[gelöst] Fritzbox 7390: Faxversand (integriertes Fax) über falsche Rufnummer

johnny-it

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich grüße Euch. Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee, wie ich folgendes Problem lösen kann:
Nach meinem Umzug in eine neue Stadt wollte ich wieder die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7390 (aktuellste FW 06.20, kein freetz) mit einer der drei von 1&1 zur Verfügung gestellten Rufnummern (alter Strato DSL-Vertrag, dann freenet, jetzt Altvertrag von 1&1 weitergeführt) verwenden.

Szenario: Rufnummern 01 und 02 für Telefonate. Rufnummer 03 wird dem integrierten Fax zugeordnet.
Egal, ob ich jedoch die Fritz!Fax 3.07.61 (Windows 7) mit entsprechend eingetragener MSN unter Einstellungen -> ISDN -> Eigene MSN verwende,
oder ein Text-Test-Fax direkt über die Fritzbox-Seite versende (dort erscheint auf der Faxsendeseite die korrekte Rufnummer "senden mit 03", eine andere Rufnummer kann ich dort im Dropdownmenü auch gar nicht auswählen) wird das Fax letztendlich über die Rufnummer 01 versandt.

Ein Fax beim Empfänger sind dann wie folgt aus: "Fax empfangen von 01; Fax-Kennung 03". Die Fax-Kennung wird ja manuell von mir in der Einstellungsseite eingetragen.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Das integrierte Faxgerät habe ich auch gelöscht und nochmal neu eingerichtet. Nichtsdestotrotz erfolgt der Versand über Rufnummer 01.

Ein externes Fax (Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion) ist ebenfalls mit der Rufnummer 03 als externes Faxgerät eingetragen. Faxversand von dort erfolgt korrekt über die Rufnummer 03. Nur die integrierte Faxfunktion scheint zu spinnen. Der Anhang wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Da war ich nur überrascht, dass beim integrierten Fax keine ausgehende Rufnummer erscheint.

Danke im Voraus!

Anhänge

• FRITZ!Box_1414759508962_Ausschnitt.jpg
    FRITZ!Box_1414759508962_Ausschnitt.jpg
    105.7 KB · Aufrufe: 20
  • FRITZ!Box_1414760983239_Ausschnitt.jpg
    FRITZ!Box_1414760983239_Ausschnitt.jpg
    111.8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Es wurde also über die Nummer gefaxt, die hier...
fritz.box/fon_num/sip_option.lua
....als "Ausgehende Rufnummer" festgelegt wurde?

Dann tip ich darauf, dass die 03 nicht registriert ist.
Was steht denn im Ereignislog zu der ganzen Sache?

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ja, genau.
Alle drei Rufnummern sind jedoch registriert. Verwende ich das externe Faxgerät, wird auch korrekt über die Rufnummer 03 (Endziffern 32 auf dem Screenshot) gefaxt.
Ich habe soeben wieder über die Fritzbox-Seite ein Fax versandt: in der Ereignisliste erscheint kein Eintrag, das Fax wird korrekt versandt. Der Empfänger erhält über die Fritzbox-Email-Weiterleitung eine Email mit einem Fax von der Rufnummer 01. Bei Öffnen des Anhangs ist in der Fax-Kopfzeile meine manuell eingetragene Fax-Kennung 03.
Die Fritzbox wurde bereits mehrfach stromlos gemacht und neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben wieder über die Fritzbox-Seite ein Fax versandt: in der Ereignisliste erscheint kein Eintrag, das Fax wird korrekt versandt. Der Empfänger erhält über die Fritzbox-Email-Weiterleitung eine Email mit einem Fax von der Rufnummer 01. Bei Öffnen des Anhangs ist in der Fax-Kopfzeile meine manuell eingetragene Fax-Kennung 03.
Dem Screenshot in #1 nach zu urteilen, ist für die integrierte Faxfunktion keine abgehende Rufnummer festgelegt, dann wird halt die Standard-Nummer genommen.

http://fritz.box/fon_devices/edit_fax_num.lua

EDIT: Wohl doch festgelegt, nur komplett geschwärzt ... wenn Du auf der o.a. URL die zweite Nummer spaßeshalber auch festlegst und die dann als abgehende Fax-Nummer beim Senden auswählst, bleibt das dann immer noch beim Senden mit der ersten Nummer ?

