[gelöst] FritzBoxFon - stecke Fax an Fon und Fax zeigt Leitung belegt

bin-wech

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe heute bei einem Bekannten eine FritzBoxFon (ohne Nummer) eingerichtet.
Das ist die Box wo hinten FON1 und FON2 dran ist.
Anschlußdaten des Bekannten:
T-Net, DSL von 1und1, 1 analoges Telefon, 1 analoges Fax

Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Fax.
Sobald ich das Fax an die FBF anschliesse (FON 1 oder 2) zeigt mir das Fax "Leitung belegt" ohne das eine Verbindung steht.
Die Nebenstelle (FON1) des Faxes ist als Fax eingerichtet. Dies soll auch so bleiben denn da geht das Fax über Festnetz raus.
Eingerichtet ist bei fax eine Festnetznummer welche nirgens aufgeschaltet ist.
Das Telefon hängt an FON2 und da sind Voipnummer drauf. Da hab ich auch null Probleme.
Sobald das Fax an einen Anschluss kommt, habe ich die Fehlermeldung.

Wer hat so was schon mal gehabt und vor allem wer weiss Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich erstmal weniger nach einem Konfigurations- sondern eher nach einem Verdrahtungsfehler an.

Funktioniert denn das Telefon am FON1-Anschluss ?
 
ja das telefon funz bei FON 1 und 2.

Das merkwürdige ist eben das d.... Fax. Das Fax lief aber vorher auch in einer Telekomanlage.

Habe schon die Kabel für DSL und Telefonleitung gewechselt - ohne Erfolg.
 
Ist, wenn das Telefon angeschlossen ist, das Freizeichen (Dauerton) zu hören? Es kann sein, daß das Fax auf diesen Ton wartet (Einstellung am Fax, ob es am Amt oder einer Nebenstelle angeschlossen ist). Ich tippe hier mal stark auf dieses Problem.
 
Das Freizeichen kommt ja laut Fehlerbeschreibung sofort und nicht erst, wenn die Leitung vom Faxgerät belegt werden soll. Freizeichen kommt ja erst nach dem Abheben.

Ich vermute eher ein Problem damit, dass bei Fax-Geräten der TAE-Stecker anders belegt ist (2 zusätzliche Anschlüsse für das Durchschleifen eines nachgeschalteten Telefons). Dafür ist ja normalerweise der N-Anschluß einer TAE-Dose gedacht. Das Fax-Gerät steckt jetzt in einem F-Anschluß und die beiden zusätzlichen Anschlüsse sind offen.
(Also ich denke mir das jetzt mal so, ohne dass ich wirklich genau weiss, wie der Telefonstecker der FBF belegt ist.)

Vielleicht denkt/erkennt das Fax aus irgendeinem Grund, dass ein nachgeschaltetes Telefon die Leitung belegt hat.

Wie gesagt, alles rein spekulativ.

Aber vielleicht kann man diese Erkennung im Faxgerät abschalten ?
 
@sven@mainz - die Fehlermeldung kommt direkt wenn ich das Fax einstecke.

@detg - diese version hat einen Adapter 1xF u. 1xN (reagieren beide auf die Nummer der Nebenstelle)
Eigentlich haben die Faxgeräte alle die N-Stecker. So auch das besagte. Dieser Stecker ist in der N des Adapters.

Mit den Einstellungen des Faxes hab ich mich noch nicht befasst. das faxgerät war vorher an einer "Siemens NTAD:1 R45 :confused: "
 
Hallo,

Es scheint die belegung des Kabels,
falsch zu sein, sie müsste so sein

TAE --- RJ11/RJ12

1 --- 3
2 --- 4

an der Fritz Box ist an Pin 3 und 4 der a/b Port

Fritz buchse --- RJ12/RJ11 Stecker --- Kabel --- RJ12/RJ11 Stecker --- Fax Buchse

3 --> 3 --- Kabel --- 3 --- 3 a
4 --> 4 --- Kabel --- 4 --- 4 b

so könntest du es auch anschliesen,

wenn du ein eins zu eins westernkabel zum verbinden nimst,

ich gehe mal davon aus dass bei dir am
TAE pin 1 mit 6 und pin 2 mit 5 vertauscht sind.

oder du hast das kabel in die falsche buchse am fax gesteckt.

Mfg Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mal das Anschlusskabel vom Fax austauschen. Hoffentlich behebt dies das Problem.
Werd euch dann berichten.
 
So heute die Auflösung des ganzen. :-Ö aber man muss erst mal drauf kommen.

Das Fax sollte über FON1 immer über Festnetz raus.
Nun habe ich bei dieser Nebenstelle unter Merkmale der Nebenstelle den Haken unter Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR) rausgemacht und siehe da - es geht.

Manchmal ist die Lösung doch wahrscheinlich zu einfach um sie zu erkennen.
 
bin-wech schrieb:
Manchmal ist die Lösung doch wahrscheinlich zu einfach um sie zu erkennen.

Zimidest wenn man eindeutige Warnhinweise ignoriert...

Bei mir kommt beim aktivieren von CLIR ein mehr als deutliches Popup.
 
:( ja aber den warnhinweis kann man auch zweideutig lesen. Steht ja das es sein kann das es nicht geht. Aber getestet hab ich es nicht. :-Ö
Aber aus seinen Fehler lernt man ja bekanntlich ;).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.