[gelöst] FritzBox VPN und DNS Server

dudeldoedel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich brauche Euch mal wieder.

Habe hier folgendes eingerichtet:

2 Stk. Fritzbox 7170 jeweils mit VPN verbunden (Originalfirmware von AVM)

Zugang klappt auch reibungslos.

Hinter der 1. Box hängt ein Win2003 Server mit allem eingerichtet (DNS, DHCP Active Directory und co.) IP Bereich 192.168.17.x

Hinter der 2. Box ein PC IP Bereich 192.168.5.x

FRAGE:
Wie löse ich denn nun die Namen auf dem 192.168.5.x Netz auf.

Der PC an der anderen Fritzbox wird über DHCP der Box betrieben.

Ein ping auf eine Adresse aus 192.168.17.x ergibt ein positives Ergebnis. Ein Ping auf einen DNS Namen allerdings keins.

Muss ich dem Server2003 DNS etwas einstellen? Neue Zone oder ähnliches? Ich kenne mich mit dnsmgmt nicht wirklich gut aus...

Danke schonmal

Gruss dudeldoedel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was willst du denn, Host-Namen auflösen oder den FQDN?

Für die Host-Namen verwende Netbios (Wins-Server auf deinem W2K3) oder die hosts-/lmhost-Datei in \system32\drivers\etc auf dem Server und den Clients, das ist doch einfacher...

Bedenke: du hast in dem 17er Netz zwei DNS-Server, die Box und den W2K3.
BtW, wer verteilt denn da DHCP, die Box oder der DC?

@doc456
im 17er natürlich nur der w2k3 mit dhcp. Habe nun den WINNS Server eingerichtet und auf den entfernten Clients im entfernten Netz als WINS den W2K3 eingetragen. Muss nun nur noch den WINS konfigurieren, also die Namen und IP´s zuordnen. Bei ein paar Testadressen klappt es schon. War ja eigendlich ganz einfach !!!

Danke Dir

dudeldoedel

Sag ich doch! :)

Und du solltest jetzt in den DHCP-Optionen (W2K3) die 44, WINS Servers und 46, Node Type auf 0x8 setzen, dann wird erst der Wins-Server abgefragt und dann per Broadcast! ;)

Wenn du das so machst, dann tragen sich die Clients selbst ein!

Verstehe zwar nicht genau, wer das dann in der Liste einträgt, aber es funktioniert auch so. Habe dann in den DHCP Bereichsoptionen die 44 und 46 überprüft, und die standen schon so, wie Du es geschrieben hast.
Der DHCP Server ist doch komplizierter als ich dachte. Danke Dir !!!

Gerne! :)

PS: WINS ist/hat eine Datenbank und die wird mit den Einträgen gefüllt, wenn die PC's sich anmelden.

Ich steig da nicht ganz durch...

:confused::confused::confused:

Bei mir gestaltet sich das Eingagngsproblem ähnlich.

Im Betrieb ist ein Domänennetz (192.168.0.X) mit 2008SBS als DNS u. DHCP-Server.
Ins Netz geht es mit der 7170 (29.04.67). Deren DNS u, DHCP-Funktionen sind aus.

Zu Hause steht ne 7270 (54.04.67). Da sind zwei PCs dran (192.168.3.X).

Mit der AVM-Anleitung Fernzugang einrichten usw. bin ich schon durch und mein Rechner daheim baut auch eine VPN-Verbindung auf (andersrum gehts auch), zumindest zeigen die FritzBoxen das an.

Nun kann ich aber von keinem Netz aufs andere zugreifen. Weder kann ich von zu Hause die Freigaben vom Firmennetz benutzen noch von Bürorechner aus meine Freigaben daheim.

Ich bin grad an der Grenze zum Kapitulieren, möchte aber eigentlich nicht, weil ich es ja schon mal bis hierher geschafft habe.

Kann mir irgendjemand die "geheimen" Kniffe und Tipps geben die ich benötige?

Vielen Dank schonmal

Was sagt denn Ping ??? Du musst zum testen erstmal die ip pingen. Sind beide Netze im gleichen Subnetz??? Versuch mal von allen Seiten und ... zur sicherheit die Boxen komplett neu starten ....

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.