Zuletzt bearbeitet:
Was steht in der Anrufliste unter "Eigene Rufnummer" für diese gesendeten Faxe?

Danke für die Antwort, PeterPawn.
Dort lässt sich ausgehende und eingehende Faxnummer jedoch nicht getrennt bearbeiten. Die richtige Rufnummer 03 (Endziffern 32) ist dort angeklickt. Sonst wäre in oben erwähntem Screenshot aus Beitrag 1 auch bei eingehender Faxnummer eine andere Rufnummer eingetragen. Genau das hat mich ja auch irritiert, dass bei ausgehender Rufnummer dort nichts steht.

Danke, KunterBunter. Da nachzuschauen, habe ich bislang tatsächlich vergessen. Allerdings hilft auch das nicht weiter: wie im angefügten Screenshot zu sehen, steht überall die richtige Faxnummer als abgehende Rufnummer drin (Endziffern 32). Jedoch sind nur die vom externen Faxgerät gefaxten Seiten tatsächlich über diese Rufnummer rausgesandt.

Nochmal als konkretes Beispiel:
Der zweite Screenshot zeigt die Email beim Faxempfänger vom Fax vom 29.10.2014 um 21:02 Uhr. Während im Anruflisten-Screenshot explizit drinsteht, dass über Rufnummer 03 (Endziffern 32) gefaxt wurde, steht in der Empfängeremail als Faxsendenummer die Rufnummer 01 (Endziffern 27).

Ich werde die Fritzbox noch ein paar Mal neustarten. Wenn's nichts hilft, belasse ich es dabei. Notfalls kann ich Seiten ausdrucken und über das externe Faxgerät faxen, auch wenn's nicht Sinn der Sache ist. Aber der Aufwand eines Werksresets mit manueller Neupfriemelung aller Einstellungen inklusive VPN etc.pp. ist es mir nicht wert nur für die paar Faxe, die ich im Jahr versende.

Ich danke Euch jedoch herzlich für Eure Anregungen!

Anhänge

• Anrufliste_1414766939650_Ausschnitt.jpg
    Anrufliste_1414766939650_Ausschnitt.jpg
    175.1 KB · Aufrufe: 18
  • Faxempfänger-Email.jpg
    Faxempfänger-Email.jpg
    103.3 KB · Aufrufe: 19
Faxkennung unter Fax - Einstellungen richtig gesetzt?

wie im angefügten Screenshot zu sehen, steht überall die richtige Faxnummer als abgehende Rufnummer drin (Endziffern 32).
Dann wird sie dem ersten Anschein nach auch benutzt. Vielleicht kommt ja 1&1 mit deinen Rufnummern durcheinander? Weise mal diese Rufnummer einem Telefon zu und rufe damit an. Welche Rufnummer wird angezeigt?

Ich hake auch noch einmal nach ...

Es ist ein ISDN- oder ein IP-Anschluß ?

Wenn die FB das Fax (per SIP) mit der richtigen Absendernummer versendet, das aber beim Provider bei der Weiterleitung (das geht von 1&1 ja dann an irgendein Gateway) geändert wird, wäre das Fehlerbild imho dasselbe.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, wie die FB den abgehenden Call initiiert, müßtest Du ein dtrace (bei ISDN) oder (per Telnet und bei IP) ein 'showshringbuf sip' ausführen lassen, um zu sehen, was da die Box wirklich verläßt. Ist es die falsche Nummer, liegt es an der FB. Ansonsten liegt es (warum auch immer) beim Provider. Ist bei IP-Telefonie event. T.38 aktiviert bei Dir (auch wenn 1&1 das imho nicht unterstützt) ?

