[gelöst]FritzBox an Asterisk angemeldet, aber kein Anruf möglich

mcdollar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine FritzBox an Asterisk angemeldet, das hat auch funktioniert. Wenn ich die interne Nummer, die auf der FritzBox liegt anrufe, funktioniert es auch, aber wenn ich von der FritzBox raustelefoniere, bekomm ich immer ein Besetzt zeichen.

Als fehlermeldung im Asterisk kommt:
Code:
-- Got SIP response 481 "Call/Leg Transaction Does not Exist"

Das ganze hängt an einem analogen Anschluss der FritzBox. Was mache ich falsch?

Danke und liebe Grüsse
mcdollar

Zuletzt bearbeitet:
Hi mcdollar!

Wie jetzt? Wer hängt an dem analogen Anschluss, die FRITZ!Box oder Asterisk?

Hallo,
danke für Deine Antwort. Also ich habe eine FritzBox mit einem analogen telefon an nebenstelle 2. Als VoIp Provider habe ich meinen Asterisk konfiguriert, der im Netzwerk hängt. Anmelden funktioniert, angerufen werden geht auch. Aber anrufen geht nicht, weder intern noch extern.

Wo muss ich jetzt was einstellen damit das funktioniert.

Danke für die Hilfe
Liebe Grüsse
mcdollar

mcdollar schrieb:
... Als VoIp Provider habe ich meinen Asterisk konfiguriert, der im Netzwerk hängt. mcdollar
Klingt werbetechnisch erst einmal gut, gemeint ist hier sicherlich die Ethernet-Verbindung zwischen dem Asterisk und der FRITZ!Box?

mcdollar schrieb:
Anmelden funktioniert,... mcdollar
D.h. die Box meldet sich als Client auf dem Asterisk an.

mcdollar schrieb:
angerufen werden geht auch. Aber anrufen geht nicht, weder intern noch extern. mcdollar
Angerufen woher? Anrufen wohin?

mcdollar schrieb:
Wo muss ich jetzt was einstellen damit das funktioniert.
mcdollar
Vielleicht kannst Du mal eine Signatur anlegen, damit man sich eine Vorstellung von möglichen Verbindungen machen kann. Besonders wie die Verbindungen an den analogen Anschluss sind.
Interne Verbindungen kannst Du ja nicht mit nur einem Telefon aufbauen. Wenn Du von der Konsole auf das Analogtelefon intern telefonieren willst, dann muss Du mindestens die Rufumleitung von der Asterisk-Nummer auf das Analogtelefon in der Box einrichten.

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das Analog telefon hängt an Nebenstelle 2 der FritzBox Fon Wlan. Das analoge Telefon ist am Asterisk als interne Nummer 32 angemeldet.

Wenn ich jetzt mit einem Softphone die 32 wähle, dann klingelt das Telefon und ich kann mit dem Softphone sprechen. Wenn ich nun versuche von dem analogen Telefon an der FritzBox zu telefonieren, zB Anruf der Nummer 30 (Softphone), passiert nichts. Ich kann also nicht raustelefonieren. Nach einer Weile kommt ein besetzt Zeichen udn auf der Asterisk Konsole kann ich auch nichts sehen (kein Fehler oder Anwählversuch)

Was mache ich hier falsch. Mit der Anmeldung am Asterisk scheint ja alles zu klappen.

Danke für Eure Hilfe
Bis dann
mcdollar

Hi mcdollar!

Ich taste mich an das Problem ja auch gerade heran. Auf alle Fälle darf für die Nebenstelle des Analogtelefons in der FRITZ!Box ja schon mal keine automatische Amtsholung eingestellt sein. Sonst will die FRITZ! ja die SIP-Nummer 30 im Festnetz wählen.
In der extensions.conf muss eine Wahlregel erstellt sein für die Nebenstelle 30 und in der sip.conf natürlich die Nebenstelle eingetragen sein.

Hallo,

danke für Deine Antwort. In der sip.conf und in der extensions.conf ist alles eingestellt. Die automatische Amtsholung habe ich auch deaktiviert. Bei nebenstelle einrichten in der FritzBox habe ich jetzt mal alles abgestellt. Aber nix geht.

Aber angerufen werden kann ich nach wie vor von intern und extern.

Funktioniert es denn bei Dir?

Danke und liebe Grüsse
mcdollar

Hi mcdollar!
Also ich habe es gerade noch einmal getestet. Obwohl mir die FRITZ! ständig sagt: "481 Call/Transaction Does Not Exist" funktioniert die Verbindung in beide Richtungen. Allerdings als SIP-Client nicht mit dem Snom360 (Softvariante), sondern mit Phoner.
Als Hardphone habe ich ein Gigaset4000 an der 3060ISDN mit MSN identisch mit der SIP-Nummer angemeldet.

Also meine Softphones funktionieren alle in jede Richtung. Nur das analoge Telefon an der Nebenstelle 2 der FritzBox Fon Wlan geht nicht.

Diese FritzBox Fon Wlan an der das analoge Telefon angeschlossen ist, ist eine FritzBox Fon Wlan 7050 angeschlossen über Lan B. Kann das vielleicht daran liegen dass es nicht geht?

Danke und liebe Grüsse
mcdollar

So jetzt muss ich mich doch noch mal melden wegen dem FritzBox Fon. Jetzt habe ich gerade probiert einen externen Anruf zu machen, das funktioniert. Also ich kann nur nicht interne Anrufe führen :-(

Woran könnte das liegen?

Danke
Bis dann
mcdollar

Hallo Forum,

ich bins nochmal. Nachdem ich nun eine ganze Weile rumprobiert habe und schon die Fritz Box an die Wand schmeissen wollte habe ich das Problem gelöst. Mein Telefon oder die FritzBox kann zweistellige Telefonnummern nicht verarbeiten, deshalb wenn ich die interne Nummer 30 anrufe und danach # drücke funktioniert es.

Allen die geholfen haben
Vielen, vielen Dank
Liebe Grüsse
mcdollar

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra