Mit der schon öffentlichen FW 1.18 ist mir der Player ganz dolle abgeschmiert (Player fuhr ständig hoch und wieder runter!) und ich konnte nur noch mit Trick 17 die jetzige Firmware initialisieren - wie ich das geschafft habe ist mir selbst ein Rätsel: gleichzeitig "reset-Knopf" und mit eingesteckter USB-Stick-Firmware ganz viel den Playknopf auf der FB gedrückt - jetzt habe ich bissel Hemmungen ob des neuerlichen updates auf 1.18.....

und @anarch: machét - das funzt bei mir über ein Stockwerk in FULLHD-(720p) - wenn das Internetradio über WLAN aus ist:cool:

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe:D - und vorerst wenn nötig:closed!
der alte Mann
 
Gerne ;)

Aber geschlossen wird hier in der Regel nicht.
Ergänze doch den Titel des ersten Posts mit "ändern" +"erweitert" um ein [gelöst]
 
Schön, daß es jetzt bei Dir nun auch geht, balticsailor. ;)
Auch an die Variante der Doppelbelegung an einer Fritzbox hatte ich schon gedacht, wäre aber sicher nicht sooo optimal, da ich meinen "Arbeitsrechner" per LAN-Kabel an dem Fritz-Repeater habe und somit die Mediaplatte schneller bestücken kann als über die WLAN-Strecke zur FB1....oder?
Ja, das stimmt, da hast Du bei der WLAN-Verbindung den Flaschenhals. Ich hab meine Boxen per LAN1 angeschlossen, da gehts besser. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.