1&1 dürfte IP sein und faxen mit richtiger Nummer sollte bei denen aus Erfahrung kein Problem sein.

Hallo, andiling. Die Kopfzeilen-Faxkennung ist korrekt eingetragen. Aber die spielt ja auch keine Rolle, da ich da prinzipiell auch Buchstaben statt Ziffern eintragen könnte.

@KunterBunter: habe über das DECT-Telefon mit *123# diese Rufnummer ausgewählt und meine Mobilfunknummer gewählt. Es erscheint auf dem Handy-Display korrekt die Fax-Rufnummer 03.

Aber wie gesagt, es ist kein großes Ding. Ich dachte, es gibt irgendeine simple Erklärung für dieses seltsame Phänomen. Ich möchte Euch aber auch nicht weiter damit belästigen, nachdem seitens der Fritzbox oder aber seitens 1&1, wie von KunterBunter zu Recht hingewiesen, die Rufnummernübermittlung willkürlich zu wechseln scheint bei dieser dritten Rufnummer. Ich warte noch ein paar Tage, vielleicht pendelt es sich tatsächlich ein und es war nur ein Umstellungsproblem bei 1&1. Nochmals vielen Dank!

1&1 dürfte IP sein und faxen mit richtiger Nummer sollte bei denen aus Erfahrung kein Problem sein.
johnny-it schrieb:
Nach meinem Umzug in eine neue Stadt wollte ich wieder die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7390 (aktuellste FW 06.20, kein freetz) mit einer der drei von 1&1 zur Verfügung gestellten Rufnummern (alter Strato DSL-Vertrag, dann freenet, jetzt Altvertrag von 1&1 weitergeführt) verwenden.
Macht (MVZ 2 Jahre mal unterstellt) bei mir ab 6 Jahre für den Anschluß. Das muß in meinen Augen kein IP-Anschluß sein.

Und das Faxen mit richtiger Nummer sollte bei einer FRITZ!Box 7390 (FW 06.20 grenzt das allerdings etwas ein in Richtung Vergangenheit) aus Erfahrung kein Problem sein. Ich würde den Provider nicht als Fehlerquelle ausschließen.

Hm, was soll ich sagen. Erneutes Test-Fax ergab nun die richtige Faxnummernübermittlung. Da erstelle ich einen Thread nach dutzenden von falschen Rufnummernübermittlungen beim Faxen und jetzt soll es - so mir nichts, Dir nichts - einfach funktionieren? (vgl. neues Screenshot)

KunterBunter, Du wirst wahrscheinlich Recht gehabt haben: falsche Rufnummernübermittlung durch 1&1. Wobei ich dennoch nicht verstehe, weshalb beim externen Faxgerät ab der Anschlussfreischaltung an der neuen Adresse und Eintragung der neuen Rufnummern die richtige Rufnummer übermittelt wurde und nur beim internen Faxgerät eine falsche übermittelt worden sein soll.

Ich werde es wohl nie herausfinden.
Um aber hier abschließend noch auf Eure Fragen einzugehen: Es handelt sich um einen IP-Anschluss, den ich im Herbst 2008 über Strato DSL abschloss. Noch innerhalb der 2 Jahre MVZ gab Strato die DSL-Sparte direkt an freenet ab, was für mich keine Änderung mit sich brachte, da schon davor meines Wissens nach freenet die Hardware stellte, und dann der Verkauf an 1&1. Drei Anbieter innerhalb der MVZ. Bin bei dem Altvertrag geblieben, da er mir ausreicht.
T.38 ist ausgewählt, ja.

Ich kapiere es nicht. Aber wenn es ab sofort ohne Einstellungsänderung funktioniert, muss ich mich wohl zufrieden geben :D
Ich markiere den Thread mal als auf ominöse Weise gelöst :-S
Danke an alle!

Anhänge

• Empfängeremail vom Fax.jpg
    Empfängeremail vom Fax.jpg
    89.9 KB · Aufrufe: 21
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612