[gelöst] FritzBox Fon 7170 SL kein VoIP Direktruf

Fux

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe mit obiger Box das Problem, daß ich seit kurzem keine Telefonbucheinträge der Box nach dem Muster <sip-nummer>@<sip-server> also z.B. [email protected] anrufen kann.

Kennt jemand dieses Problem?

Woran könnte es liegen?

Kann jemand bestätigen, daß es bei ihm mit der Firmware 29.04.37 funzt?

Grüße
Fux

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das liegt am Provider, die meisten sperren das mittlerweile. Es bleibt nur noch der Anruf eine dyndns Adresse.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

hab es hinbekommen:

Einmal Firmware auf Version ...22 downgrade mit Hilfe des Tools von AVM, da die Box ja keine ältere als die installierte Firmware akzeptiert. (Warum eigentlich nicht?)

Danach wieder Upgrade zurück auf die ...37er Version - und siehe da, alles geht - auch die Direktwahl nach dem Schema [email protected].

Etwas merkwürdig ist das schon. Naja.

>das liegt am Provider, die meisten sperren das mittlerweile. Es bleibt nur noch der Anruf eine dyndns Adresse.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie der Anruf auf eine DynDNS-Adresse per SIP funzen soll, wenn der Provider die dazugehörigen Ports sperrt.?

Verstehe in diesem Zusammenhang auch nciht wirklich, was es für einen Unterschied machen soll, ob ich einen Server mit statischem DNS-Namen oder mit dynamischem Namen versuche zu kontaktieren.

Vielleicht kannst du mir das mal erklären, Frank?!

Grüße
Fux

Hallo,

Fux schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie der Anruf auf eine DynDNS-Adresse per SIP funzen soll, wenn der Provider die dazugehörigen Ports sperrt.?
Das hast du falsch verstanden, es geht nicht um Internetprovider, die irgendwelche Ports sperren. Dann ginge gar kein VoIP mehr.

Viele VoIP Provider lassen Anrufe auf die SIP-URI nicht mehr zu, z.B. alle UI Provider (1&1, GMX). Ein Anruf auf [email protected] z.B. wird nicht mehr funktionieren. Sipgate hat es meines Wissens auch schon gesperrt, bei dus.net bin ich mir nicht sicher.

Allerdings braucht man nicht unbedingt die Infrastruktur eines VoIP Providers, um eine SIP-URI zu erreichen. Hast du z.B. den Account 49XXXXYYY bei 1&1 in deiner Fritzbox registriert, und auch einen dyndns-Account auf der Box eingerichtet (DeinDNS.dyndns.org), so bist du unter [email protected] erreichbar - obwohl 1&1 das nicht mag. Telefonate von SIP-URI auf SIP-URI sind kostenlos (bis auf das Datenvolumen), und unter den Bedingungen wird enum dann sehr interessant: Ich wähle eine Telefonnummer, aber der Anruf erfolgt auf eine SIP-URI:
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:enum

Viele Grüße

Frank

Achso,

da haben wir aber schön aneinander vorbeigeredet ;-)

Ich betreibe selbst einen SIP-Server. Und diesen konnte ich plötzlich nicht mehr direkt von der AVM-Box aus anrufen. Warum? Weiß der Geier. Nach der beschriebenen Prozedur geht es nun wieder.

Der Provider könnte die SIP-Ports durchaus sperren für alle IPs außer seine eigenen. Ehrlich gesagt hatte ich sogar damit gerechnet, daß freenet dieses tun würde, um seine Kunden zu zwingen, die im Vergleich ja nicht eben günstigen 2,9 Cent pro Minute für Gespräche ins deutsche Festnetz an freenet zu zahlen.

Tatsächlich scheinen sie dieses aber (noch) nicht zu tun.

Daß eine Einwahl von außen bei einem Sip-Provider nach dem Schema [email protected] nicht möglich ist, war mir bekannt.

Grüße
Fux

Hallo,

Fux schrieb:
Ich betreibe selbst einen SIP-Server. Und diesen konnte ich plötzlich nicht mehr direkt von der AVM-Box aus anrufen. Warum? Weiß der Geier. Nach der beschriebenen Prozedur geht es nun wieder.
Ach so. Nun, den eigenen SIP Server hatte ich nicht wahrgenommen, ich dachte, du redest von VoIP Providern.

Vielleicht war es Konfig-Kuddel-Muddel?

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1