[gelöst] Geister-MSN im Webinterface

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silberwolf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir taucht im WebIF der FB7170 (das heißt in den Dropdown-Listen, z.B. unter Telefonie-Geräte > Neues Gerät) eine "Geister-MSN" auf ("0000000000").
Bei mir sind alle 10 MSN mit Nummern belegt (Telefoniegeräte > Festnetz)
Aufgetaucht ist sie - glaube ich - nach dem Update auf die aktuelle Firmware in Verbindung mit dem ds-mod 15.1 (oder so).
Hat jemand eine Ahnung, wo die herkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, von welcher Version du upgedatet hast. Mir ist nur Folgendes aufgefallen: Irgendwann mal seit xx.37 (oder womöglich früher) hat AVM ein "neues nettes" Feature eingeführt. Nennen wir es "FON-Assistent". Geäußert hat sich das Ganze bei mir so, dass plötzlich alle Telefone FON1...FON3 weg waren. Stattdessen kam ein Button "neues Gerät hinzufügen" dazu. Nachdem ich analoge Endgeräte neu konfiguriert hatte, war alles in Ordnung. Mit ISDN hatte ich es nicht ausprobiert. Ich tippe mal, dass deine Probleme evtl. was damit zu tun haben. Du kannst versuchen die "Geister-MSN" einfach zu löschen. Man kann nämlich neuerdings nicht nur hinfügen, sondern auch löschen. Was dabei mit physikalischen Anschlüssen wirklich passiert, weiß nur AVM.
Aber damit sind wir hier beim ds-mod definitiv OT.

MfG

Ja, das habe ich auch bemerkt, das Problem ist nur, dass die Geister-MSN nur bei Rufweiterleitungen als Auswahl auftaucht, nicht aber bei den normalen MSNs. Dort sind wie gesagt 10 eingetragen. die "0000000000" ist also quasi die 11.
Ein wenig OT ist es schon, allerdings sitzen hier die Personen, welche sich am besten mit der FB auskennen.
Ist wie gesagt auch nicht schlimm, ich wundere mich halt nur, wo die herkommt.

als ich mal ar7.cfg und Co irgendwann mal analysiert hatte, ist mir aufgefallen, dass AVM dort gerne die Daten mit fester Länge abspeichert. Genau hat es bis jetzt aber keiner untersucht. Wenn dich Näheres interessiert, such mal im Callmonitor-Unterforum nach meinen Beiträgen zum AVM-Telefonbuch.
Wenn die Daten mit fester Länge abgespeichert werden, wird immer nach dem "Stopbyte" gesucht, welches sich in der nächsten Position nach dem letzten genutzten Byte des letzten Satzes befinden. Wenn alle 10 reservierten MSNs belegt sind, kann es durch "unsauberes" Programmieren in manchen Fällen dazu kommen, dass die danach stehenden Daten bei einigen Auswertungen "mitgenommen" werden.
Zugegeben, nicht jeder hat 10 MSNs eingetragen. Daher kann es sein, dass der Fehler noch nicht entdeckt war. Versuch mal die 10-te temporär zu löschen und so ausprobieren. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, auch ohne mod. Aber spätestens da eine Nachricht an AVM-Support schreiben.

MfG

So, Ursache gefunden:
Ich hatte mal mit dem analogen Eingang der Fritzbox experimentiert (normal nutze ich ISDN) und diesem die Nummer "0000000000" zugewiesen. Diese taucht dann bei der Auswahl der MSN in entsprechenden Dialogen wieder auf.
Also: Problem gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,148
Mitglieder
377,380
Neuestes Mitglied
alksnismareks