[gelöst] FritzBox 7270 neigt zum Versenden defekter Ethernet-Frames

dfroe

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
ich befürchte, dass mein Anliegen ziemlich speziell ist, und vermutlich niemand eine Antwort darauf weiß, aber versuchen kann man's ja mal. :)

Und zwar beobachte ich in meinem Netzwerk, dass meine FritzBox 7270v2 relativ häufig fehlerhafte Ethernet-Frames verschickt, mit denen der Switch nichts anderes machen kann, als sie zu verwerfen.

Ein kurzer Blick in das angehängte Bild sagt vermutlich mehr als viele Worte. Dies ist ein Screenshot der Statistik, die mein Switch von dem Port erfasst hat, an dem die FritzBox hängt.

Es wurden in dieser Statistik von der FritzBox 4.000.000 Pakete empfangen, in der gleichen Zeitspanne wurden jedoch auch 17.000 fehlerhafte Pakete registriert. Ein Teil von 5.000 Frames ist auf fehlerhafte CRC Prüfsummen innerhalb der Ethernet-Frames zurückzuführen.

Der Switch ist ein SMC 8024L2, die Verkabelung zwischen FritzBox und Switch besteht aus einem 1 Meter langem Cat 6 SSTP Kabel (andere Kabel brachten keine Besserung). Die Hardware-Gegebenheiten sind eigentlich perfekt. Auf allen anderen Ports werden auch nur ganz vereinzelt Fehler registriert, <10/Tag. Nur bei der FritzBox spielt es keine Rolle, in welcher Kombination ich diese an den Switch anschließe, der Switch empfängt jedes Mal eine gewisse Anzahl solcher Ethernet-Fehler.

In einer TCP-Übertragung zwischen FritzBox und PC sind diese Paketverluste auch festzuhalten, da dort immer wieder TCP-Segmente neu angefordert werden müssen.

Grundsätzlich funktioniert die Netzwerkverbindung natürlich relativ gut, auch Downloads gehen flüssig über die Leitung; allerdings nur auf Grund der TCP-Fehlerkorrektur.

Wenn Pakete irgendwo in den Weiten des Internets verloren gehen, kann ich das ja verstehen, aber wenn ich Fehlerraten in der Größenordnung von einem Prozent in meinem eigenen Netzwerk von meiner FritzBox verursacht habe, finde ich das etwas "unnötig".

Meine Frage an euch: Hat hier auch zufällig jemand eine FritzBox an einem managed Switch, und kann dieses Verhalten nachvollziehen? Es genügt bei mir, einfach einen Download >100KB/s laufen zu lassen, und schon steigt der Error-Counter meines Switches im ms-Takt an.

Vielleicht ist dieses Verhalten ja bekannt, dass die FritzBox Probleme beim Verpacken der Ethernet-Frames hat, und dabei häufig Müll auf die Leitung schickt.

Grüße
David
 

Anhänge

  • avm-smc-statistics.png
    avm-smc-statistics.png
    27.3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

ich kenne ein ähnliches Verhalten, wenn Portspeed/Portduplex nicht passen.
Grundsätzlich geht es, bei Last kommen Errors/CRC.

Ist der managebare Switch irgendwie fest eingestellt und die Fritzbox macht Autosense bzw. andersrum (100/Full vs 100/Half) ?

Dirk
 
Hi Dirk,
Danke für deine rasante Antwort. Der Switch lässt sich natürlich "nach belieben" konfigurieren, stellt sich nur die Frage wie. :)
Ich betreibe den Switch derzeit mit fest gesetzten 100 MBit FullDuplex und deaktivierter Flusskontrolle auf dem FritzBox-Port. Ich habe zum Testen auch einmal AutoNegotiation am Switch aktiviert und mit der Flusskontrolle gespielt, brachte jedoch beides leider keine Besserung. :?
 
... ich habe keine 7270, deshalb die vermutlich blöde Frage ;-): Kann man denn die Ports auf der 7270 auch "fest einstellen"? Eine Kombination "Duplex fest auf Full-Duplex(FD)" und "Auto" auf der anderen Seite wird normalerweise immer dazu führen, dass die "Auto" Seite Half-Duplex(HD) wählt (weil ja die fest eingestellte Seite "nicht zu Verhandlungen bereit ist" ;-)).

Folge: Die HD-Seite erwartet keine Pakete der FD-Seite, wenn sie selber sendet und schickt dann das "JAM-Signal"; die FD-Seite erkennt diese als "CRC-Fehler".
Folge: Normalerweise ist "fest eingestellt" auf beiden Seiten die beste Möglichkeit, sonst beidseitig "Auto". Aber möglichst keine Mischung...


Jörg
 
Eine Kombination "Duplex fest auf Full-Duplex(FD)" und "Auto" auf der anderen Seite wird normalerweise immer dazu führen, dass die "Auto" Seite Half-Duplex(HD) wählt (weil ja die fest eingestellte Seite "nicht zu Verhandlungen bereit ist"
Hört sich interessant an. Ich dachte, wenn ich den Switch auf eine feste Rate einstelle, dann würde er bei Verhandlungen nur noch diese Rate seinem Gegenüber anbieten. Also grundsätzlich nach wie vor "verhandeln", aber eben nur sturr mit dieser einen Rate.

