[gelöst] Geht das? Erst mit Aterisk verbinden und dann erst Rufnummer wählen?

netchiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe ein Problem. Der Asterisk ist an einer TK-Anlage angeschlossen (über S0). Diese unterstützt aber kein Überwählen.
Geplant war es so, dass der Nutzer die MSN des S0-Anschlusses wählt und daran die Zielrufnummer anhängt.
Bsp. S0-Nummer: 1234 - (Ziel)-Rufnummer: 987654
==> der Nutzer wählt 1234987654

Da die TK-Anlage das überwählen aber nicht mit macht kommt immer nur 1234 beim Asterisk an.

Meine Idee war nun, dass der Nutzer sich auf dem Asterisk einwählt. Also 1234. Und dann erst einmal gehalten wird bzw. eine Ansage bekommt (z.B. "Wählen sie nun die Zielrufnummer"). Nun soll er die Zielrufnummer eingeben, damit Asterisk diese wählen kann.
Geht das? Wenn ja, wäre ein Tipp sehr hiflreich.

Ich habebereits mit dem IVR rumexperimentiert, aber da bekomm ich es nich hin, dass er die eingegebene Nummer wählt.

Hinweis: ich verwende Trixbox 2.2.1 mit FreePBX

Zuletzt bearbeitet:
bei Asterisk würde DISA weiterhelfen

ich verwende Trixbox 2.2.1

Dann solltest Du auch im Trixbox-Forum posten :wink:

Habe den Beitrag nach Trixbox verschubst

Übrigens gab es ein ähnliches Thema heute schonmal - da wollte zwar jemand das ganze über SIP anstatt über S0 machen, aber prinzipiell wäre die Lösung die gleiche - mit DISA. Das wurde Dir ja auch hier schon empfohlen.

Danke für den Tipp. Sowas habe ich gesucht.
Werd es in den nächsten Tagen mal mit DISA probieren.

@betateilchen:
ich hatte es in "Asterisk" gestellt, weil ich eine unabhängige Lösung gesucht habe. Ich benutze zwar Trixbox und FreePBX, aber wenns ernst wird, dann schreibe ich die Conf-Files auch per Hand.

Super. Der Tipp war genau das, was ich gebraucht habe. Funktioniert super. Endlich!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,240
Mitglieder
375,754
Neuestes Mitglied
fizz80