Gelöst: Gespräch kommt NIE an...

U

unisys

Guest
Hallo,

Ich weiss leider nicht wieso und weshalb und ich habe schon Stunden
damit verbracht das Problem einzugrenzen, was mir jedoch noch nicht
gelungen ist. Es geht darum, dass ein Gespräch von meinem Snom360
über den Asterisk nie bei seinem Ziel ankommt.

In der CLI sieht dies so aus:

Code:
    -- Executing Dial("SIP/31-081a5390", "SIP/[email protected]|30|wW") in new stack
    -- Called [email protected]
    -- SIP/0720554710-outgoing-081aa8d0 answered SIP/31-081a5390
    -- Attempting native bridge of SIP/31-081a5390 and SIP/0720554710-outgoing-081aa8d0
  == Spawn extension (app31, 106641013696, 1) exited non-zero on 'SIP/31-081a5390'
Dies ist doch noch normal? Auf meinem Snom steht "Verbunden" und es
läuft die Zeit, mehr jedoch nicht. Ich versuche mal mit ein paar
Ausschnitten meiner Konfiguration Licht ins Dunkel zu bringen:

Ausschnitt aus /etc/sip.conf

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=192.168.1.50
fromdomain=192.168.1.50
srvlookup=yes
language=de
vmexten=90
 
register => p000175.hostprofis:p[email protected]/0720xxxxxx
 
[0720xxxxxx-outgoing]
type=peer
username=p000175.hostprofis
secret=password
host=sip.hostprofis.at
fromdomain=sip.hostprofis.at
insecure=very
canreinvite=no
 
[0720xxxxxx-comein]
type=peer
fromdomain=sip.hostprofis.at
host=sip.hostprofis.at
context=from-sip
 
[30]
callerid=Mein Name <30>
user=30
secret=password
host=dynamic
type=friend
mailbox=30
canreinvite=yes
qualify=yes
context=app30
Ausschnitt aus /etc/extensions.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
 
[dialout-0720xxxxxx]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@0720xxxxxx-outgoing|30|wW
 
[macro-call]
exten => s/_+43.,1,Set(CALLERID(name)=0${CALLERID(name):3})
exten => s/_+43.,2,Set(CALLERID(number)=0${CALLERID(number):3})
exten => s/_0043.,1,Set(CALLERID(name)=0${CALLERID(name):4})
exten => s/_0043.,2,Set(CALLERID(number)=0${CALLERID(number):4})
exten => s,1,NoOP(1st...)
exten => s,2,NoOP(2nd...)
exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|30|r
exten => s,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
exten => s-BUSY,1,voicemail,b${ARG2}
exten => s-BUSY,n,Hangup
exten => s-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG2}
exten => s-NOANSWER,n,Hangup
exten => s-CONGESTION,1,voicemail,u${ARG2}
exten => s-CONGESTION,n,Hangup
 
[app30]
include => default
include => dialout-0720505236
 
[default]
include => macro-call
Ich bin ganz gespannt, ob mir hier jemand vielleicht weiterhelfen kann,
denn ich glaube sogar an einen Tippfehler, den man selbst einfach
übersieht oder einen logischen Fehler... :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TinTin

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Vielleicht hilft's ein

fromuser=p000175.hostprofis

zu [0720xxxxxx-outgoing] hinzuzufügen.

Aber die Verbindung scheint ja zu stehen ("answered"), was ist also das Problem? Hat es nicht geklingelt beim Gesprächspartner? Keine Audio-Übertragung?

Da Du ja anscheinend Deinen Asterisk hinter einem Router betreibst, sollte auch ein nat=yes in den Provider-Eintrag und unter [general]. Außerdem unter [general] noch externip=meindns.dyndns.org setzen (Dyndns Adresse besorgen), ebenfalls nicht vergessen UDP port 5060 und die gesamte UDP portrange aus rtp.conf auf die IP des Asterisk weiterzuleiten.

Allgemein gesagt: Du solltest Dich zum Betrieb von Asterisk hinter einem Router belesen ;)

Gruß,
Tin
 
U

unisys

Guest
Hi TinTin,

TinTin schrieb:
Vielleicht hilft's ein
fromuser=p000175.hostprofis
zu [0720xxxxxx-outgoing] hinzuzufügen.
Bingo, besten Dank!
Das war's... das habe ich letztens auch mal raus genommen...

:groesste:
 

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