Kann man denn die Ports auf der 7270 auch "fest einstellen"?
Da gibt's für die 7270 wohl nur ein "Jein". Theoretisch sollte dies über das Tool cpmaccfg funktionieren. Ich kann mit diesem auch die einzelnen Ethernet-Ports der FritzBox so in eigene eth-Devices aufsplitten, wie ich möchte. Aber zum Regeln der Geschwindigkeiten bekomme ich immer nur exakt folgende Ausgabe:
Code:
/var/mod/root # cpmaccfg info
Internal ports: 1
External ports: 4
/var/mod/root # cpmaccfg get_switch_mode_current
Devices: 4
WAN is port: (none)
Device 1: name=eth0, portmask=0x21
Device 2: name=eth1, portmask=0x22
Device 3: name=eth2, portmask=0x24
Device 4: name=eth3, portmask=0x28
/var/mod/root # cpmaccfg get_port_media
Port 1: no link
Port 2: no link
Port 3: no autonegotiation, 100baseTx-FD flow-control, link ok
Port 4: no link

Ich bekomme aber immer nur statisch diese eine Ausgabe, ganz egal ob an den Ports überhaupt ein Kabel eingesteckt ist. Ich vermute daher, dass das cpmaccfg auf der 7270 noch nicht funktioniert, um die Geschwindigkeiten setzen zu können. Die "no link" Zeilen sind so jedenfalls eindeutig falsch. Demnach gibt es also keine Möglichkeit, die Ethernet-Schnittstellen der 7270 manuell zu beeinflussen.

Folge: Die HD-Seite erwartet keine Pakete der FD-Seite, wenn sie selber sendet und schickt dann das "JAM-Signal"; die FD-Seite erkennt diese als "CRC-Fehler".
Folge: Normalerweise ist "fest eingestellt" auf beiden Seiten die beste Möglichkeit, sonst beidseitig "Auto". Aber möglichst keine Mischung...
Diese Schlussfolgerung hört sich auf jeden Fall schonmal sehr logisch an. Ich werde diese Spur etwas weiter verfolgen und mich heute Abend nochmal melden, wenn ich wieder zu Hause bin und Zugriff auf die Console des Switches habe.
Im Web-Interface des Switches sehe ich den Port momentan jedenfalls als "up, 100fdx". Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es nun aber dennoch möglich, dass der Switch zwar mit 100fdx arbeitet, die FritzBox aber z.B. mit 100hd? Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für diesen Gedankengang, hört sich so an als ob doch noch Hoffnung bestünde. :)
 
n'Abend,
ein dickes Lob an dich und deine präzise Erklärung Jörg (genauso Dirk für deine erste Vermutung): Genau das war bei mir der Fall. ;)

Nachdem sich auf der FritzBox leider gar nichts bezüglich der Ethernet-Ports einstellen lässt, habe ich den Switch-Port nun auf Auto Negotiation zusammen mit aktiviertem Flow Control eingestellt.
Und siehe da, seit dem über 100.000 Pakete und kein einziger Fehler. Klasse.

Ich war einfach der Meinung, dass wenn ich am Switch fix 100fdx einstelle, dass dieser dann während des Negotiation-Vorgangs auch einfach "ich kann 100fdx, sonst nichts" an das angeschlossene Gerät meldet. Dass dabei diese Aushandlung jedoch komplett ausfällt, und das angeschlossene Gerät dann einfach auf Halbduplex zurück schaltet (und der Switch bei Full Duplex bleibt), das war mir komplett neu.

Aber wie's eben so ist, man lernt nie aus. Vielen Dank, Problem gelöst. Die Kombination aus Auto Negotiation und Flusskontrolle hat es schlussendlich gebracht.

... das aber selbst der AVM-Support mit genau den Informationen, die ich hier auch gepostet habe, zu keinem Ergebnis kommen konnte ...

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

schön geholfen zu haben.
Ist einfach ein blödes Verhalten: 100hdx, wenn die Einstellungen nicht passen.
Leider geht es dann immer noch ein bißchen.

Falls Du öfters in die Pakete schauen willst, kann man unter
http://fritz.box/html/support.html
einen Paketmitschnitt starten und z.B. mit Wireshark anschauen.
Man spart sich dann einen zusätzlichen Sniffer.


Dirk
 
Hallo aus meiner Erfahrung heraus weiß ich das es drei Arten gibt einen Ethernetport einzustellen.
  • Autonegogation: der übliche 10/100 Switch aus der Grabbelkiste meldet dann folgende Möglichkeiten
    • 100 full
    • 100 half
    • 10 full
    • 10 half
  • FEST: der Switch schickt nichts an sein Gegenüber,
    • Speed und Duplex des Switchports wie eingestellt, der gegenüberliegende Port kann seine Geschwindigkeit passend über Mediasensing anhand der Link- und Fastlinkpulses einstellen arbeite aber halbdulex
  • selten:doktor: limited Autonegogation: der Switch meldet nur die eingestellte Möglichkeit z.b
    • 100 full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.