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Gelöst: Gespräch kommt NIE an...

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von unisys, 30 Sep. 2006.

  1. unisys

    unisys Guest

    #1 unisys, 30 Sep. 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Sep. 2006
    Hallo,

    Ich weiss leider nicht wieso und weshalb und ich habe schon Stunden
    damit verbracht das Problem einzugrenzen, was mir jedoch noch nicht
    gelungen ist. Es geht darum, dass ein Gespräch von meinem Snom360
    über den Asterisk nie bei seinem Ziel ankommt.

    In der CLI sieht dies so aus:

    Code:
        -- Executing Dial("SIP/31-081a5390", "SIP/0664xxxxxxx@0720xxxxxx-outgoing|30|wW") in new stack
        -- Called 0664xxxxxxx@0720xxxxxx-outgoing
        -- SIP/0720554710-outgoing-081aa8d0 answered SIP/31-081a5390
        -- Attempting native bridge of SIP/31-081a5390 and SIP/0720554710-outgoing-081aa8d0
      == Spawn extension (app31, 106641013696, 1) exited non-zero on 'SIP/31-081a5390'
    Dies ist doch noch normal? Auf meinem Snom steht "Verbunden" und es
    läuft die Zeit, mehr jedoch nicht. Ich versuche mal mit ein paar
    Ausschnitten meiner Konfiguration Licht ins Dunkel zu bringen:

    Ausschnitt aus /etc/sip.conf

    Code:
    [general]
    context=default
    bindport=5060
    bindaddr=192.168.1.50
    fromdomain=192.168.1.50
    srvlookup=yes
    language=de
    vmexten=90
     
    register => p000175.hostprofis:password@sip.hostprofis.at/0720xxxxxx
     
    [0720xxxxxx-outgoing]
    type=peer
    username=p000175.hostprofis
    secret=password
    host=sip.hostprofis.at
    fromdomain=sip.hostprofis.at
    insecure=very
    canreinvite=no
     
    [0720xxxxxx-comein]
    type=peer
    fromdomain=sip.hostprofis.at
    host=sip.hostprofis.at
    context=from-sip
     
    [30]
    callerid=Mein Name <30>
    user=30
    secret=password
    host=dynamic
    type=friend
    mailbox=30
    canreinvite=yes
    qualify=yes
    context=app30
    Ausschnitt aus /etc/extensions.conf

    Code:
    [general]
    static=yes
    writeprotect=no
     
    [dialout-0720xxxxxx]
    exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@0720xxxxxx-outgoing|30|wW
     
    [macro-call]
    exten => s/_+43.,1,Set(CALLERID(name)=0${CALLERID(name):3})
    exten => s/_+43.,2,Set(CALLERID(number)=0${CALLERID(number):3})
    exten => s/_0043.,1,Set(CALLERID(name)=0${CALLERID(name):4})
    exten => s/_0043.,2,Set(CALLERID(number)=0${CALLERID(number):4})
    exten => s,1,NoOP(1st...)
    exten => s,2,NoOP(2nd...)
    exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|30|r
    exten => s,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
    exten => s-BUSY,1,voicemail,b${ARG2}
    exten => s-BUSY,n,Hangup
    exten => s-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG2}
    exten => s-NOANSWER,n,Hangup
    exten => s-CONGESTION,1,voicemail,u${ARG2}
    exten => s-CONGESTION,n,Hangup
     
    [app30]
    include => default
    include => dialout-0720505236
     
    [default]
    include => macro-call
    Ich bin ganz gespannt, ob mir hier jemand vielleicht weiterhelfen kann,
    denn ich glaube sogar an einen Tippfehler, den man selbst einfach
    übersieht oder einen logischen Fehler... :noidea:
     
  2. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

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    Vielleicht hilft's ein

    fromuser=p000175.hostprofis

    zu [0720xxxxxx-outgoing] hinzuzufügen.

    Aber die Verbindung scheint ja zu stehen ("answered"), was ist also das Problem? Hat es nicht geklingelt beim Gesprächspartner? Keine Audio-Übertragung?

    Da Du ja anscheinend Deinen Asterisk hinter einem Router betreibst, sollte auch ein nat=yes in den Provider-Eintrag und unter [general]. Außerdem unter [general] noch externip=meindns.dyndns.org setzen (Dyndns Adresse besorgen), ebenfalls nicht vergessen UDP port 5060 und die gesamte UDP portrange aus rtp.conf auf die IP des Asterisk weiterzuleiten.

    Allgemein gesagt: Du solltest Dich zum Betrieb von Asterisk hinter einem Router belesen ;)

    Gruß,
    Tin
     
  3. unisys

    unisys Guest

    Hi TinTin,

    Bingo, besten Dank!
    Das war's... das habe ich letztens auch mal raus genommen...

    :groesste: