[gelöst] Fritzbox und SSH: automatischer Login?

ich habs, Erklärung kommt gleich

[Edit]Keine Ahnung, warum es bei dir funktioniert, aber: Das Homeverzeichnis von root ist /var/tmp/, also schaut ssh in dem Ordner /var/tmp/.ssh nach authentifizierten Keys nach - nur gibt es die gar nicht. Diese wird nämlich unter /var/tmp/flash/.ssh angelegt. Ich habe mal "cp -r flash/.ssh ./" eingegeben, und schon hats funktioniert.
Doch wie löse ich dieses Problem dauerhaft? Für root /var/tmp/flash/ als Homeverzeichnis geben? Oder wie kann ich der Fritzbox sagen, dass sie /var/tmp/.ssh benutzen soll?[\Edit]
 
Nein, die Box muss den Rechner, von dem Du Dich anmeldest nicht kennen, wichtig ist nur der Key
 
Das Homeverzeichnis von root ist in /etc/passwd eingetragen
 
Dann müsste es bei ihm doch gehen...
Drum ja das rumprobieren...

:noidea:
 
hat sich ja nun erledigt, es lag am Homeverzeichnis
 
Aber irgendwas muss ja noch faul sein, denn spätestens bei einem Neustart der Box dürfte ja /var/tmp wieder geleert sein. Also wie verlege ich das Homeverzeichnis dauerhaft, oder besser wie lasse ich den Key unter /var/tmp/.ssh ablegen?
Und warum klappt es bei euch? Was ist euer Homeverzeichnis, und wo liegt eure authorized_keys?
 
Den Reboot überdauert es weil die ds-mod die authorized-keys kennt und beim neustart wieder entspr. dateien erstellt.
 
vielmehr noch:
das homeverzeichnis von root ist /var/mod/root
Darin liegt ein Sym-Link zu .ssh:

/ # cd ~/
/var/mod/root # ls -la
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 8 2002 .
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 15 13:16 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Sep 20 00:32 .ssh -> /tmp/flash/.ssh
/var/mod/root #
ergo liegt die authorized_keys im flash und überdauert darum den reboot
 
Okay, aber mein Homeverzeichnis scheint /var/tmp zu scheint (steht sogar in der /etc/passwd). Wie ändere ich das dauerhaft?
 
So, das Problem ist gelöst: Ich habe in früheren Versuchen die debug.cfg bearbeite gehabt, und da die Zeile "echo 'root:x:0:0:root:/var/tmp/:/bin/sh' > /etc/passwd" drin gehabt, das erklärt natürlich ein anderes Homeverzeichnis.
Noch eine kurze, letzte Frage: Wird die debug.cfg vom ds-mod gar nicht genutzt? Ich würde sie gerne ganz leeren, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die letzten paar Zeilen nur Überbleibsel von ein paar alten Versuchen sind, oder ob die wichtig sind...
 
Die debug.cfg wird vom dsmod normalerweise nicht benutzt.

MfG Oliver
 
So, hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten im Wiki hinzugefügt und angepasst.
 
Super, danke für die Ergänzungen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,674
Mitglieder
371,575
Neuestes Mitglied
MXDNRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge